Rein hypothetisch: wäre ein langhaar Collie etwas für mich? Nur ganz theoretisch im Hinblick auf zukünftige Hunde ünerlegt

• Ich denke schon dass ich im tierheim oder tierschutz noch einen Hund bekomme. Da ich ja schon gewisse Voraussetzungen erfülle, wie beispielsweise den Sachkundenachweis den man zur Haltung großer Hunde braucht und auch schon eigene Hunde halte.

Ich bin halt nicht derjenige, der einen Spezialisten sucht und braucht, aber generell denke ich schon dass mir ein Tierschutzverein, zutrauen würde, unfallfrei einen mittelgroßen Hund zu halten.

Auch meine jetzigen Hunde stammen ja aus dem Tierschutz. Ich habe sie ja aus dem Kranenburger Tierheim.

Dort war ich auch schon mit einigen Hunden Gassi, auch nachdem ich Ginger schon hatte, damals haben sie mir durchaus auch zugetraut mit einem Border Collie Gassi zu gehen, der geschnappt hat, wenn ihm was nicht passt. Ich hätte diesen Border Collie auch vom Fleck weg adoptieren können also direkt mit nach Hause nehmen können, wäre es nach dem Kranenburger tierheim gegangen. so viel dazu dass mir ein Tierheim oder ein Tierschutzverein keinen Hund mehr geben würde!

Damals durfte ich nur noch keinen Zweithund halten, da mein damaliger Vermieter das nicht erlaubt hat.

Außerdem konnte der Border Collie nicht mit Kindern umgehen, da er nach ihnen geschnappt hat. So einen Hund will ich mir und meiner Familie nicht zumuten.

Die Hunde in unserer Familie müssen schon kindersicher sein.

Ich habe nicht explizit nach diesem Gassi Hund gefragt! Ich habe einfach um einen Hund gebeten, mit dem ich mal Gassi gehen kann und der nach Möglichkeit mittelgroß ist. Gegeben haben sie mir dann einen tricolor Border Collie Rüden der damals ca 3 Jahre alt war und wie gesagt auch nicht ganz unproblematisch.

Auch als ich Hund geholt habe wollten sie mir zuerst einen mittelgroßen und geben, der sich etwas ungut am Zaun präsentiert hat, da er gerade eine lautstark Auseinandersetzung mit einem anderen Hund geführt hat.

Diesen Hund wollte meine Mutter aber nicht, hat sie wahrscheinlich zu sehr an unseren alten Terrier erinnert vom Verhalten her, und Sphinx war an diesem Tag der einzige Hund, der zur Zweithundehaltung geeignet war, deshalb habe ich damals auch Sphinx mit nach Hause genommen. Ich wollte eigentlich gar keinen Podenco, sondern bin nach Kranenburg gefahren, weil ich ursprünglich einen Bearded Collie im Auge gehabt habe. Dieser würde Collie eignete sich aber laut Aussagen des Tierheim -Personals nicht als Zweithund, da er Probleme mit anderen Hunden hatte.

So bin ich also vor ca 10 Monaten an Sphinx gekommen.

Es klappt ja auch ganz ordentlich, absolut nicht perfekt, aber auch nicht so chaotisch, als dass ich jetzt jedesmal in Tränen ausbrechen müsste.

Sie hat manchmal noch ihre hysterischen Anfälle, wenn es um andere Hunde geht, dann bellt sie übrigens auch die Straße zusammen (und wenn etwas klappert und knallt macht sie auch noch einen Satz zur Seite nach vorne oder nach hinten wie ein erschrockenes Pferd), aber die meisten Spaziergänge klappen inzwischen schon gut. Manchmal, wenn sie andere Hunde sieht, bellt sie halt hysterisch rum, bleibt aber mittlerweile mit allen vier Pfoten auf dem Boden und steigt nicht mehr wie ein Pferd.

Das empfinde ich als Fortschritt, da ist das Leben für uns beide angenehmer macht.

Kurzum: das mit dem Zweithund hatte ich mir anders vorgestellt, aber würde swings auch nicht mehr missen wollen. So hat sie halt ihre Baustellen, wie ich auch. Aber ich bin ganz gut darin mich mit den meisten Sachen irgendwie zu arrangieren und irgendwie klar zu kommen, gerade in Bezug auf Hunde.

Wer weiß denn wofür es gut ist dass ich nie die Hunde zu kriegen scheine, die ich haben möchte? Wie sagt man so schön, nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie jeden Wunsch.

