Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Lani darf ich fragen was es mit den Katzen auf sich hat (oder wo ich es nachlesen kann)? Lani kennt sie seit Welpe an, oder?

Für mich kam es übrigens auch nie so rüber dass Lani schlimm oder so wäre :-) null!

halt eben auch ein bisschen anders als erwartet in Kombination mit eher schlechten als rechten Trainern etc.

• So wendig wie Border ( und in gleicher Größenordnung Mali/Herder) sind die halt nicht

Nicht so wendig wie ein Border und „zu behäbig für Agility“ ist aber ein großer Unterschied.

Und weniger wendig als ein Mali.. kommt auch drauf an. Der Mali in unserer Gruppe mit seinen 37 Kilo hat von seiner Besitzerin den Beinamen „Traktor“ bekommen.

Guck doch auf die großen Veranstaltungen, da fällt auf daß die Collies komischerweise nicht dominieren..

Kann man doch einfach akzeptieren das es keine vernünftig gezogenen Hunde für ernsthaften Sport der über erwähntes hinausgeht sind.

Ich verstehe nicht warum man es krampfhaft versucht anders dar zu stellen.

Ist auch wieder das Thema von " ich bin so sportlich aktiv und brauche nen mega sportlichen Hund " wo sich die Leute reihenweise überschätzen.

Das was heute vielfach als sportlich gilt war in früheren Hunderatgebern übrigens der normale Auslauf am Tag für große Hunde |)

Ich halte von Mali und Herder im Agi ohnehin nichts , wenn dann sollte man auch entsprechende Stellen anlaufen statt sowas wie beschrieben planlos zu holen.

Unabhängig von der Rasse gehören knappe 40 kg für mich nicht in diesen Sport.

• Mittlerweile versteh ich nicht mehr wirklich worum es hier geht

• Sorry, der Spoiler übernimmt das Zitat nicht, fiel mit nur beim Lesen auf und geht an physioclaudi

Wir bleiben im BH und Obi-Kurs und parallel gucke ich, was sonst noch passend sein könnte. ZHS bestimmt. Traue ich mich aber noch nicht.

Lucifer war doch so begeistert und auch richtig super im Mantrailing.

Ja, er mochte das sehr. Wir sind umgezogen. Hier gibt es niemanden, der MT anbietet in der Umgebung. Und hier aus dem Forum kamen auch Bedenken, ob man mit so einem eh schon selbstständigen Hund wirklich MT machen sollte.

Was wir gelegentlich machen, vllt alle zwei Wochen, dass Emil und ich uns verstecken und mein Mann läßt Lucifer suchen. Einfach nur, weil es ihm so viel Spaß macht. Mit eigentlichem MT hat das natürlich nichts mehr zu tun.

Aber ich will auch keinen "reinen" Begleithund, ich hab schon Bock was mit meinen Hunden zu machen.

Ja, geht mir ja auch so. Ich denke wirklich, ZHS würde ihm liegen. Ich übe beim Gassi auch regelmäßig Kommandos. Das Ding ist halt, ich bin sicher er würde bei Rehsichtung durchstarten. Und der Hund ist wirklich schnell, auch da hab ich auf dem Scooter ziemlich Respekt vor. Das eine Mal, wo er in den Zug ging, weil mein Mann ihn am Ende des Weges gerufen hat, dachte ich, ich hebe ab. Ich hab ihn gelassen, weil ich ja erstmal wollte, dass er versteht, dass er ziehen soll, aber danach war ich dezent zittrig unterwegs. Holla, die Waldfee. Hab halt zwei künstliche Hüften und würde ungern intensiver deren Stabilität testen.

• Es gibt aber doch immernoch eine Abstufung zwischen: Ist überhaupt nicht geeignet für den Sport und "kann nicht ab der Spitze mithalten". 95% der im Sport geführten Hunde können nicht ganz oben mithalten deshalb können sie trotzdem (gut) den Sport machen

• Und hier aus dem Forum kamen auch Bedenken, ob man mit so einem eh schon selbstständigen Hund wirklich MT machen sollte.

Okay, das verstehe ich nun wirklich nicht. Sorry, falls es OT ist, aber auch da wird im Team gearbeitet - ist ja nicht wie ein Solojäger allein unterwegs ;)

• Ich versuche es noch ein letztes Mal

Gut so!

Denn irgendwie bist Du immer vom Thema weit weg.

Es geht doch hier immer noch nur um den Collie, und ob diese Rasse wirklich ein Traum für einen Menschen ist, oder sogar ein Alptraum - nicht mehr, und nicht weniger.

Und ja, es geht um Sport. Und da ist halt die Auswahl groß, und jeder definiert Sport etwas anderes.

Am Ende ist doch nur der Aufbau an sich wichtig, und wie man sein Training mit dem Hund gestaltet.

Ich verstehe zwar, was Du mit den ganzen Beispielen meinst, und so falsch ist es auch nicht.

Aber worum es hierbei so geht, hast Du auch nicht so ganz verstanden, bzw. bist in den komplett falschen Zug eingestiegen.

RO, Hoopers und co sind Sportarten, die kann ich mit jedem Hund machen.

Ja, genau.

Und im Grunde genommen geht es doch auch um diese Sportarten, die man generell mit jedem Hund machen kann.

Das ist doch keine Beleidigung!

Sollte es eigentlich nicht sein.

Diejenigen, die diese Sportarten ausüben, und auch Spaß daran haben, sollten sogar drüber stehen, wenn jemand so was in Richtung wie "wenn mein Hund nicht ...... dann mache ich in Zukunft mit dem Dog Dance, he, he" sagt.

Ich muß dann immer schmunzeln, wenn ich das dann mitbekomme, denn diejenigen wissen nicht einmal, was sie da so sagen. Und ja, es ist dann tatsächlich abwertend.

