Hund hat Angst über eine Treppe in den Kofferraum zu gehen

• Ich würde das Hineinheben in den Kofferraum erstmal woanders aufbauen bei einem Hund mit nicht vollständig abgeklärten Schmerzen.

- Muskulatur aufbauen halte ich für superwichtig, nicht nur für die Kofferraumaktion. Das sollte keine Pflichtübung sein, sondern Spaßprogramm. Du schreibst, Dein Hund sei manchmal zu stur dafür? Wie trainiert Ihr das denn?

- Ich würde mit meinem Hund erstmal üben, sich an niedrigeren Dingen hochzustellen. Eine Treppenstufe, ein Balanceboard (z.B. Fitbone, eh gut für diverse Muskelübungen), ein niedriger Baumstumpf beim Gassi, usw. Wichtig: es soll dem Hund Spaß machen.

- Dauer des Hochstellens variieren

- ich berühre meinen Hund kurz während des Hochstellens

- Dauer und Ort des Berührens variieren

- Hochheben ankündigen

- langsam und kleinschrittig vorgehen!

- Hinsetzen und Aufstehen trainiert ebenfalls die Hinterhand, isometrische Übungen können viel Stabilität bringen, usw.

- wenn der Hund die Übung, sich mit den Vorderpfoten irgendwo hochzustellen, dann kennt und mag, würde ich das auch am geschlossenen Kofferraum üben, eine Stoßstange zum Abstützen gibts ja trotzdem, dann kennt er zumindest die Übung auch schon am Auto, ohne selbst reinzuspringen

- andere mögliche Lösung: Box im Kofferraum, beim Üben noch geschlossen lassen, dann kann Hund auch nicht springen

• Geht er in den Fußraum der Rückbank? Dann könnte man das ja nutzen und ihn von dort dann auf die Rückbank springen/steigen lassen. Zwei kleine "Sprünge" sind manchmal besser als ein hoher

• Werde ich mal ausprobieren, dankeschön

• Geht er in den Fußraum der Rückbank? Dann könnte man das ja nutzen und ihn von dort dann auf die Rückbank springen/steigen lassen. Zwei kleine "Sprünge" sind manchmal besser als ein hoher

Der Fußraum hinten ist zu schmal, als das er da reinpasst und aufgrund der Leihgabe des Wagens ist die Rückbank eher auch keine Option.

Der Fußraum hinten ist zu schmal, als das er da reinpasst und aufgrund der Leihgabe des Wagens ist die Rückbank eher auch keine Option.

Wenn man bei unserem Auto den Beifahrer soweit wie möglich nach vorne schiebt ist der Platz hinten genauso groß wie beim Beifahrer

Wenn man den Rücksitz umklappen kann könnte er so nämlich relativ einfach in den Kofferraum kommen . Einfach den sitz dann wieder hochklappen und schon sitzt er im Kofferraum und nicht auf der Rückbank

• Ich würde eine gute Rampe noch nicht vollkommen ausschließen. Das ist einfach für den Hund anatomisch die einfachste Variante.

Wichtig ist dass sie nicht wackelig ist.

Die hier hat uns grandiose Dienste geleistet bei zwei alte. 30 kg Hunden.

Und zusammengeklappt passt sie aufgestellt hinter den Vordersitz.

Beim skeptischen Hund würde ich anfangen mit auf dem Boden liegender Rampe und immer direkt am Hund am Geschirr sichern!

• Danke für den Tipp 😊

Leider sind die meisten Rampen viel zu kurz.

Unsere alte war 160 cm und für das alte Auto in Ordnung.

Der Wagen meiner Großeltern ist allerdings ein SUV und alle Rampen unter 200, eher 210 cm so steil, das ich selber auch nicht hochlaufen würde 😕

Bei dieser Länge habe ich (ist ja nicht so, dass ich dies nicht auch im Netz recherchiert habe) aber wieder das Problem, das ich sie nicht so einfach transportieren kann, sie aber gleichzeitig auch stabil gebug sein müssen.

Ich habe - entgegen aller Ratschläge - die Treppe jetzt erst einmal mit reingenommen und einfach ausgeklappt ins Wohnzimmer gelegt, damit er sich daran gewöhnt, jederzeit daran schnüffeln kann und merkt, das es nichts schlimmes ist.

Er zeigt komischerweise auch keinerlei Angst, im Gegenteil - er ist sehr interessiert und hat keinerlei Berührungsängste. Er geht ohne Aufforderung auf die ersten Stufen, hat aber wohl Bedenken, die Treppe mit den Hinterpfoten zu betreten.

Ich denke, wir werden einfach eine ganz Weile drinnen trainieren, damit er sich an die Treppe gewöhnt und es draußen irgendwo probieren, bis es schließlich irgendwann wieder an den Kofferraum geht...

Ich werde die Option über den Fußraum hinten auf den Sitz in den Kofferraum nochmal überdenken (gestaltet sich halt schwierig, da das Trenngitter an den Kopfstützen der Rückbank befestigt ist und die sich daher einzeln nicht umklappen lassen)

Aber solange heißt es halt Fußraum 😕

• Bei dieser Länge habe ich (ist ja nicht so, dass ich dies nicht auch im Netz recherchiert habe) aber wieder das Problem, das ich sie nicht so einfach transportieren kann, sie aber gleichzeitig auch stabil gebug sein müssen.

Wieso kannst du die (im Auto) nicht transportieren?

Die hier https://de.petsafe.net/product…lange-teleskop-hunderampe ist ja eben extra auch für den Transport im Auto :???: Weil daheim bringt sie einem ja nix ;)

• Bei dieser Länge habe ich (ist ja nicht so, dass ich dies nicht auch im Netz recherchiert habe) aber wieder das Problem, das ich sie nicht so einfach transportieren kann, sie aber gleichzeitig auch stabil gebug sein müssen.

Wieso kannst du die (im Auto) nicht transportieren?

Die hier https://de.petsafe.net/product…lange-teleskop-hunderampe ist ja eben extra auch für den Transport im Auto :???: Weil daheim bringt sie einem ja nix ;)

Ich kann bei dieser keine Maße finden, wie groß sie zusammengeklappt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!