Zahnsanierung
-
-
Hallo @ all,
würde mich freuen wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps und Anregungen geben könntet.
Danke schon mal im Voraus.
Meine 8 jährige Rehpinscher Mix Hündin hat leider aktuell Probleme mit einem lockeren Schneidezahn und damit verbundenen Entzündungen.
Sowie Zahnstein und ggf. nur unter Narkose ersichtlichen weiterer Behandlungen.
Leider konnte ich bei meinem TA keinen kurzfristigen Termin für die Zahnsanierung vereinbaren und aufgrund der aktuellen Lage in der Praxis hätte ich frühestens Ende Januar 2025 einen Termin bekommen.
Außerdem werden wir, wenn es gesundheitlich möglich ist in Spanien überwintern, daher habe ich unteranderen erst Anfang April 2025 einen Termin bekommen 🥴.
Nun bin ich am überlegen ob ich ggf. diese Zahnsanierung in Spanien machen lasse.
Meine TA meinte dass es sehr gute TA in Spanien gibt 🤷♀️
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht.(
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was spricht denn dagegen, jetzt zu einem anderen Tierarzt zu gehen? Der Hund hat ja vermutlich Schmerzen und falls ihr fliegt, kann das die Schmerzen verstärken. Aber natürlich hat Spanien auch gute Tierärzte
-
ich glaube BorderPfoten ist regelmässig im Winter in Spanien?
-
Wenn du selbst kein Problem damit hast, mit einem stark entzündeten Wackelzahn zwei bis vier Monate rumzulaufen, go for it.
Zahnschmerzen sind fies und bevor ich so lange warten würde, würde ich einfach zu einem anderen Tierarzt gehen.
Davon ab, eine Zahnsanierung bitte nie ohne Dentalröntgen machen lassen.
-
ich glaube BorderPfoten ist regelmässig im Winter in Spanien?
Stimmt und meine Erfahrung mit spanischen TÄ ist so gut, dass ich die TÄ am liebsten eingepackt und mitgenommen hätte.
Wo seid Ihr denn in Spanien?
-
-
Bei Zahnschmerzen würde ich sofort handeln. Dafür würde ich auch Urlaub verschieben etc ... Ich bin ja an sich schon ein ganz schöner Knochen, aber wenn mir einer sagen würde, dass ich mit Zahnschmerzen doch einfach noch warten soll ... ähm, nein, auf keinen Fall! (Mal abgesehen davon, dass entzündete Zähne Organschäden machen etc ... wer will denn so was in Kauf nehmen? )
-
McChris
Hat das Thema aus dem Forum sonstiges nach Gesundheit verschoben. -
Hallo @ all,
würde mich freuen wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps und Anregungen geben könntet.
Danke schon mal im Voraus.
Meine 8 jährige Rehpinscher Mix Hündin hat leider aktuell Probleme mit einem lockeren Schneidezahn und damit verbundenen Entzündungen.
Sowie Zahnstein und ggf. nur unter Narkose ersichtlichen weiterer Behandlungen.
Leider konnte ich bei meinem TA keinen kurzfristigen Termin für die Zahnsanierung vereinbaren und aufgrund der aktuellen Lage in der Praxis hätte ich frühestens Ende Januar 2025 einen Termin bekommen.
Außerdem werden wir, wenn es gesundheitlich möglich ist in Spanien überwintern, daher habe ich unteranderen erst Anfang April 2025 einen Termin bekommen 🥴.
Nun bin ich am überlegen ob ich ggf. diese Zahnsanierung in Spanien machen lasse.
Meine TA meinte dass es sehr gute TA in Spanien gibt 🤷♀️
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht.(
Bezüglich Zahnproblemen, die schnell eskalieren, ja.
Ich bekam einen Pflegehund, mit "Die hat da was, Zahn bisschen locker, bisschen entzündet". Sah von außen auch so aus und man ließ sie damit wochenlang rumlaufen.
In Wirklichkeit und nicht mit bloßem Auge erkennbar war eine Zahnwurzel so entzündet, dass der dort gebildete Eiter dann noch am ersten Abend bei mir aus dem Nasenloch lief.
Anfangs wäre das mit Sicherheit eine einfache Sache gewesen. Kurzer Rausch, Zahn raus, Antibiose.
Durch das Verschleppen wurde das eine aufwendige, langwierige, kostspielige und am Allerwichtigsten: furchtbar schmerzhafte und schädliche Geschichte.
Nebenstehende Zahnwurzeln mit angegriffen, also war es nicht mehr nur ein Zahn. Abszess aufgebrochen, Auge in Mitleidenschaft gezogen, Herz belastet.
Kann dir nur empfehlen: Warte nicht. Such dir einen TA, der das jetzt macht.
-
Bei manchen Tierärzten bist du da durchaus ein Notfall. Wir haben in so einem Fall innerhalb von wenigen Tagen einen Termin bekommen.
-
Ich würd einfach mal sämtliche Fachtierärzte abtelefonieren, die Situation schildern und schauen, dass das zeitnah behandelt wird (inkl. Dentalröntgen usw.!).
-
Danke allen für die hilfreichen Antworten.
Ich war selber erstaunt dass meine TA dieses nicht als so dringend erachtet hatte.
Eigentlich bin ich mit ihr immer sehr zufrieden gewesen.
Daher hier auch meine Frage.
Ich werde mich umgehend nochmals mit ihr in Verbindung setzen und zeitgleich andere TA kontaktieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!