Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?
-
-
Ich bin seit 2002 im Hundesport unterwegs und erlebe es durchgehend anders. Selbst die die dort in einem Jahr noch erzählen wann sie die WM planen sieht man oft dann irgendwann nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin seit 2002 im Hundesport unterwegs und erlebe es durchgehend anders. Selbst die die dort in einem Jahr noch erzählen wann sie die WM planen sieht man oft dann irgendwann nicht mehr.
Kommt drauf an mit wem man sich umgibt. Deshalb der Hinweis darauf.
-
für welchen Sport explizit sollen solche Hunde geeignet sein?
Agility/ Frisbee zu behäbig um mitzuhalten, obedience zu laut (allerspätestens ab 02 ), IGP zu weich ..
RO/ THS ginge vermutlich.
Auf welche Hunde beziehst du dich damit? Generell Collies? Falls ja, wie kommst du darauf?
Es sind nicht alle Collies ständig laut und es gibt einige Collies im Agi. Tendenziell auch da eher KH als LH, behäbig sind die die das machen aber alle nicht. Klar nicht so wendig wie BCs, aber darum geht es hier im Thread doch nicht.
Im IGP Sport sieht man Collies vielleicht mal auf OG Niveau, aber das war’s ja auch schon.
Das hat nie jemand in Frage gestellt, hier will aber doch auch niemand IGP machen
Ich mache mich jetzt nochmal unbeliebt: es ist ein Problem, wenn Züchter aktive „Sport“Hunde züchten, die selbst gar nicht aktiv sind.
Nee, da hast du schon völlig Recht. Die können dann nämlich bei Fragen wenn Themen auftauchen mit denen man so nicht gerechnet hat, nicht weiterhelfen.
-
Also pauschal zu sagen aus der Zucht nehme ich auf gar keinen Fall einen Hund, weil man Lani und Luci kennt, ist doch absoluter Quatsch!
Olli kommt auch von dort und der macht auch keinen Sport! Der ist Reitbegleithund und ist mit meiner Tochter im Verein, einmal die Woche. Ja, der würde auch dreimal die Woche auf den Platz gehen, aber der dreht hier nicht durch, der jagt nicht und jodelt draussen auch nicht groß rum. Und von keinem seiner Geschwister wüsste ich, dass irgendwer Sport macht. Die sind alle normale Alltagsbegleiter.
Also ja, auch mit den Infos von Lani und physioclaudi und meinen Erfahrungen mit Olli würde ich wieder einen Hund aus dieser Zucht nehmen!
Das Einzige, was ich persönlich daraus mitnehme, dass ich aus der Mutterlinie!!!! (der Papa ist ja derselbe) eher keinen Hund nehmen würde, wenn ich nicht "Sport" betreiben wollen würde. Die Ahnen der Mutterhündin sind aber auch in anderen Zwinger zu finden, entsprechend muss man also generell bei jedem Züchter auf die Ahnentafeln gucken, wenn man bestimmte Ahnen umschiffen will.
-
Für mich klingt es gerade so, als ob Du mit "richtigem Sport machen" stets nur mit IGP verbindest.
Dabei gibt es so einige Möglichkeiten.
Und ja, auch dort ist es eher erwünscht, keinen so "geprächigen" Hund zu haben, weil es dort Punkte kosten kann.
Es gibt Anlagensport, dafür braucht es eine bestimmte Genetik. Und aus einer solchen Linie soll der benannte Hund stammen. Es geht dabei nicht rein um Punkte, sondern um überhaupt Prüfung oder überhaupt arbeiten zu können. Was die Lautstärke angeht ist Beißsport wohl noch am gnädigsten.
Ja, genau das ist das Problem. Niemand hat geschrieben, dass man zur WM will, sondern dass der Hund überhaupt geeignet ist für den Sport. Das man überhaupt eine Prüfung schafft. Die Leistungsdichte ist so hoch, für WM Niveau muss weitaus mehr passen als der passende Hund, die Zeiten sind längst vorbei.
Bei Anlagensport braucht man für die unteren Prüfungsstufen überhaupt nicht super viel zu trainieren um eine Prüfung zu laufen, wenn einem die Punkte nicht wichtig sind. Alleine im Dummysport sind die Anforderungen wirklich nicht hoch, aber Schussfest und Geländehart muss er sein und Bringen tut ein Apportierhund von ganz alleine, das brauch ich dem nicht erst monatelang beibringen.
Genauso wie ich einem Gebrauchshund nicht erklären muss, dass der beißen und bellen soll. Schwierig wird, wenn er sich nicht gerne auseinandersetzt oder absolut kein Griffverhalten mitbringt.
Das sind dann auch die Gründe, wieso diese Hunde so schiefgehen wenn man meint, dass alles nur Erziehung wäre und der Malinois mit bisschen Hundeschule und Joggengehen schon happy sein wird.
