Giardien Behandlung
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mein kleines Hundemädchen Stella (knapp 7 Monate) und ich sind ganz frisch hier und haben direkt schon ein Problem.
Stella hatte am Montag einige Male hintereinander Durchfall und wir sind daraufhin bepackt mit Kotproben zum TA gefahren, der leider Giardien bei ihr festgestellt hat.
Sie hat bis einschließlich heute die erste Runde Panacur bekommen, ab morgen machen wir Pause und dann kommen nochmal 5 Tage.
Allerdings ist sie seit gestern doch um einiges lätschiger als sonst. Für gewöhnlich ist sie eine echte Rampensau
Auch habe ich vorhin festgestellt, dass sie am Po wohl etwas Blut hat. Ich mache nach jedem großen Geschäft ihren Hintern sauber und dabei ist es mir aufgefallen. Es war wenig und recht transparent, aber man sorgt sich sofort
Habe gleich noch beim TA angerufen und sie haben mich beruhigt, da wir noch mitten im Prozess der Behandlung sind, kann das auch mal vorkommen, da der Darm einfach sehr beansprucht wird.
Dennoch mache ich mir Gedanken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
Stella ist mein erster Hund und es ist alles noch so neu für mich. Appetit hat sie aber nach wie vor viel und sie frisst gerne und ausreichend. Wir füttern generell ohne grossartige Kohlenhydrate.
Danke euch vorab und herzliche Grüße aus Bayern!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jep, wir haben derzeit auch damit zu tun (mein erstes Mal in all den knapp 30 Jahren Hundehaltung). Auch wir behandeln mit Panacur (und Usniotika sowie Enterozoo) und haben mal gute mal schlechte Tage.
Wie sieht denn der Kot aus? Also ist der geformt?
Da sie frisst und auch trinkt? würde ich mir da wohl erst einmal keinen Kopf machen und dem TA vertrauen. Wenn du dir allerdings groß Sorgen machst, dann bitte doch um einen Termin oder du holst dir eine Zweitmeinung ein?
Ich wünsche euch, dass ihr diese Viecher schnell los werdet
-
Ja, der ist geformt. Sie hatte auch nur an diesem besagten Montag Durchfall, danach nicht mehr. Es ist zwar manchmal ein bisschen softer, aber immer geformt. Im Kot selbst ist mir kein Blut aufgefallen, habe geschaut aber vielleicht im Dunkeln dann doch nicht alles exakt gesehen.
Mein TA ist morgen und am Sonntag auch da, falls was wäre.
Stella geht auch nach wie vor gerne raus, aber so ganz die Alte ist irgendwie derzeit nicht und das tut mir so leid
-
Vielleicht sind die Giardien gar nicht die Ursache, sondern die Fütterung (und Stress).
Wir füttern generell ohne grossartige Kohlenhydrate.
Das vertragen diese Hundetypen oft nicht. Wenn es dann noch sehr fleischlastig ist, wird's noch schwieriger.
-
Aber es würde schon passen zu den Giardien, sie hatte vorher nie Probleme.
-
-
Ich dachte, sie ist erst kurz bei Euch und war vorher in Bosnien? Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie dort bei einer Familie gelebt hat und es Vorabinformationen gibt.
-
Das bezog sich auf die Zeit in der sie bei uns ist. Also die 2 Monate.
-
Giardien sind eine Folgeerkrankung. Die Ursache ist oft Stress, Fütterung etc ... dann nehmen Giardien überhand und es kommt zu Symptomen. Natürlich muss man sie dann bekämpfen, aber die Ursache sollte man auch finden, damit das keine Spirale wird.
-
Mit 7 Monaten könnte sie auch läufig werden. Oder war sie das schon?
Wo genau hast du das Blut denn gefunden?
-
Wir füttern generell ohne grossartige Kohlenhydrate.
Warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!