Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?


  • Ich versteh es total, vor Amber war ich kurz davor einen Hund von der galgo Hilfe zu nehmen, aber ich hab mich nicht getraut. Und dann hatte ich überlegt einen Cirneco zu nehmen, das hätte aber mit Wolke nicht gepasst.


    Aber die Windhunde haben es mir schon echt angetan. Ich werd da total schwach. Zumindest Lani liebt Fianna von corrier und auch Amber fand Priya und Fianna cool. Denke das kann schon gut zusammen passen.

    Hab nur Respekt vor dem Jagdtrieb :tropf:

  • Genau meine Gedanken!

  • Es hat doch rein gar nichts mit schlecht reden zu tun wenn man Defizite beim Namen nennt.

    Das ist so ein Eiertanz den ich egal bei welcher Rasse null nachvollziehen kann.

  • Seh ich nicht so. Ich mag diese Züchterin, finde ihre Aufzucht und Verpaarungen auch super und würde definitiv einen Welpen von ihr nehmen. Nur wüsste ich halt für mich, dass ich auf das Runterfahren/Alleinebleiben Thema ein extra Auge werfen würde.


    Vielleicht täuscht ich mich auch was ihre Nachzuchten angeht und dann hab ich was "schlecht" geredet, was gar nicht existiert. :ka: Ich muss nicht jede meiner Meinungen weiter geben, egal ob privat oder öffentlich. Es war lediglich als Beispiel gedacht, dass man mit zwischen den Zeilen lesen auch ne Menge erfahren kann.

    Es hat doch rein gar nichts mit schlecht reden zu tun wenn man Defizite beim Namen nennt.

    Das ist so ein Eiertanz den ich egal bei welcher Rasse null nachvollziehen kann.

    Ja, versteh ich, aber gerade wenn die Zahl der Züchter begrenzt ist - was beim KHC leider der Fall ist - und die Züchter untereinander gut vernetzt sind, kann es halt dann schnell passieren, dass man keinen Welpen mehr bekommt wenn man die Defizite zu sehr beim Namen nennt. :verzweifelt:


    Ich weiß jetzt schon von ein, zwei Züchtern, dass ich keinen Welpen kriegen würde weil ich zu schlecht bzw. ehrlich von meinen eigenen Hunden spreche. Das wollen sie nicht für ihre Nachzucht. :verzweifelt: :ka:

  • Ich weiß jetzt schon von ein, zwei Züchtern, dass ich keinen Welpen kriegen würde weil ich zu schlecht bzw. ehrlich von meinen eigenen Hunden spreche. Das wollen sie nicht für ihre Nachzucht

    Sehr traurig und sehr affig von den Züchtern. Tut mir leid für dich - aber boah, sowas nervt mich ja wirklich!

  • Ich bin auch immer eher eine, die Sachen nicht schön redet und wurde hier im CollieTread dafür schon mal nen Kopf kleiner gemacht.


    Es ist manchmal eben besser, wenn man nur schöne Bilder mit Herbslaub (BEISPIEL!) postet und immer nur schreibt, wie toll alles ist.


    Die Zucht von Lani und Lucifer würde ich nach der ehrlichen Ansag hier auch grossräumig umschiffen, wobei das ja auch nur eine Verpaarung von einer Zucht ist, die das Alphabet durch hat.


    Hängen bleiben 2 Hunde, die ich nach Schilderungen nicht haben wollte.


    Die gesundheitliche Probleme von Collies werden eh nicht erwähnt/wahr genommen.


    Und unter der grossen Decke des Schweigens gehalten: Sind alle gesund!

  • Pudel oder Silken Windsprite oder Hound :pfeif:

    Pudel kenne ich zwei,sind mir zu hüpfig.

    Kenne nur einen Whippet, der ist schon seeehr zurückhaltend/vorsichtig, aber gut vllt wirkt mein Collie auf andere auch so, der liebt diesen Hund und das ist echt nicht typisch für ihn (eigentlich ist das der einzige Hund wo ich je dachte hey das passt echt gut) und beruht auch auf Gegenseitigkeit. Also ja Collie und Windhund ist wirklich ein Match made in Heaven.

    Wenn mein nächster Hund nicht aus dem TS kommt (aus welchen Gründen auch immer) will ich eher Richtung Wolfsspitz schauen (dafür muss ich aber noch welche kennen lernen, kenne genau einen vom sehen).

    Bisschen kleiner als mein Collie solls dann nämlich schon sein mit weniger Hüteverhalten.

    Auch im Hinblick darauf, dass ich dann vermutlich nicht mehr alleiniger Gassigeher sein werde.

    Ansonsten könnte ich mir so einen Collie wie wolke vorstellen 🥰


  • Ach ob die Pudel so viel quirliger sind als meine Collies, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die, die ich kennenlernen durfte, waren alle einen Hauch entspannter :pfeif:


    So ne Wolke kann ich eigentlich fast uneingeschränkt empfehlen. Wobei sie auch gerne mal im Dunkeln ein Warnbellen ausstößt - aber dabei bleibt es auch. Oh und runterfallendes Besteck findet sie doof - glaube da gab es mal ne dumme Verknüpfung, denn Feuerwerk ist nicht schlimm.

    Wobei Amber auch echt genial ist! Sie ist das Zwischenstück für mich zwischen beiden. Weniger ängstlich als Wolke in manchen Situationen. Aber da Amber nicht gut Auto fährt, kann ich nicht viel dazu sagen, wie sie sich auf Messen und Co verhält.

  • Ach ob die Pudel so viel quirliger sind als meine Collies, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die, die ich kennenlernen durfte, waren alle einen Hauch entspannter :pfeif:

    entspannter schon, aber auf ne komplett andere art irgendwie.

    Naja die Fellpflege wär auch viel zu viel für mich xD also eh keine Option.

  • Pudel sind HüpfDoing, immer gut gelaunt und können nicht laufen nur tanzen.

    Meine Hütis, hatte nie Collies, waren eher HibbelHibbel, elektrisch und wahlweise mit derben Humor oder Stock im Po gesegnet.


    Das ist ähnlich, aber doch unterschiedlich. Aber dafür lernt man sie ja kennen :ka:

    Nervenstärke, in sich ruhen, etc. ist eher eine Frage des Individuums als der Rasse. Schwer zu finden, finde ich es leider inzwischen bei allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!