Ich bin vielleicht nicht der ideale hundehalter und vielleicht oder wahrscheinlich sogar schlagen manche von euch auch die Hände über dem Kopf zusammen bei meiner Art und Weise Hunde zu halten, aber meine Hunde leben alle noch bzw haben alle ein hohes Alter erreicht, unser erster Hund ist immerhin fast 16 geworden, Ginger lebt jetzt auch schon seit fast 11 Jahren bei mir und lebt immer noch, und auch Sphinx ist noch äußerst lebendig.

In euren Augen mache ich sicherlich vieles falsch, aber mein Alltag gibt mir halt recht, dass das Zusammenleben mit meinen momentanen Hunden recht gut funktioniert. Von daher würde ich auch beim nächsten Hund, natürlich werde ich auf seine Individualität eingehen, nicht so viel so großartig anders machen.

Ich werde halt weiterhin gucken, dass sich keiner meiner Hunde durch die Nachbarschaft beißt, nicht das Haus zusammenbellt, und erst recht nicht in andere Leute Hund reinbeißt.

Ich lese hier sehr gerne mit, habe schon viele neue Dinge gelernt, die mir persönlich im RL nie begegnen, aber ich bin auch eher nicht so verwurzelt in der Hundeszene. Ich interessiere mich seit Jahren für Hunde, aber eher theoretisch, bzw telegen, trotz eigenem Jack Russel. Ich bin halt eher so der Mensch, der weiß wie man es theoretisch machen sollte, wenn man Hunde erzieht, der ist dann aber in der Praxis nicht wirklich so macht wie es einem laut hunderatgeber oder hundetrainer im Fernsehen geraten wird. Aber irgendwie habe ich bis auf meinen Ersthund immer die richtigen Hunde getroffen mit denen ich so Zusammenleben konnte.

Vielleicht wird irgendwann mal ein Hund meinen Weg kreuzen, mit dem man nicht mehr auf diese laxe Art zusammenleben kann, weil mir der Hund sonst um die Ohren fliegen würde, aber wer weiß ob dieser Hund, der mit meiner Art nicht in meinem Alltag funktioniert jemals kommt? Ich kann ja nicht in die Zukunft gucken, ich bin nur mal gespannt, welchen Hund ich als nächstes kriege. Irgendwie scheine ich da nicht so richtig Einfluss drauf zu haben. :thinking_face:

Bis dahin lese ich hier gerne mit, stelle ab und zu fragen, Sie mögen euch vielleicht blöd und naiv erscheinen, sind aber durchaus ehrlich gemeint, und ich freue mich auf eure Antworten, wenn ihr mögt, aber wenn ihr euch durch meine Art provoziert fühlen solltet, war das nicht meine Absicht.

Denn eins will ich nicht, dass ihr mich als Troll empfindet, denn das ist nicht meine Absicht!

• Wer weiß denn wofür es gut ist dass ich nie die Hunde zu kriegen scheine, die ich haben möchte?

Finde ich nicht fair, deinen Hunden gegenüber.

Hat für mich den Beigeschmack, gerade wie du über Sphinx schreibst, von: war halt nix anderes da, also hab ich das genommen.

Dann hättest du einfach noch warten sollen, bis der für dich passende Hund gekommen wäre.

Irgendwie scheine ich da nicht so richtig Einfluss drauf zu haben

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die Hunde werden doch nicht bei dir vor der Tür abgeladen.

• Zu deiner im Titel gestellten Frage: Nein.

Zu dir passt kein Hund, kein einziger. Warum? Weil du gezeigt hast, dass du der Verantwortung nicht gewachsen bist. Warum ich das so empfinde, ist zur Genüge in deinen bisherigen Beiträgen zu lesen.

• Ich finde es gut, dass die Leute, die mich und meine Hunde persönlich kennen, das total anders sehen, und Hunde so überaus anpassungsfähige Tiere sind.

Also wenn ich mir jetzt aktuell meine Hunde so angucke, wie sie friedlich in ihren Körbchen schlafen, sehen sie nicht besonders leidend und bedauernswert aus.

Wie gesagt, ich halte ja nicht erst seit gestern Hunde, von daher habe ich entweder mehr Glück als Verstand, was ich nicht glaube, oder ich mache doch mehr richtig und habe doch mehr Verantwortungsgefühl als ihr mir zugesteht.

Ich kriege bzw hole mir immer Hunde die nicht wirklich gut zu mir passen, weil es immer genau dann, wenn ich einen neuen Hund brauche bzw haben möchte, nur so semi passende Hunde gibt. Ich kann halt auch nicht gut warten, das ist eine meiner Schwächen. Geduld war noch nie meine Stärke.

