Stubenreinheit im Winter

• Wie gesagt, hab es schon öfter gehört, dass es den Hunden schwerer fällt.

Heißt ja nicht, dass es nicht Einzelfälle geben kann.

Und ne Unterlage ist ja auch was anderes, als ne Decke :)

• Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Einen Pulli und einen Wintermantel haben wir schon. Er scheint darin nur nicht sehr gerne zu laufen.

Ich denke es ist, wie einige bereits geschrieben haben, eine Frage der Geduld.

Am Ende schaffen es ja fast alle Hunde.

Meistens schaffen wir es rechtzeitig raus, nach dem schlafen oder essen ist immer günstig.

Leider wache ich morgens manchmal auf und erlebe die schöne Überraschung, dass er beide Geschäfte ins Wohnzimmer gemacht hat (dort schläft er).

Nachts ist es ja nicht gerade leicht zu überwachen.

Wir haben eine Box, in die er eigentlich rein soll. Ich war erstmal froh, dass er überhaupt alleine im Körbchen schläft.

Wäre es eine Lösung in da nachts reinzusperren und in quasi rausbringen wenn er rauswill.

• Hallöchen,

unser Kleiner ist auch erst 5 Monate alt und daher kann ich dich gut verstehen. Am liebsten hätte man Welpi direkt stubenrein.

Aber bedenke: 11 Wochen ist noch arg jung! Es wird Hunde geben, die relativ schnell sind, aber stell doch noch auf einige Zeit länger ein. Die Intervalle werden aber länger, versprochen. :)

Ich würde auch immer nach draußen gehen und dem Kleine etwas anziehen, wenn es zu kalt sein sollte.

Wir hatten die ersten 2 Wochen (bis zur 11. Woche) auch ein Rasenstück auf dem Balkon. Weil ich aber Angst hatte, dass er sich zu sehr gewöhnt, habe ich da sofort wieder mit aufgehört.

Nachts hat Oskar die ersten Wochen (bis vor 2 Wochen) mit seinem Körbchen in einer Begrenzung neben dem Bett geschlafen, nachdem er die ersten Wochen auch nachts wahllos „Geschenke“ hinterlassen hat im Schlafzimmer, weil er sich einfach nicht gemeldet hat. :woozy_face: Dann hat er sich gemeldet und wir sind rausgegangen - wohnen in einer Mietwohnung in der Großstadt.

Sei geduldig und es wird schon klappen! Bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es länger. Aber mit 11 Wochen ist das so normal, würde ich sagen! :smiling_face_with_hearts:

• Wir haben eine Box, in die er eigentlich rein soll. Ich war erstmal froh, dass er überhaupt alleine im Körbchen schläft.

Wäre es eine Lösung in da nachts reinzusperren und in quasi rausbringen wenn er rauswill.

Nein. Wenn du im Schlafzimmer bist und er im Wohnzimmer, dann müßte er ja schon richtig laut randalieren, damit du es hörst. Einfach nur ein bißchen unruhig werden reicht da nicht. Hörst du es nicht, ist er gezwungen im eigenen Unrat zu liegem. Das wäre Quälerei.

Der Trick mit Box, oben offener Pappschachtel oder mitnehmen ins eigene Bett - darauf schwören auch viele - besteht darin, daß du es sofort mitbekommst, wenn der Welpe unruhig wird und dann rein in die Schuhe und raus mit dem Hund.

Gehst du das letztemal mit ihm raus, direkt bevor du selber schlafen gehst?

Ist ihm im Wohnzimmer im Körbchen warm genug?

Msl abgesehen von dem allem: Dein Welpe ist bereits auf einem guten Weg zur Stubenreinheit. Daß es mit 11 Wochen noch Luft nach oben gibt, ist völlig normal.

• Wir haben eine Box, in die er eigentlich rein soll. Ich war erstmal froh, dass er überhaupt alleine im Körbchen schläft.

Das wäre nicht nur keine Lösung, das ist tatsächlich tierschutzrelevant und ist gesetzlich verboten, sofern deine Box nicht grade die Mindestmaße eines entsprechenden Zwingers hat.

• Er hat die erste Woche mit im Bett geschlafen, dann hat er angefangen auch ins Bett zu machen.

Ist dafür ans Fußende gegangen…

Im Wohnzimmer klappt für uns beide super, hab ihn da auch erst schlafen lassen, als er kein Körperkontakt mehr zum schlafen wollte.

Wie gesagt erwarte ich von ihm nicht, mit 11 Wochen stubenrein zu sein :)

Wir wollen ja nur schonmal den richtigen Weg einschlagen.

• Er muss ja nicht im Bett sein aber im selben Raum macht schon Sinn.

Ihn in eine Box sperren hilft übrigens auch nicht. Der kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Also er kann schlicht noch nicht durchhalten, wenn er muss. Du machst es ihm damit nur noch schwerer.

Wieso nicht ein kleiner Laufstall oder Ähnliches im Schlafzimmer?

• Ich würde dem Kleinen einen grossen Wepenauslauf hinstellen. Mit waschbarem Kuschelkissen und dem Wassernapf, direkt im Schlafzimmer.

So weit weg kann er melden wie er will. Niemand hört ihn. Also lehnt es sich nicht, zu melden.

Und auf die Teppiche machen ist ja auch nicht toll. Für beide nicht.

Zusätzlich wäre er sozial in eurer Nähe, das ist für die meisten Hunde sehr wichtig.

In so einem Auslauf kann er sich frei bewegen, schlafen wo er will (harter Boden, Bettchen,..) und ihr hört ihn, wenn er anfängt zu melden. Denn das wird er eines Tages. Wenn ihr darauf reagiert, wird er es immer öfter anbieten. Aber wenn doch was reingeht ist es nicht schlimm und man kann alles waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!