TV an Laptop anschliessen
-
-
So funktioniert Chromecast oder alternativ ein Stick
bei dem Artikel versteh ich nur Bahnhof
wäre dieser Stick richtig? Auch wenn die immer von Alexa reden? Ich find aber keinen anderen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Stick sieht super aus und scheint mir richtig zu sein. Das Einzige, was ich nicht weiß ist, ob man Amazon Prime Kunde sein muss, um ihn zu nutzen? Oder kann man den auch ganz frei nutzen?
-
Ich hätte mir für 5 Euro einfach ein HDMI Kabel gekauft.
Ja, PC hat dann ein Kabel zum Fernseher aber das stört nicht.
Aber wo es hier gerade um diesen Stick geht: hat der einen eigenen WLAN-Empfänger oder braucht man einen Internetfähigen Fernseher?
-
Limetti Diese Sticks sind nett, ehrlich, als dritte Alternative werfe ich mal den Apple TV in den Raum, den gibt’s auch noch.
ABER: für jemanden, der mit diesen Spielereien schnell überfordert ist, muss man es nicht komplizierter machen, als zwingend notwendig:
- HDMI Kabel kaufen. Heißt genau so, kriegst du quasi überall, wo es irgendwas elektronisches gibt, auch im Kaufland.
- Ein Ende in den Fernseher, eins in den Laptop. (Buchse ist bei beiden Geräten bei dir beschriftet mit HDMI, sieht bei beiden gleich aus, ist egal, welches Ende wo rein kommt)
- Laptop aufstellen und anmachen, Programm auswählen
- Auf deiner Fernbedienung Taste oben rechts drücken, mit den Pfeiltasten HDMI auswählen und OK drücken. Da du 2 HDMI Plätze im Fernseher hast, musst du prüfen, welchen von beiden du nutzt, also entweder die Zahl merken oder ausprobieren, wo du Signal empfängst
Info am Rande: ab dem Moment hast du eine Mischnutzung, d.h. Lautstärke regelst du am Fernseher, Inhalt am Laptop
Bei den Sticks ist das grundsätzlich ähnlich, aber man hat halt eine Fernbedienung für den Stick und muss im Zweifel nicht ständig aufstehen zum Umschalten
(sorry, wenn das jetzt zu einfach formuliert war, ich bin gewohnt, meine Eltern auf paar hundert km Entfernung durch quasi jede technische Hürde zu Lotsen und die sind de facto in der Lage, das Internet zu löschen, weil sie genau null Komma gar keine technische Affinität besitzen)
-
Wir schauen seit Jahren mit einem an den Fernseher angeschlossenen PC fern. Das funktioniert einwandfrei, du musst höchstwahrscheinlich nur bei den Desktopeinstellungen einen zweiten Monitor angeben. Läuft bei uns problemlos über ein Hdmi-Kabel.
Vor einigen Jahren ist noch eine Funktastatur mit Maus/Touch/Wie auchimmer-Bereich dazu gekommen. Der Mini-PC steht am Fernseher und ich tippe auf dem Sofa, das ist die Luxusvariante, quasi
-
-
HDMI Kabel kaufen. Heißt genau so, kriegst du quasi überall, wo es irgendwas elektronisches gibt, auch im Kaufland.
das klingt simple, ich gehe heut ein hdmi Kabel kaufen
-
Falls man eine zuverlässigere Verbindung mit dem Fire TV Stick möchte, gibt es auch hierfür einen LAN Adapter. Das habe ich bei meinen Eltern dran gemacht, da das WLAN nicht sonderlich stabil ist.
-
Aber wo es hier gerade um diesen Stick geht: hat der einen eigenen WLAN-Empfänger oder braucht man einen Internetfähigen Fernseher?
Nein, du brauchst keinen Internet fähigen Fernseher.
Unser Fernseher ist 12 Jahre alt und der FireTv Stick funktioniert einwandfrei.
Den Stick verbindest du einfach mit dem Internet und fertig.
-
HDMI Kabel kaufen. Heißt genau so, kriegst du quasi überall, wo es irgendwas elektronisches gibt, auch im Kaufland.
das klingt simple, ich gehe heut ein hdmi Kabel kaufen
Das ist tatsächlich die einfachst mögliche Lösung
Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich ruhig 😊
-
So unterschiedlich isses... mir kam das mit dem Stick um Welten einfacher vor als sich durch die ganzen Anschlüsse zu wurschteln, Adapter und Co (v.a. auch was das Audio angeht womit es da ja manchmal Probleme gibt)
Wenns nur simpel auf hdmi hinausläuft ist das natürlich wieder was anderes :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!