Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

  • Aber das hat doch nichts mit genau dieser Zuchtstätte zu tun?!

  • Ich hatte es eher auf die Linien bezogen.

    also sprich Linie XY ist nicht als nur Mot Dabei Hund glücklich.

  • Ich hatte es eher auf die Linien bezogen.

    also sprich Linie XY ist nicht als nur Mot Dabei Hund glücklich

    So ist es meiner Meinung nach auch richtig!

    Ich packe jetzt mal Mehrhund raus, die geschrieben hatte, dass sie die Zucht "grossräumig umschiffen" würde. Ähnliche Aussagen kamen aber nach meiner Erinnerung nach auch von anderen schon öfter in anderen Threads (entschuldigt, falls ich mich irre).

  • Ich packe jetzt mal Mehrhund raus, die geschrieben hatte, dass sie die Zucht "grossräumig umschiffen" würde. Ähnliche Aussagen kamen aber nach meiner Erinnerung nach auch von anderen schon öfter in anderen Threads (entschuldigt, falls ich mich irre).

    Da wird dann wohl davon ausgegangen, dass eine Zucht sich auf eine Linie spezialisiert (was ja auch oft so ist). Dass das zb bei dieser Zucht nicht so ist, ist aber gut zu wissen :)


    Ich hätte das jetzt nicht so verstanden, dass die Sozialisierung etc falsch abgelaufen wären (ist sie bei meinem Hund zb auch nicht, er hat trotzdem Geräuscheangst etc)

  • Ergänzend noch, weil ich mich tatsächlich gerade ein bisschen aufrege (und ich habe es nicht nötig für eine Züchterin in die Presche zu springen): mit welcher Begründung würde man jetzt die Zucht aus der Lani und Lucifer kommen nicht weiterempfehlen?! Denn das ist das, was bei den Mitlesenden im DF hängenbleibt -> kauft bloß nicht bei Züchter XY

    Das verstehe ich auch nicht, klingt für mich nach aktiven Begleithunden. Lautstärke finde auch nicht jeder schlimm, wie gesagt ich denke mit denen wären viele Mitglieder bei uns im Verein glücklich (die wollen aber nur RO oder IGBH machen, das „nur“ stört diese aber nicht). Ich hab ja auch einen sehr vokalen Hund. Klar ist das irgendwie nervig, aber der bringt im Sport enorme Qualitäten (Belastbarkeit und Griffverhalten) mit und ist knochentechnisch 1A gesund, das ist auch super viel Wert. UO mit ihm ist etwas zäh, weil er halt so frustet und nicht gerne nachdenkt, brennen tut er für den Schutzdienst und die Fährte. Wäre halt absolut kein Hund für Obe oder RO (ich würde wahnsinnig werden) und auch ZHS findet er doof. Wirklich kein „Alles kann, nichts muss“ sondern „Beißsport“ - ob ich will oder nicht 🤣


    Aber gut, wenn man von Meisterschaften etc ausgeht, dann braucht man eben die Spezialisten, die viele nicht wollen im Alltag.

    Ich versuche es noch ein letztes Mal. Es gibt Anlagensport, das hat nichts mit Meisterschaften zu tun.


    Einem Gebrauchshundwelpen brauche ich nicht erklären, dass der in einen Lappen beißen soll und die bringen (gewollt!) auch einen gewissen Frust mit und dem kann der Lappen auch um die Ohren klatschen, das finden die nur noch besser (nun, wenn ein Hund aus dieser Selektion kommt, dann ist klar wo es herkommt). Einem Apportierhundwelpen brauche ich auch nicht erklären, dass er mir Dummys bringt. Das tun die einfach. Genauso wie ich einen Terrierwelpen nicht beibringen muss, dass er gerne den Fuchs verhaut.


    Alleine für diese Basics braucht es bei ungeeigneten Hunderassen gerne Monate, manchmal sogar Jahre und manche schaffen es nie! Die Bringen grade mal das Dummy, da hat der Labbi schon die Dummy A drauf und geht auf Krähenjagd. Oder ich muss denen erstmal lernen eine Beute zu packen und auch festzuhalten (mein Labbi kann das zum Beispiel gar nicht, weil die so ein weiches Maul hat).


