Vestibularsyndrom Rückfall?

• Ich bin gerade verunsichert.

Amy hatte letzte Woche Dienstag einen Anfall, sie hatte einen schwankenden Gang, ihr Kopf war schief und ihre Augen gingen schnell hin und her, weil sie solche Symptome vorher noch nie hatte, waren wir in der Tierklinik und dort wusste das Vestibularsyndrom diagnostiziert.

Amy ging es nach dem Tag von Tag zu Tag zu besser nur ihren Kopf hat sie ganz leicht schief gehalten und ihr Gang war noch etwas unsicher heute Morgen war ihr Gang aber wieder etwas schlechter ansonsten war noch alles ok bis auf jetzt sie hat schon wieder diese schnelle Augenbewegung, ihr Gang ist wieder schwankend und ihr Kopf wieder leicht schief also sie wie am Anfang ich bin echt ratlos und frage mich, ob jetzt ein Rückfall sein könnte aber eigentlich hatte ich gelesen das es selten passiert:/ ich weiß echt nicht was ich machen soll ich würde ihr echt gerne den Stress ersparen schon wieder zum Tierarzt zu müssen wir waren erst gestern da zu Kontrolle und da war alles in Ordnung :/.

Sie bekommt auch seit ca. 1 Woche Cardalis und ich bin mir unsicher, ob das Cardalis vllt das Vestibularsyndrom ausgelöst hat, obwohl ich nichts davon gelesen habe.

Ich werde es natürlich beim Tierarzt nochmal ansprechen, aber meint ihr, ein Rückfall könnte normal sein?

Bei der Tierklinik hatte sie uns ja gesagt, dass es 2-3 Wochen dauern kann, bis sie sich von Vestibularsyndrom komplett erholt hat, aber da es ihr so gut ging, wieder dachte ich wirklich, sie hat es überstanden:/.

Und nicht, dass sie schon wieder die gleichen Symptome bekommt wie am Anfang.

• Was wurde denn nach der Diagnose gemacht? Hat sie Medikamente bekommen? Gibst du B-Vitamine, Karsivan oder Propentotabs oder so? Und was für eine Herzerkrankung hat sie? Also wofür bekommt sie Cardalis?

• Guten Morgen erstmal gute Besserung an Amy. Casey hatte leider auch nach 2 Wochen einen Rückfall. B-Viamine wären als Unterstützung wie schon geschrieben gut und auch Karsivan kann unterstützen.

• Danke für eure Antworten.

Amy bekommt auch Karsivan und Vitamin B Tabletten, hat die Tierklinik uns auch zu geraten.

Cardalis bekommt sie, weil sie ein bisschen Wasser in der Lunge hat und deswegen gehustet hat, der Husten ist aber weg, seitdem sie Cardalis bekommt.

Zum Kardiologen müssen wir noch, damit wir wissen, was sie genau hat, der Tierarzt hatte ja nur geröntgt und da das Wasser gesehen und dass sie am Brustkorb Verdichtungen hat.

• Naja..wenn das Vestibularsyndrom nur eine Begleiterscheinung ist und die eigentliche Ursache nicht abgestellt wird, dann kann es natuerlich zu einem Rueckfall kommen.

Bei Pan hat es z.B. zu hoher Blutdruck (viel zu hoch!) ausgeloest. Mit Tabletten war alles fein. 1x hab ich im Stress vergessen ihm seine Tabletten zu geben und zack -> Rueckfall

• Hatte vergessen zu schreiben, dass Amy 14,5 Jahre alt ist, warum die Tierklinik ja nur zu uns gesagt hat, dass es bei ihrem Alter oft vorkommt, von einem MRT hatten sie uns abgeraten und sie hatten halt immer wieder ihr Alter betont also ein Herz Ultraschall werden wir auf jeden Fall machen lassen, sobald es ein bisschen besser geht, nur ich weiß nicht, was wir sonst noch machen können.

• Meine Jenni hatte nach einer knappen Woche einen kurzen Rückfall. So ungewöhnlich ist das bei diesem Krankheitsbild nicht.

Schau mal, hier hab ich unsere Erfahrungen mit dem VS beschrieben:

Grundsätzlich würde ich zusehen, dass die kardiologische Abklärung baldmöglichst erfolgt. Kardiovaskulär wirksame Grunderkrankungen und auch die zur deren Behandlung eingesetzten Medikamente können das VS beeinflussen, deshalb ist eine passgenaue Einstellung sehr wichtig.

Alles Gute für Amy!

• Warum soll man im Alter keine vernünftige Diagnostik machen?

Ich kann nur sagen, was der Arzt in der Tierklinik mir gesagt hat, sie haben gesagt, Amy soll sich schonen und in 2-3 Wochen werden ihre Symptome besser sein laut Arzt.

Ich weiß deswegen halt nicht, was wir an der Diagnose machen sollen, wenn von MRT abgeraten wird. Was könnte man denn sonst machen? Das Herz untersuchen ist klar, aber was noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!