Aber, lassen wir das.

Weil ich eben keine speziellen Anlagen brauche und auch der ruhige Tierschutzhund geeignet ist.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, worum es hier doch die ganze Zeit über geht.

Es gehört auch die Fähigkeit des Hundehalters dazu, dem Hund was beibringen zu können.

Wie oft klappt Agility, RO, Obedience, Dog Dance, oder was auch immer, sehr gut mit dem "ruhigen Tierschutzhund", oder von wo man sich auch immer den ersten Hund geholt hat, merkt, daß man in dieser Sportart totalen Spaß hat und einem der Ehrgeiz packt, es dann "diesmal richtig" zu machen, sogar einmal aufs Treppchen stehen zu wollen, und schafft sich dafür extra einen "Spezialisten" an, ohne darauf zu achten, daß eben diese Hunderasse einem selbst nicht so liegt.

Da nützen einem diese "speziellen Anlagen" auch nichts mehr, wenn der Hund gerade deswegen "durchknallt", selbst dann nicht, wenn man sogar noch extra dafür in den "richtigen Sport" reingeht, und sich viel Mühe beim Training gibt. Bei einem anderen Menschen, der genau damit umgehen kann, ist so ein Hund dann tatsächlich recht einfach trainiert zu bekommen.

• Und hier aus dem Forum kamen auch Bedenken, ob man mit so einem eh schon selbstständigen Hund wirklich MT machen sollte.

Okay, das verstehe ich nun wirklich nicht. Sorry, falls es OT ist, aber auch da wird im Team gearbeitet - ist ja nicht wie ein Solojäger allein unterwegs ;)

Ich sehe weder einen Hütehund im Allgemeinen noch diesen Hund im Speziellen im MT. Der Hund entscheidet die Richtung, der HF ist meistens nur ein limitierender Faktor. Und der Hund soll sich auch deutlich gegen den Hundeführer durchsetzen können. Ich gebe die Führung an den Hund ab.

• Denn irgendwie bist Du immer vom Thema weit weg.

Das magst du so sehen und ich denke auch einfach nicht verstehen, WENN es bei dieser Rasse Linien gibt die auf Anlagensport selektiert sind, dann passt es nun mal zum Thema. Ob das nun gefällt oder nicht.

Und im Grunde genommen geht es doch auch um diese Sportarten, die man generell mit jedem Hund machen kann.

Nein, tut es nicht, WENN ich Linien habe, die für etwas bestimmtes gezogen sind. Was ja mitunter der Fall sein soll. Aber genau das ist ja das Problem, wieso auch so viele Gebrauchshunde in völlig falschen Händen sind. Ist doch egal was man macht mit denen, sind doch auch nur Hunde.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, worum es hier doch die ganze Zeit über geht.

Es gehört auch die Fähigkeit des Hundehalters dazu, dem Hund was beibringen zu können.

Ich kann nur sagen, dass du wohl einfach keine Ahnung von dem hast, wovon ich spreche und dir das Vorstellungsvermögen fehlt. Ist ok für mich und mir an der Stelle auch egal, wenn jemandem die Erfahrung und der Horizont fehlt um eine Argumentation nachvollziehen zu können. Man muss ja auch nicht jeden Beitrag lesen. Überlies es doch einfach, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Diejenigen, die diese Sportarten ausüben, und auch Spaß daran haben, sollten sogar drüber stehen, wenn jemand so was in Richtung wie "wenn mein Hund nicht ...... dann mache ich in Zukunft mit dem Dog Dance, he, he" sagt.

Ich muß dann immer schmunzeln, wenn ich das dann mitbekomme, denn diejenigen wissen nicht einmal, was sie da so sagen. Und ja, es ist dann tatsächlich abwertend.

Ja und du weißt offenbar nichts von den Sportarten von denen ich schreibe, für die manche Collie Linien selektiert (wurden). Da schmunzle ich nicht weniger.

Dogdance ist übrigens eine Hammer Sportart und super anspruchsvoll.

Es hat nichts mit drüberstehen oder abwerten zu tun, eine Sportart für das zu benennen was sie ist: für jeden gedacht, weil es keine Anlagen braucht und auch die Ausführungen nicht so korrekt sein müssen wie anderswo. Dass man sich davon beleidigt fühlt ist völlig unsinnig, weil genau das der Gedanke zu diesem Sport ist. RO als leichte Variante zum Obe und Hoopers zum Agility. Es ist auch nur Unterordnung, wenn ich IGP-Linien habe dann fehlt da noch 2/3 der Sparten. Und wie gesagt, grade das schnell frustige wünscht man sich für diesen Sport. Da kann es herkommen! Und das liegt nicht an dem bisschen IGP Unterordnung. Die ist ja vergleichsweise simpel gestrickt zu anderen Sportarten und mehr auf Perfektionismus in den einzelnen Übungen ausgelegt.

Und hier aus dem Forum kamen auch Bedenken, ob man mit so einem eh schon selbstständigen Hund wirklich MT machen sollte.

Das war ich und die Begründung ist, dass ich bei den offenen Erziehungsthemen etwas machen würde, was die Zusammenarbeit fördert. Und nein, MT ist keine Teamarbeit, die Hunde sollen selbstständig arbeiten und den Hundeführer auch bewusst übergehen, eben nicht auf diesen achten. Und anders als bei der Jagd macht man auch nicht am Ende gemeinsam Beute.

Aber vielleicht nochmal zur Erinnerung: meine Beiträge waren darauf ausgelegt, dass wir von einer DDR Linie sprechen, die über Linien kommt, die in einem bestimmten Anlagensport gearbeitet wurden. Das braucht nun echt nicht auf jeden Collie bezogen werden, aber offenbar gibt es diese Linien dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!