Stubenreinheit im Winter
-
-
Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, habe ich einen Winterwelpen daheim. Dackel Pepe ist jetzt 11 Woche alt.
Bei seiner Züchterin durfte er sich immer auf einer großen decke lösen und sie riet mir das beizubehalten solange es noch kalt draußen ist. Die erste Woche fand ich das auch in Ordnung, denn sobald wir vor die Tür gingen fröstelte der kleine so sehr, da war an Pieschen nicht mehr zu denken.
Jetzt mittlerweile können wir schon vor die Tür und ein bisschen den Garten erkunden. Sein Geschäft verrichtet er dabei auch.
Allerdings sind das eher ausnahmen, manchmal hält er so lange an und sobald wir in der Wohnung sind löst er sich.
Alle Teppiche sind schon beiseite gelegt und nur eine Welpenunterlage liegt im Wohnzimmer (Wenn ich die Wegnehme, löst er sich irgendwo anders, wo ich es meistens nicht so schnell sehe).
Vielleicht an alle die ähnliche Erfahrung gemacht haben oder einen Welpen im Winter geholt haben. Bekommt man das noch in den Griff und man muss bloß Geduldig sein.
Und habt ihr Tipps wie man da am besten vorgeht?
Danke schonmal im Vorraus :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die Decke immer näher zur Tür legen. Dann machst du sie immer kleiner, und irgendwann liegt sie draussen.
-
Wenn dein Welpe friert, dann guck mal nach Pullis. Wir haben einen von Hurtta, den hier:
Razzle-Dazzle Midlayer jacketThe reversible Razzle-Dazzle Midlayer soft fleece dog jacket makes sure that your dog is comfortable and protected in any weather. It is comfortable to wear…hurtta.comDen trägt mein Hund eigentlich gerade ständig. Dadurch, dass er keine Unterwolle hat, friert er schnell und möchte bei Regen dann auch nicht wirklich raus.
-
Mein erster Welpe war ein Maltesermix, ich habe sie damals mit 7 Wochen bekommen, im Jänner.
Wir waren ganz normal draussen pieseln und halt schnell wieder rein. Draussen spielen und rennen war kein Problem, da war ihr sowieso warm.
Mit der Decke würde ich aufhören, Welpenunterlage ist ja noch OK.
Ansonsten Geduld, Stubenreinheit dauert, geht nicht von heute auf morgen.
Viel Spaß mit eurem kleinen
-
Unbedingt immer warm anziehen vor dem rausgehen, damit er sich draußen entspannen kann!
-
-
Definitiv anziehen! Mäntel, pullis, Overalls, die Auswahl ist groß und ihr werdet sicher was passendes finden.
Wir haben hier auch einen Mantelthread, da könnte man dich theoretisch auch beraten.
Dein Welpe hat ja nicht weniger erkundungswillen, nur weil er halt im Winter geboren wurde. Wenn ihr erstmal entspannt und ohne zu frieren gassi gehen könnt, wird das sicher schnell mit der Stubenreinheit
-
Mein jetziges Teckelweib ist Mitte Dezember gewölft und zog Mitte Februar bei uns ein, also auch zur kalten Jahreszeit.
Ich bin 'Typ gnadenlos' und bei Einzug gelten meine Regeln, bzw. muss sich von Tag eins an die hiesigen Gegebenheiten gewöhnt werden, das klappte bei allen Hunden bisher ohne Probleme.
Bei ihrem Züchter gab es auch eine Stelle im Welpenraum, wo die Lütten hinmachten. Hier gab es das nicht, sondern gleich eine bestimmte Ecke in unserem Garten. Logo ging dennoch mal etwas ins Haus, es sind kleine Welpen, aber einen zugewiesenen Löseplatz Indoor gestalten, fiele mir im Traum nicht ein.
Der Vorgängerteckel war auch im Winter eingezogen, er hatte übertrieben gesagt ein 'goldenes Indoor-Klo' bei der Züchterin und auch von ihm wurde rucki zucki der Außenbereich als Löseplatz angenommen.
-
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und zu einer Winterjacke raten, damit die kleine nicht mehr fröstelt und dann einfach anfangs ganz langweilige kleine Löserunden gehen. So haben wir es gemacht und nachdem sich gelöst wurde ist ma eben noch länger draußen geblieben (wenn der Hund es möchte) oder eben zur Belohnung wieder rein in die Bude zum aufwärmen
Die Decke würde ich auch weglassen, ich würde sagen dass es sinnvoller ist den Hund verstehen zu geben, dass sich grundsätzlich NUR draußen erleichtert wird
-
Ist da die Gefahr nicht groß, dass der Hund zukünftig gerne auf decken macht? Ich hab auch schon öfter gehört, dass es den Hunden schwerer fällt zu verstehen, dass sich drinnen nicht gelöst wird, wenn sie als Welpen solche Methoden erfahren haben.
Also Daisy kam Ende November 21 zu mir und da lag auch Schnee. Sie hatte einfach ordentliche Pullis und Mäntel an.
Grds würde ich einen Welpen in dem Alter im Blick behalten, dann kann definitiv nichts daneben gehen. Bin ach ein Fan von Hundegittern, Laufställen etc. umso mehr der Hund unbeobachtet rumläuft, desto mehr Mist kann der machen.
-
Ist da die Gefahr nicht groß, dass der Hund zukünftig gerne auf decken macht? Ich hab auch schon öfter gehört, dass es den Hunden schwerer fällt zu verstehen, dass sich drinnen nicht gelöst wird, wenn sie als Welpen solche Methoden erfahren haben.
meiner hatte auch Unterlagen für nachts, wo er auch ab und zu drauf gepinkelt hat die ersten Wochen und ist 100% Stubenrein.
Ich denke das ist eher Typsache, als alles andere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!