Rein hypothetisch: wäre ein langhaar Collie etwas für mich? Nur ganz theoretisch im Hinblick auf zukünftige Hunde ünerlegt

• So ging das immer weiter , egal ob auf ihr reitende Kleinkinder sich an ihren Ohren festhaltende krabbelkinder, übermütige bernersennen, die unbedingt mit ihr spielen wollen, der Schäferhund im freilauf, der meint den Dorfpolizisten machen zu müssen, etc.

Mein Collie würde ausrasten bei Kindern auf dem Rücken (zu Recht)

• Ich könnte einem Collie, sollte einer bei mir einziehen irgendwann, folgendes bieten:

Ich habe folgende Fragen:

Irgendwie fehlt da was, oder?

Ich hab nicht wirklich raus lesen können, was genau du mit einem Collie vor hast.

Jetzt werden hier Links zu Themen zu einzelnen eher fordernden Collies gebracht, aber es gibt doch durchaus eher ruhige Collies, die ich der entspannten Begleithundeschiene, die hier scheinbar gesucht wird, zuordnen würde. (Ich habe hier nicht das volle Profil des Users auf dem Schirm und den vorherigen Thread, daher frage ich ja das obige.)

• Ach Gott, ja. Jetzt erinnere ich mich wieder klarer.

Nein, zweiter Podenco war ne Schnapsidee. Du hast ja immer noch nix dazu gelernt bei dem Hundetypus.

Und kriegst im Tierschutz wohl auch so leicht keinen mehr.

• Die Kinder der Familie einer Bekannten meiner Mutter sind damals in den 60ern und 70ern ständig auf dem Collie geritten, der hat das mitgemacht und ist überhaupt nicht ausgerastet.

Auch der Collie meines Opas, den er vor 20 Jahren hatte war ein totaler Kinderhund, der sowohl mir und meinen Cousinen und Cousins ständig wie mit Klettverschluss ans Bein gepappt, an uns dranhing.

Das Schlimmste, was einem als Kind durch den Collie meines Opas passieren konnte war, ständig abgeleckt und erklettert zu werden. Du hattest, sobald du als Kind zur Tür rein kamst den Collie bis zum Ende des Besuches überall, auf dem Schoß, im Gesicht zwischen den Beinen, den Kopf des Collies unterm Arm, die Zunge nicht nur im Gesicht, sondern auch im Mund.

Kleine Krabbelkinder haben sich festgehalten, praktisch am Collie laufen gelernt, bei all dem waren immer Erwachsene im Raum, die uns vor dem Collie retten wollten, irgendwann haben sie den Collie dann weggesperrt, allerdings hat er dann so ein Theater gemacht, dass man ihn dann wieder zu seinen geliebten Kindern zurückgelassen hat(ich weiß nicht, warum dieser Hund so kindersüchtig war, er weiß auf jeden Fall, er hat von sich aus immer wieder den Kontakt zu Kindern gesucht, egal was wir als Kinder mit ihm gemacht haben, das war schon pathologisch-sein kinderfimmel) weil man es nicht fertig gebracht hat das arme Tier den ganzen Nachmittag jaulen und winseln zu lassen.

Nie hat dieser Collie Rüde auch nur ansatzweise eine Aggression gezeigt, deshalb wird er mir immer als einer dieser absolut zuverlässigen Hunde in Erinnerung bleiben, die ich jeder Familie mit kleinen Kindern wünsche.

Natürlich haben uns die Erwachsenen früher auch mit diesem Hund nie allein gelassen, so viel Hundeverstand gab es damals auch schon in meiner Familie.

• Natürlich haben uns die Erwachsenen früher auch mit diesem Hund nie allein gelassen, so viel Hundeverstand gab es damals auch schon in meiner Familie.

ähm naja, wenn man sowas zulässt ist es dann auch schon egal, ob ein Erwachsener daneben steht, weil so schnell kann man garnicht reagieren.

Die Kinder der Familie einer Bekannten meiner Mutter sind damals in den 60ern und 70ern ständig auf dem Collie geritten, der hat das mitgemacht und ist überhaupt nicht ausgerastet.

Das ist ja gut (für die Kinder), aber meiner würde ausrasten xD Vermutlich nicht beißen, aber er würde sich sehr schnell verziehen oder die Kinder maßregeln. Kinderlieb ist in keiner Rassebeschreibung.

• Ich habe hier auch einen Hund sitzen, mit dem man theoretisch wohl alles machen könnte und dem ich mit Kindern absolut vertraue.

Klar kann man jetzt sagen, man wünscht jeder Familie mit Kinder so einen Hund.

Ich würde allerdings dem Hund keine solchen Familien wünschen, die permanente Übergriffigkeiten der Kinder zulassen, nur weil der Hund zu nett ist, sich zu wehren.

• Armer Hund.

• So ging das immer weiter , egal ob auf ihr reitende Kleinkinder sich an ihren Ohren festhaltende krabbelkinder, übermütige bernersennen, die unbedingt mit ihr spielen wollen, der Schäferhund im freilauf, der meint den Dorfpolizisten machen zu müssen, etc.

Ich brauche als nächsten Hund dringend einen Hund (stelle ich ehrlicherweise immer wieder fest) genauso wie Ginger vom Charakter, aber bitte 20 cm größer!

Und genau deshalb ist ein Collie das letzte was du haben solltest. (Oder überhaupt irgendeinen Hund, wenn er sowas mitmachen müssen soll).

• es war halt bisher immer in meinem Leben so wenn ich eigene Hunde hatte, dass wir bzw ich immer unpassende Hunde hatte,

Muss schön sein, wenn immer die anderen Schuld sind.

Wenn bislang alle/die meisten eigenen Hunde "unpassend waren" bzw. als das empfunden werden, könnte es daran liegen, dass ihr die unpassenden Halter gewesen seid.

Aber ist nur so ins Blaue geraten und du hast bestimmt ne tolle Antwort, die meine Theorie widerlegt.

• Bei deinen Fragen fällt mir auf, dass meistens davor / dahinter steht „..wenn er nicht ausgelastet ist…“. Für mich liest sich das so, als wäre bereits klar, dass der Hund nicht ausgelastet sein wird. Oder was ist da der Hintergrund?

Auch die Frage ob der Hund mit einem Sparprogramm zufrieden wäre irritiert mich :/

So ging das immer weiter , egal ob auf ihr reitende Kleinkinder sich an ihren Ohren festhaltende krabbelkinder

Das finde ich ganz ganz schlimm und sollte von überhaupt keinem Hund erwartet werden. In solchen Situationen muss man den Hund schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!