Stubenreinheit im Winter

• In so einem Auslauf kann er sich frei bewegen, schlafen wo er will (harter Boden, Bettchen,..) und ihr hört ihn, wenn er anfängt zu melden. Denn das wird er eines Tages. Wenn ihr darauf reagiert, wird er es immer öfter anbieten. Aber wenn doch was reingeht ist es nicht schlimm und man kann alles waschen.

Das kann ich nur bestätigen:

Wir hatten ein altes Handtuch (doppelt/dreifach gefaltet) nachts in der Begrenzung/dem Welpenauslauf neben unserem Bett liegen. Die ersten Tage hat er dann teilweise darauf gemacht, nach einiger Zeit hat er sich dann aber gemeldet und wir konnten rausgehen. Ich musste nichtmal den gesamten Auslauf auslegen, das Handtuch hat ausgereicht.

• Falls ihr das nicht eh schon macht, würde ich ihm den Pullover drinnen an lassen, damit er sich daran gewöhnt und sich damit bewegt.
    Dann habt ihr es einfacher wenn ihr draußen seit (und spart euch auch die Zeit mit dem anziehen, die für so einen Welpen der dringend mal muss auch zu lang sein kann)

Meine Hündin kam damals auch im Winter zu mir, die war aber so quirlig, die hat das kalte Wetter irgendwie gar nicht gestört. Dennoch hatte sie für manches Gassi auch einen Pullover an (weil Schnee/Nässe und ihr ganzer bauch war nackt und sie ist ein Zwergspitz, also sehr klein und nah am Boden). Sie war so Futtergeil, die Gwöhnung an den Pullover lief einfach über Futter. Pullover an - in den Garten gesetzt und Leckerlie verstreut zum suchen und schon war das "blöder pullover gefühl" sofort vergessen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Wenn das mit der Kleidung so gar nicht geht, es gibt sonst auch extra winter geschirre die gefüttert sind mit plüsch zum wärmen.

• Bei ganz vielen Problem hilft es ungemein, die Sache aus Sicht des Hundes (in dem Fall hier ja Hundebaby) zu betrachten :)

Wenn er zB im Wohnzimmer ist und Bescheid sagt und ihn logischerweise keiner hört, könnte er dadurch lernen, ich werde ignoriert, wenn ich Bescheid sage. Also das kann euch das Leben sogar noch schwerer machen. Tagsüber ja auch. Wenn er seine Zeichen gibt (zB kreisen) und ihr das nicht mitkriegt, kann er es ja gar nicht lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!