Beweglicher Knoten auf dem Kopf
-
-
Hallo zusammen,
Rosi hat seit längerer Zeit einen kleinen (etwas mehr als Erbsengroß) knubbel oben auf dem Kopf. Zuerst hab ich ihn entdeckt, wo sie ca 6,5 Monate alt war. (Jetzt ist sie fast 16 Monate alt)
Dieser ist extrem beweglich und nicht greifbar, so dass keine FNA möglich ist. Weh tut es ihr nicht. Sichtbar ist es auch nicht.
Habe jetzt schon 3 Tierärzte angesprochen. Alle 3 meinten unabhängig voneinander, dass es wohl ein verkapselter Zeckenbiss, Bluterguss oder sonst was ist. Keiner will es „aufmachen“ , meine Haustierärztin sagt, die Chance ist groß, dadurch erst irgendwas in den Körper zu bringen.
Hat jemand was ähnliches gehabt ? Sollte ich drauf bestehen, dass es entfernt wird ? Übertreibe ich?
Habe das Gefühl es wird halt einfach irgendwie abgetan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmpf, blöd. Entfernung bedeutet halt immer Narkose. Rein vom Gefühl her, würde ich das auch raushaben wollen.
-
Ja das ist ja der Grund, warum keiner was machen will. Alle gehen von harmlos aus und halten den Eingriff und die Narkose für ein unnötiges Risiko. Für mich klingt knubbel, knoten, was auch immer, immer schei…
-
Ich würde meinem TA da vertrauen, hab auch keine Ahnung was das sein könnte (gibt es beweglichen Krebs o.ä.?) , wenn dus entfernen willst würd ichs noch in Kombi mit HD Röntgen o.ä. mit machen lassen, falls sowas ansteht.
-
Es können wohl auch bösartige tumore beweglich sein.
Sonst steht gerade nichts an, wo man es mit verbinden könnte.
Es wurde eben jetzt bei der Impfung nochmal getastet, ob sich was verändert hat, da im Frühjahr Größe usw dokumentiert wurde
-
-
Ja, hatten wir gerade bei einem Hund am Hinterlauf. Der Knubbel wurde deutlich größer, wir haben uns für die Variante Biopsie entschieden. Da gutartig und schlecht zu operieren, lassen wir es uns beobachten.
-
Denk ich werde wohl einfach noch nen 4. Arzt aufsuchen 😒 komm mir langsam schon doof vor
-
Morgen hab ich ( wenn es mir hoffentlich besser geht als heute) um 17 Uhr Termin beim Onkologen. Wollte dann jetzt jemanden drauf schauen lassen, der entsprechend Erfahrung mit sowas hat. Mache mich so verrückt deswegen und übertrage das anscheinend auch auf Rose. Sie ist heute nämlich super gestresst und muss daher ständig nach draußen zum pinkeln (ist leider bei ihr so, wenn sie so unruhig ist)
Drückt mir die Daumen, dass es einfach nur irgendwas harmloses ist, wie vorher schon alle TÄ gesagt haben
-
Eine meiner Hündinnen hat immer wieder kleine Knubbel unter der Haut
Es kamen immer so 1-3 (Stecknadel bis vollgesaugte-Zecke groß) nacheinander und dann fing der erste knubbel wieder an kleiner zu werden bis er verschwunden war. Das passierte mit den anderen dann auch.
Dann war eine Zeitlang Ruhe, und dann ging es wieder los. Ich hatte das Gefühl, dass es mit den Läufigkeiten zusammen hing.
Den allerersten hab ich entfernen lassen. Ich weiß nicht mehr wie genau es hieß. Irgendwas mit Fett oder Talg.
-
Der Dackel meiner Mutter hat viele „Knubbel“ die als „Fettknubbel“ bezeichnet werden.
Sie tun nicht weh und scheinen keine Probleme zu machen.
Wir waren in der Tierklinik deswegen und die haben gesagt dass man nur mit einer vollständigen Entfernung wissen könnte, ob bösartig ist. Man könnte mit einer Nadel zwar „punktuell“ Material zur „Biopsie“ entnehmen, wäre aber trotzdem keine 100% Aussage, da nicht jede Zelle getroffen wurde.
Wir haben die kleine „Biopsie“ trotzdem machen lassen und es kam nichts schlechtes bei raus.
Sie hat mittlerweile glaube 3 oder 4 dieser Dinger, aber mit 12 Jahren (damals 10J) werden wir sie nicht in die Vollnarkose versetzen um die zu entfernen, da sie eben scheinbar sonst ihr keine Probleme bereiten.
Ich würde es abhängig vom Alter machen. Bei einem jungen Hund würde ich sie entfernen lassen. Ich weiß jetzt nicht ob du in einer Klinik schon warst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keiner entfernt oder es sich genauer anschaut.
LG und natürlich alles Gute! 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!