Jegliches Verantwortungsgefühl würde ich mir nicht absprechen, aber vielleicht bin ich in euren Augen nicht besonders verantwortungsbewusst, das weiß ich ja bereits.

Aber es ist ja auch egal, Menschen sind halt verschieden und ich bin ja hier zum Austausch mit euch. Im echten Leben sehen das hier in meiner Umgebung viele Leute ähnlich entspannt genau wie ich, das Zusammenleben mit Hunden meine ich. So viel Kritik habe ich ehrlich gesagt auch nur hier im Forum mit meiner Art der Hundehaltung hervorgerufen, im echten Leben ist mir das noch nie passiert. Ehrlich nicht, das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht.

• Ich kriege bzw hole mir immer Hunde die nicht wirklich gut zu mir passen, weil es immer genau dann, wenn ich einen neuen Hund brauche bzw haben möchte, nur so semi passende Hunde gibt. Ich kann halt auch nicht gut warten, das ist eine meiner Schwächen. Geduld war noch nie meine Stärke.

Ich fühle mich ehrlich gesagt von dir etwas verschaukelt.

Bei so vielen Tierheimen, Orgas und Züchter ist nichts passendes dabei?

Und selbst wenn es so wäre, wenn es um ein Lebewesen geht mit dem ich vorhabe Jahre zusammen zu leben, übe ich mich schon in Geduld und schaue genau. Du bist doch nicht mehr in der Kleinkinder-Trotzphase, wo du mit dem Fuß aufstampfst und "habbe will" schreist :sweet:

So viel Kritik habe ich ehrlich gesagt auch nur hier im Forum mit meiner Art der Hundehaltung hervorgerufen, im echten Leben ist mir das noch nie passiert

In einem Forum kann halt nur auf das geantwortet werden, was von dir zu lesen ist.

Aber ich finde es trotzdem gut, dass du dich dieser Kritik stellst und hier bleibst, es wollen halt einfach alle nur das Beste für die Hunde (generell gemeint, nicht explizit deine).

• [...] aber vielleicht bin ich in euren Augen nicht besonders verantwortungsbewusst, das weiß ich ja bereits.

Aber es ist ja auch egal, Menschen sind halt verschieden und ich bin ja hier zum Austausch mit euch.

Diese zwei Sätze machen doch eigentlich sehr deutlich, dass ein "Austausch" mit dir nichts bringt.

Du fragst was, kriegst ne Antwort, die dir nicht passt und cancelst das. Du bist von dir überzeugt, du findest Gründe, wieso wir gar nicht Recht haben können und erzählst immer wieder die gleichen Loblieder über dich und deine Fähigkeiten.

Wer bei Verstand ist, winkt dir zum Abschied und verbringt seine Zeit mit etwas sinnvollerem.

Dir - und deinen jetzigen und zukünftigen Hunden - ist nicht zu helfen. Zumindest nicht, solange es noch nicht zu spät ist.

Bye :winken:

• Du hattest, sobald du als Kind zur Tür rein kamst den Collie bis zum Ende des Besuches überall, auf dem Schoß, im Gesicht zwischen den Beinen, den Kopf des Collies unterm Arm, die Zunge nicht nur im Gesicht, sondern auch im Mund.

Bin ich die einzige, die das völlig bedenklich finde? :skeptisch:

Die Hunde in unserer Familie müssen schon kindersicher sein.

Ähm, das wird einem nicht ab Werk programmiert und geliefert.

Dazu muß man selbst sehr viel tun! Manchmal sogar ein Hundeleben lang.

Tatsächlich kann es sogar so sein, daß ein relativ kindersicherer Hund durch die laxe Art der Halter erst zum Kinderfeind wird, und entsprechend handelt.

Aber ich bin ganz gut darin mich mit den meisten Sachen irgendwie zu arrangieren und irgendwie klar zu kommen, gerade in Bezug auf Hunde.

Hm,

möglich, daß genau hier der Knackpunkt liegt?

Manchmal kommt man nicht umhin, als sich irgendwie zu arrangieren, sich ein wenig zurückzunehmen, Kompromisse zu machen, damit das irgendwie im Alltag klappt.

Man soll sich allerdings auch nicht verbiegen.

Ebenso darf man auch den Hund nicht zu sehr verbiegen.

Da ist es wirklich hilfreich, wenn man die Hundesprache verstehen lernt.

Wer weiß denn wofür es gut ist dass ich nie die Hunde zu kriegen scheine, die ich haben möchte?

Bei diesem Satz kriege ich Bauchschmerzen!

