Der Langhaarcollie - Hütehund(alb)Traum?

• Javik

DANKE für deine Beschreibung. Ich saß nur da und hab genickt und innerlich zu allem was den Hüti betrifft "ja! Nehm ich! Will ich! Genau so!" gesagt.

Ich glaube die Frage ist eher ob du bei dem was bei den Jägern steht denkst "aaah ne, wird eh überbewertet, braucht kein Schwein" |) :D

• Dann hat man ja nix spannendes zu erzählen.

So geht's mir zum Beispiel 🤣

Ich bin jetzt nun auch keine von dem anderen Lager, die den Collie als halbgötter darstellen, der nie etwas falsch macht und perfekt ist und sich alleine erzieht und überhaupt und so sensibel ist, aber meine collies sind wirklich hammerhart unkompliziert.

Einzig Einstein hatte eine Weile ein kleines Futterressourcenproblem, aber das hat ja nichts mit der Rasse zu tun und ist mittlerweile auch schon passé.

ABER ich weiß auch ganz genau was ich brauche und welche Linien für mich geeignet sind. Hier würde z.b kein Ami ins Haus kommen. Passt einfach nicht zu mir und nicht zu der Vorstellung, die ich von einem Collie habe.

Genauso gibt es aber einige britische Zuchten, wo ich mir niemals einen Hund holen würde. Sei es wegen der Optik oder weil mir die Hunde einfach nicht Wesensstark genug sind.

Aber das sowas hat man ja bei allen Rassen, zumindest was ich so mitbekomme.... Verschiedene Linien, bei denen auf verschiedene Dinge Wert gelegt wird.

• Javik

DANKE für deine Beschreibung. Ich saß nur da und hab genickt und innerlich zu allem was den Hüti betrifft "ja! Nehm ich! Will ich! Genau so!" gesagt.

Ich glaube die Frage ist eher ob du bei dem was bei den Jägern steht denkst "aaah ne, wird eh überbewertet, braucht kein Schwein" |) :D

Och wenn man mich so fragt... xD

Ich nehm dann gern den allseits stoischen Hund mit ultra langer Zündschnur der gleichzeitig aber in Schallgeschwindigkeit neben mir steht und mich anhimmelt wenn ichs grad brauch. Geräusche macht er auch nur wenn ICH es grad witzig finde und für Rehe, Hasen und kleine Kinder ist er blind versteht sich. Beim Spiel mit mir soll er aber bitte beutegeil sein. Zwinker Zwonker

• Genau das! Und ich möchte den Leuten ein Ohr abkauen mit Beschwerden darüber wie viel Dreck mir dieser furchtbare Langhaarhund (und überhaupt. Wer wollte denn einen Hund mit viel Fell?!) schon wieder ins Haus getragen hat. Das sind die "krassen" Geschichten an die ich denken möchte wenn man mich nach meinem Hund fragt und wie es denn so läuft. |)

• Ich glaube die Frage ist eher ob du bei dem was bei den Jägern steht denkst "aaah ne, wird eh überbewertet, braucht kein Schwein" |) :D

Och wenn man mich so fragt... xD

Ich nehm dann gern den allseits stoischen Hund mit ultra langer Zündschnur der gleichzeitig aber in Schallgeschwindigkeit neben mir steht und mich anhimmelt wenn ichs grad brauch. Geräusche macht er auch nur wenn ICH es grad witzig finde und für Rehe, Hasen und kleine Kinder ist er blind versteht sich. Beim Spiel mit mir soll er aber bitte beutegeil sein. Zwinker Zwonker

Bring mir auch einen mit :lol:

• Ich saß nur da und hab genickt und innerlich zu allem was den Hüti betrifft "ja! Nehm ich! Will ich! Genau so!" gesagt.

Hütehund ist nur nicht gleich Hütehund. Es gibt einige Collies, die einen ziemlich großen Radius haben und sie arbeiten zwar gern mit dir zusammen, leben allerdings nicht dafür, dir jeden Wunsch sofort zu erfüllen.

Um Verhalten besser einzuordnen muss man sich vielleicht die Ursprünge der verschiedenen Rassen ansehen. Collies waren keine Koppelgebrauchshunde wie zB Border Collies oder wie Altdeutsche Hütehunde mit Wanderschäfern unterwegs, sondern haben auf riesige oft nicht eingezäunte Weideflächen aufgepasst und auch selbständig entschieden, Schaf X, was gerade weg laufen wollte, umgehend wieder einzusammeln und haben zusätzlich die Höfe bewacht.

da bin ich froh hier immer wieder bestätigt zu werden auch von den Leuten im Forum die Collies mit "Special Effects" haben -> "aber sozial und tolerant isser"

Joa. Meiner ist nicht allzu tolerant.. wenn dem ein fremder Rüde auf die Pelle rückt, wird der eingenordet. Er beißt nicht, geht aber nach vorn und setzt, wie überall, seinen Körper dabei ein.

Hatten wir letzte Woche erst mit einem Pudeljungspund.

Und seine Pöbel“phase“ dauerte gute 2 Jahre und ist erst seit wenigen Monaten und nach viel Training vorbei.

Pöbelige Rüden sind bei den (Kurzhaar-)Collies nicht so selten wie gern behauptet wird.

catsanddog hat auch einen Collie der bei anderen Rüden nicht sehr tolerant ist.

Wo ich den Post von Massai lese: Die Tage hat mich bei Insta jemand angeschrieben, der neben einem 3 Jahre alten KHC einen 10 Jahre alten RR hat und davor einen Aussie hatte. Zitat „ich hatte noch nie einen Hund der mich so viel Impulskontrolle kostet.“

Wenn man sich die Wurfzahlen und Meldezahlen bei Ausstellungen ansieht ist offensichtlich, dass RR viel beliebter sind. Sowas hat ja auch meist einen Grund..

Ich will dir den Collie gar nicht ausreden, ich würde selbst wieder einen (KH-)Collie nehmen - mit dem Wissen von heute nur definitiv eine andere Linie und eine Hündin |) aber du hattest ja nach nicht nur positiven Erfahrungen gefragt.

• Die Linien spielen garantiert eine Rolle, allein z.B. physioclaudi s Luci und Lani von Lani (ist glaube ich Lucis Schwester).

Bei den Kurzhaaren ist mir so eine enorme Spannbreite nicht bekannt, aber die sind ohnedies massiv temperamentvoller als die LHCs.

Genau, es sind einfach sehr unterschiedliche Linien.

Lani würde ich keinem Anfänger geben. Wolke schon :ka: xD

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die Hunde teilweise aus deiner Wunschzucht Yelly weiter hinten ein paar derselben Ahnen wie Lani. Aber kann mich auch täuschen?

Im Zweifel würde ich mich einfach drauf einstellen, dass es sein kann(!) nicht muss(!):

Stur, jagig, reizoffen, hart. Muss ja auch nicht alles drei sein, vielleicht auch nur eins, vielleicht Nix.

Lani hat von den drei Sachen vor allem reizoffen mitbekommen xD und hart. Da war sogar ein Trainer der es sonst mit den alten Hütehundschlägen (Harzer Fuchs usw) zu tun hat verwundert. Ihr Vorteil ist halt ihr hoher will to please in den meisten Lebenslagen :pfeif: sonst wäre ich nicht trotzdem sehr zufrieden mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!