Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Pudel sind HüpfDoing, immer gut gelaunt und können nicht laufen nur tanzen.

Meine Hütis, hatte nie Collies, waren eher HibbelHibbel, elektrisch und wahlweise mit derben Humor oder Stock im Po gesegnet.

sehr zutreffend xD

• Es hat doch rein gar nichts mit schlecht reden zu tun wenn man Defizite beim Namen nennt.

Das ist so ein Eiertanz den ich egal bei welcher Rasse null nachvollziehen kann.

Ja, versteh ich, aber gerade wenn die Zahl der Züchter begrenzt ist - was beim KHC leider der Fall ist - und die Züchter untereinander gut vernetzt sind, kann es halt dann schnell passieren, dass man keinen Welpen mehr bekommt wenn man die Defizite zu sehr beim Namen nennt. :verzweifelt:

Ich weiß jetzt schon von ein, zwei Züchtern, dass ich keinen Welpen kriegen würde weil ich zu schlecht bzw. ehrlich von meinen eigenen Hunden spreche. Das wollen sie nicht für ihre Nachzucht. :verzweifelt: :ka:

Wobei man den Spieß umdrehen könnte, ja direkt sollte.

Warum soll ich Welpen von jemandem kaufen, der nur die rosaroten Geschichten erzählt?

Ja, Menschen hören lieber nur die rosa Glitzer Geschichten. Verkauft sich auch besser. Aber es hätten auch Käufer bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, was aus Rassen wird - durch die Wahl dessen, wo sie kaufen.

Wenn Züchter es sich tatsächlich leisten könen, auf Käufer zu verzichten, die nachweislich was mit den Hunden machen - sollen sie halt Ich für meine Teil steigere dafür die Nachfrage dort, wo offener mit allen möglichen Themen umgegangen wird.

• Ein strukturelles Problem vermutlich... wie vieles.

Da sind nicht selten alle Parteien in gewisser Weise Opfer. Aber ja, Wandel fängt im Kleinen an. Bedarf aber Mut.

• So gesehen hast du natürlich irgendwo Recht. :denker:

• Und jetzt stell Dir mal vor, was passieren würde, wenn mehr potentielle Käufer sagen würden "Sorry, aber nix im Leben is nur rosarot. Ich kauf dort, wo man mich nicht für doof verkauft und normal über die Themen sprechen kann, mit denen alle in irgendeiner Form zu tun haben, letztlich sprechen wir ja doch von ner in sich geschlossenen Rasse".

Es ist meistens ja doch nicht so, dass man einen bestimmten Welpen unbedingt "braucht" und ausschließlich jetzt und sonst geht die Welt unter. Züchter dagegen brauchen aber Käufer., sonst haben sie ein Problem.

Ich hab als Käufer die Wahl, nicht überall zu kaufen und die Nachfrage dadurch zu beeinflussen. Der Züchter braucht Hunde, für die es eine Nachfrage gibt, sonst isser bald Tiermessie oder pleite.

• Ich weiß jetzt schon von ein, zwei Züchtern, dass ich keinen Welpen kriegen würde weil ich zu schlecht bzw. ehrlich von meinen eigenen Hunden spreche. Das wollen sie nicht für ihre Nachzucht.

Kenne ich so in etwa. Ich bin immer sehr sachlich und offen damit was mir an meinen Hunden, meiner Nachzucht oder auch potenziellen Zuchthunden nicht gefällt und das kommt auch eher schlecht an. Das ein oder andere „nun red xy doch nicht so schlecht“ durfte ich mir auch schon anhören.

• Ich find ja immer Züchter cool die auch negative Seiten benennen. Sind zwar vielleicht nicht die Beliebtesten, aber lieber so als diese Scheinheilige Verblenderei dass bei Rasse xy alles soo tutti läuft und alle sooo gesund und sooo gut vom Wesen sind.

Ich würd gern alles mögliche wissen wollen, nicht nur das Positive.

• Die Zucht von Lani und Lucifer würde ich nach der ehrlichen Ansag hier auch grossräumig umschiffen, wobei das ja auch nur eine Verpaarung von einer Zucht ist, die das Alphabet durch hat.

Auch das finde ich schwer pauschal zu sagen. Jemand, der wirklich Sport machen will, also so richtig und den das Laute nicht stört (wobei Lani glaube ich deutlich weniger laut ist als Lucifer), der hätte in Lucifer einen tollen Hund. Und ... auch wieder falsch ausgedrückt, ich hab ja auch einen tollen Hund. Ich liebe diesen Hund für seinen absolut sauberen, sozialen und liebevollen Charakter. Er ist offen und neugierig und mutig. Was eben auch viele LHC nicht sind.

Ach und er ist anatomisch sehr interessiert

e086f441419c15.jpg

• Da ist halt wieder die Frage für welchen Sport explizit sollen solche Hunde geeignet sein?

Agility/ Frisbee zu behäbig um mitzuhalten, obedience zu laut (allerspätestens ab 02 ), IGP zu weich ..

RO/ THS ginge vermutlich.

Es wird immer so lapidar gesagt " Hund für Sport gewollt/ geeignet" aber es fehlt so gut wie immer der realistische Blick .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!