Was meinst Du damit. Bestimmte Rassen, weil man diese im Video gesehen hat und die deshalb toll findet? Weil man die in Filmen gesehen hat und die Optik so sehr mag?

Vielleicht solltest Du Dir mal selbst klar machen, WAS genau Du eigentlich willst.

Und nein, das, was Du bisher aufgeschrieben hast, reicht nicht.

Nicht bei der Anschaffung eines realen Hundes :ka:

Vielleicht wird irgendwann mal ein Hund meinen Weg kreuzen, mit dem man nicht mehr auf diese laxe Art zusammenleben kann, weil mir der Hund sonst um die Ohren fliegen würde

Tut mir leid, aber irgendwie klingt es so, als ob Du nur Lotto spielst. Als ob Du mal eben einfach so Hunde nachgeworfen bekommen würdest. Bisher nur "Glück" gehabt hattest.

Dabei nicht merkst, daß Dir schon längst alles "um die Ohren fliegt", Du aber echt nur Glück hast, daß dies bisher nur moderat ausgefallen ist.

Da kommt in mir wieder verstärkt der Eindruck, daß noch nicht so wirklich verstanden wurde, wie Hunde so ticken, wie sie kommunizieren, egal ob mit anderen Hunden oder gar mit ihrem eigenen Halter.

ich bin nur mal gespannt, welchen Hund ich als nächstes kriege.

Jetzt klingt es wieder nach Lottospiel :ka:

Was machst Du, wenn Züchter sagen: "Nö, von mir wirst du keinen Hund bekommen!"?

Denn das wird passieren.

Ebenso wird es seriöse Tiervermittlungszentralen, Tierheime, Orgas geben, die ebenfalls diesen Satz sagen könnten.

Und dann?

Und dann in Kombination hiermit:

Irgendwie scheine ich da nicht so richtig Einfluss drauf zu haben. :thinking_face:

Sorry, aber für mich kommt es so rüber, als ob Du da einen völlig falschen Weg zu gehen scheinst. Angefangen mit der Planung, welcher Hund überhaupt, und woher der Hund kommen soll, und wie das weitere Leben mit Hund aussehen soll.

Vielleicht änderst Du daran was?

Wie gesagt, ich halte ja nicht erst seit gestern Hunde, von daher habe ich entweder mehr Glück als Verstand, was ich nicht glaube, oder ich mache doch mehr richtig und habe doch mehr Verantwortungsgefühl als ihr mir zugesteht.

So kommt es wirklich rüber.

Manchmal hat man Glück, so lange, bis es irgendwann mal eskaliert und dann einem alles um die Ohren fliegt.

ch kriege bzw hole mir immer Hunde die nicht wirklich gut zu mir passen,

Und schon wieder so ein Satz.

Wenn man bei der vorab Überlegung, bei der Planung, bei der Suche ALLES richtig macht, dann kann dies nicht passieren.

Ja, das ist meine Meinung!

Wenn Du das ändern willst, wirst Du halt bei DIR selbst anfangen müssen!

wenn ich einen neuen Hund brauche bzw haben möchte, nur so semi passende Hunde gibt.

DU machst dann was falsch! :ka:

Und es geht noch einen Schritt weiter. Wenn Du einen "so semi passenden Hund" nimmst, dann nimmst Du diesem Hund gleichzeitig die Chance weg, bei dem richtigen Menschen zu landen, wo alles perfekt zusammenpaßt!

Ist doch für diesen Hund total unfair, oder findest Du nicht auch?

Denn immerhin findest Du ja ohnehin, daß der Hund nicht zu Dir paßt!

Denke, bitte, bitte, mal darüber nach!

Ich kann halt auch nicht gut warten, das ist eine meiner Schwächen. Geduld war noch nie meine Stärke.

Nun ja.

Schade für jeden Hund dann, findest Du nicht?

Lerne doch erst einmal viel über Hunde.

So ganz allgemein. Das geht auch prima, ohne die gleich selbst zu besitzen.

Vielleicht kannst Du dann besser differenzieren, klarere Grenzen in Deinen Vorstellungen und Wünschen ziehen, und nimmst dann nicht mehr "die falschen Hunde, die eh nicht zu dir passen".

• Bin ich die einzige, die das völlig bedenklich finde? :skeptisch:

Nein! Aber wenn man alles aus dem Post raussuchen würde, was bedenklich ist, käme man ja zu nix mehr. Die meisten müssen ja nebenher arbeiten. :D

Nein!

Allerdings ist es wesentlich einfacher, das zusammenzusuchen, was nicht vollkommen bedenklich (oder schlicht übel!) ist.

Dann bleibt m.E.n. gar nichts mehr über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!