    Mit geeigneten Hunden auf Meisterschaften fahren ist hingegen ein ganz, ganz anderer Schnack. Die Leistungsdichte ist immens hoch.


    RO, Hoopers und co sind Sportarten, die kann ich mit jedem Hund machen. Genau deshalb sind diese doch auch entstanden und so erfolgreich. Das ist doch keine Beleidigung! Weil ich eben keine speziellen Anlagen brauche und auch der ruhige Tierschutzhund geeignet ist. Ob diese Sportarten dabei bleiben wird die Zeit zeigen, Agility hat genauso angefangen und die ersten Sportler holen sich ja auch schon den Mali fürs RO.

  • Ohne Ahnung von Collies zu haben, aber hier wird irgendwie ständig Lucifer als der schrecklichste Hund ever dargestellt. Ich muss sagen von der Beschreibung (habe ihren ganzen Thread durch) find ich den gar nicht schlimm.

    Man muss sich eben drauf einstellen und mit dem arbeiten, was er leisten kann. Klar ist so manches davon ultra nervig, das hab ich zb. mit meiner Rosi auch immer mal, aber das nimmt ja nicht den Großteil des Alltages ein.


    Schwierige Exemplare gibts bei jeder Rasse.

  • Es gibt Anlagensport, das hat nichts mit Meisterschaften zu tun.

    Von denen rede ich nicht, mir ist klar, dass ich mit meinem Khc niemals ne Dummyprüfung oder SD laufen werde.

    Sondern von Sport, den man theoretisch mit allen machen kann: Zughundsport, Obedience, Agility Etc., wo dann eben doch meistens nur noch bordercollies bzw Hounds je nach Sportart laufen und eben keine Collies.


    Glaub da hab ich dran vorbei geredet, weil ich eben nicht in der SD Bubble bin und auch nicht beim Jagen etc, sondern bei den Sportarten, die man im Verein um die Ecke machen kann aber trotzdem auch auf Meisterschaftsniveau.

  • Von denen rede ich nicht, mir ist klar, dass ich mit meinem Khc niemals ne Dummyprüfung oder SD laufen werde.

    Sondern von Sport, den man theoretisch mit allen machen kann: Zughundsport, Obedience, Agility Etc., wo dann eben doch meistens nur noch bordercollies bzw Hounds je nach Sportart laufen und eben keine Collies.

    Das ist so, am Ende wird es auch dort ehrgeizig und die Hunde dann doch gezielt selektiert. Dann ist es ja auch „richtig Sport“ und immer die Frage wie sehr ich mir einen Gefallen damit tue mir einen BC aus Obelinie zu holen, wenns nur ein bisschen Hundeplatz und Begleithund sein soll. Da wäre die Showlinie vielleicht eher gut gewesen (das sind ja auch nicht alles Couchpotatos).


    Und die die „richtig“ RO machen wollen kaufen sich ja mittlerweile auch nen BC oder Mali. So ists ja nun auch nicht, der Ehrgeiz scheint dann doch zu kicken.

  • Es kommt so sehr auf die Linien an....

    Ich kenne ja mehrere collies von der Züchterin von meinen beiden. Unter anderem zwei, die aktiv in der rettungshundestaffel arbeiten und dafür auch ordentlich trieb mitbringen.

    Gleiche Züchterin, andere Linien.

    ABER... Das weiß ich halt auch nur, weil ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Und das tut nun mal nicht jeder, was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Also kann ich es verstehen, wenn jemand zwei Hunde aus einer bestimmten Zucht kennt und daraufhin sagt, diese Zucht ist auch keinen Fall etwas für mich.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es einige gibt, die zum Beispiel nur meine beiden von Eva kennen und daraufhin sagen Nein, die Zucht ist nichts für mich 🤷🏻‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!