-
-
Für mein Empfinden, wäre diese Zucht dank Lani und dank Luci von physioclaudi eine echte Empfehlung.
Anhand der Schilderungen hier im Forum (kenne leider (noch *hoff*) keinen persönlich), finde ich beide Hunde genial!
Ich mag solche spritzigen, temperamentvollen Hunde sehr.
-
Also ich würde keinen Schäferhund oder Bordercollie wollen.
Ich empfinde die Amerikanischen Collies zu groß für Agility, habe da einfach ein schlechtes Gefühl dabei, auch wenns meinem Hund sicher Spaß machen würde.
(Und warum Hoopers als weniger Anspruchsvoll angesehen wird weiß ich wirklich nicht. Die Distanzarbeit muss man sich auch erstmal kleinschrittig erarbeiten, aber da finde ich schon, dass der Collie dort glänzen kann, wobei natürlich Bordercollies bei sowas meistens überlegen sind)
Also wenn ich jemanden frage, ob er/sie sport macht, beziehe ich mich eher auf "eine Sportart" und nicht, ob derjenige in der Bundesliga mitspielt Also dann eher , ob er/sie sich"sportlich betätigt"
Aber gut, wenn man von Meisterschaften etc ausgeht, dann braucht man eben die Spezialisten, die viele nicht wollen im Alltag.
Das Problem, dass viele Zuchthunde selbst nicht aktiv sind sehe ich auch so.
Das Hauptproblem in der Colliezucht lässt sich ja dahingehend einfach zusammenfassen in Hund hat viel Wille und Energie, aber zu wenig Nerven ?
Als meiner Jung und nicht belastbar war dachte ich mir öfter der bräuchte einfach nen einsamen Bauernhof ohne Reize und mit Schafherde Das Gefühl hatte ich beim Aussie nie, aber der Arbeitswille ist genauso groß, das Verhalten ähnlich, nur die Nerven besser.
-
Ergänzend noch, weil ich mich tatsächlich gerade ein bisschen aufrege (und ich habe es nicht nötig für eine Züchterin in die Presche zu springen): mit welcher Begründung würde man jetzt die Zucht aus der Lani und Lucifer kommen nicht weiterempfehlen?! Denn das ist das, was bei den Mitlesenden im DF hängenbleibt -> kauft bloß nicht bei Züchter XY
Was ICH persönlich berichte, wenn mich jemand nach einer expliziten Zucht fragt, ist:
- wie werden die Welpen aufgezogen
- was lernen sie bis zur Abgabe kennen
- was leisten/wie verhalten sich die Elterntieren und wenn vorhanden die Nachzuchten
- was gibt es für Infos über die Großeltern/Ahnen
- welche Krankheiten treten vermehrt auf, was an genetisch bedingten Krankheiten ist getestet
- fühle ich mich vom Züchter/ der Züchterin gut beraten
-......to bei continued
-
zu meiner Züchterin gibt's hier im Forum auch "Negativbeispiele" (ich schreib das extra so plakativ, der Hund ist natürlich nicht "falsch", nur einfach anders als erwartet!)... wenns danach geht... findet man zu allem irgendwie irgendwo ne Nachzucht die einem nicht taugt.
Ich bin einfach dankbar dafür zu wissen worauf ich mich einlasse aber extra forcieren werd ich es auch nicht ein besonders "spritziges" Exemplar zu bekommen. Das weiß aber meine Züchterin. Wenns so kommt dann kommts. ICH find Lucifer vom Schrieb her ja auch total sympathisch.
Besonders interessant fand ich aber hier v.a. die Ausführungen zum KHC, denn das war mir wirklich völlig neu (ich kenn auch keinen einzigen).
-
Ergänzend noch, weil ich mich tatsächlich gerade ein bisschen aufrege (und ich habe es nicht nötig für eine Züchterin in die Presche zu springen): mit welcher Begründung würde man jetzt die Zucht aus der Lani und Lucifer kommen nicht weiterempfehlen?! Denn das ist das, was bei den Mitlesenden im DF hängenbleibt -> kauft bloß nicht bei Züchter XY
Was ICH persönlich berichte, wenn mich jemand nach einer expliziten Zucht fragt, ist:
- wie werden die Welpen aufgezogen
- was lernen sie bis zur Abgabe kennen
- was leisten/wie verhalten sich die Elterntieren und wenn vorhanden die Nachzuchten
- was gibt es für Infos über die Großeltern/Ahnen
- welche Krankheiten treten vermehrt auf, was an genetisch bedingten Krankheiten ist getestet
- fühle ich mich vom Züchter/ der Züchterin gut beraten
-......to bei continued
Weil es ja scheinbar ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass LHC reine Begleithunde sind. Wie ja auch gern hier im Forum propagiert wird. Nimm nen Pudel, nen Retriever oder nen Collie.
Dabei ist scheinbar mein RR ein angenehmerer nur-Begleiter wie manche Collies hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!