Zahnsanierung
-
-
Schön, dass Millie alles gut überstanden hat und kein Trockenfutter ist ja nicht das schlimmste
Hatte nicht damit gerechnet dass ihr Gebisse so schlecht ist, da ich fast regelmäßig die Zähne putze (leider lässt sie nur das Putzen bei geschlossenen Maul zu) und ihr dentale Kauartikel gebe.
Aber anscheinend reicht es nicht aus.
Ich denke, das ist auch eine genetische Dispostion, wie beim Menschen. Es gibt Menschen, die ihre Zähne nur putzen, nicht zur Zahnreinigung gehen und sie haben ein Supergebiss, während andere trotz guter Pflege schlechte Zähne haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, das ist auch eine genetische Dispostion, wie beim Menschen. Es gibt Menschen, die ihre Zähne nur putzen, nicht zur Zahnreinigung gehen und sie haben ein Supergebiss, während andere trotz guter Pflege schlechte Zähne haben
Ja das glaube ich auch.
-
Schön das sie alles gut überstanden hat!
Ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie wichtig das Dentalröntgen ist. Man will sich gar nicht vorstellen wie schmerzhaft das gewesen sein muss. Jetzt gehts ihr auf jeden Fall besser :)
-
Sorry
Doppelt gepostet 🥴
-
Was mir in den letzten Tagen nach der Zahnsanierung aufgefallen war, ist dass Millie wesentlich weniger Kot (Menge) absetzt.
Ich vermute mal, dass das an dem Feuchtfutter liegt, welches sie bis 10 Tage nach der Operativen Behandlung bekommen soll.
Sie bekam bisher immer Josera Miniwell Trockenfutter gemäß Vorgabe, entsprechend ihrem Gewicht von 5,8 KG bei normaler Aktivität, täglich 80 g auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.
Ab und zu ein behaartes Hasenohr oder/und je nachdem dentale Kauartikel und Hundeleckerlis nach Bedarf und bei besonderen Auslastungen (Training etc.)
Sie war damit offensichtlich satt genug und hatte mehr Kot (Menge) abgesetzt.
Da Millie eher beim Futter zum mäkeln neigt und ich in der Vergangenheit mehrere ausprobiert hatte war sie letztendlich mit dem Josera zufrieden.
Daher hatte ich auch versucht das Trockenfutter mit heißem Wasser einzuweichen und ihr dann die breiige Masse zu geben.
Da es aber insbesondere morgens früh aus „Millie‘s Sicht“ zu lange dauert bin ich auf Feuchtfutter für den Zeitraum umgestiegen.
Nun gebe ich ihr eine Portion a 300g Feuchtfutter aus der portionierten Aluminum Verpackung täglich auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.
Oder ist die Futtermenge zu wenig? Da Sie aufgrund der Zahnsanierung auch zurzeit keine weiteren Leckerbissen und Kauartikel bekommen darf.
-
-
Ach was mir ebenfalls aufgefallen war ist dass Millie wesentlich weniger trinkt bis gar nichts trinkt, was ich ebenfalls auf das Feuchtfutter zurückführen kann.
Die Flüssigkeit in ihrem täglich erneuter Wassernapf wird augenscheinlich nicht weniger.
Da hier anscheinend ausreichend Flüssigkeit enthalten ist.
Oder sehe ich das falsch und es liegt an etwas anderem?
-
Ist bei mir genauso. Mit Feuchtfutter wird weniger getrunken und die Häufchen sind kleiner.
Bei der Futtermenge würde ich als groben Richtwert das nehmen, was auf dem Futter steht (und dann eventuell etwas abziehen).
Laut Dosenaufdruck müsste ich meinen Hunden mehr füttern. Mästen will ich sie aber nicht, sie sollen ihr Gewicht halten.
-
-
Nunmehr sind ja fast die 10 Tage vorbei und ich wollte jetzt wieder mit dem Zähneputzen mit einer Kinderzahnbürste und wie bisher mit der Zahnpasta von „beaphar“ beginnen.
Da Millie auch schon vor der Zahnsanierung nur widerwillig und wenn nur die Zahnaußenseiten bei fast geschlossenen Maul hat putzen lassen und ich befürchte dass sie jetzt noch empfindlicher ist, habe ich heute im Futterhaus beaphar Zahnpflege im Zerstäuber gekauft.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
-
Nunmehr sind ja fast die 10 Tage vorbei und ich wollte jetzt wieder mit dem Zähneputzen mit einer Kinderzahnbürste und wie bisher mit der Zahnpasta von „beaphar“ beginnen.
Da Millie auch schon vor der Zahnsanierung nur widerwillig und wenn nur die Zahnaußenseiten bei fast geschlossenen Maul hat putzen lassen und ich befürchte dass sie jetzt noch empfindlicher ist, habe ich heute im Futterhaus beaphar Zahnpflege im Zerstäuber gekauft.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Wenn du nicht noch mechanisch putzt wird das vermutlich nicht so viel bringen da die Beläge ja nicht entfernt werden. Allerdings kann es vielleicht etwas verhindern das die Beläge fest werden. Ich kenne das Spray aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!