Hund hat Angst über eine Treppe in den Kofferraum zu gehen

• Schade, dass du einen wirklich guten Tipp ins Lächerliche ziehst (jetzt mal unabhängig davon, dass Tragen bei euch keine Option ist)

Es geht nicht darum, dass der Hund zur Majestät wird, sondern die Möglichkeit bekommt bei Entscheidungen, die ihn betreffen, in einem vorgegebenen Rahmen mitzubestimmen.

Wer die Möglichkeit hat NEIN zu sagen, ist schneller und häufiger dazu bereit JA zu sagen, auch wenn die Situation dadurch unangenehmer wird.

Nach diesem Prinzip funktioniert übrigens das Kooperationssignal, welches erfolgreich unter anderem im Bereich vom medical training und handling eingesetzt wird.

• Wenn Schemel/Tritt ne Option ist:

Stabilen großen Klappkorb kaufen, an die Unterseite nen Teil ner Rampe dran Schrauben - Tada: großes, klappbares Podest, wo nen kompletter Hund drauf stehen kann.

=)

• Da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen.

Meine Reaktion war in keinster Weise lächerlich gemeint oder ähnliches. Im Gegenteil. Ich bin für den Beitrag swhr dankbar.

Es ist zuhause einfach ein Running Gag, das wir ihn so nennen, weil mein kleiner Neffe immer sagt, Balou guckt wie ein König...

Ich denke, das hat Schäferterrier auch so verstanden (zumindest hoffe ich das)

• Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber warum machst du nicht einfach eine Art Räuberleiter? Hund stemmt sich am Kofferraum hoch und man bietet ihm die gefalteten Hände als Tritthilfe (oder hebt einen Fuß hoch falls er vernünftig mitarbeitet - da wäre ich nur vorsichtig wegen Arthrose). Dann kann man ein bisschen unterstützen, aber grundsätzlich steigt der Hund dann selbst ein.

Oder halt aufstützen lassen und den Hintern reinheben. Das wurde hier ja auch schon gesagt. Das dürfte bei 35 Kilo kein Problem sein - sind es bei 56 kg auch nicht. Und das Aufstützen dürfte ja schnell gelernt sein, eben beim Spaziergang an einer Bank oder so.

Weil "einfach" eben nicht so einfach ist...

Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch schon daran gedacht haben, aber bisher haben wir keinen Weg gefunden, das er nicht direkt komplett springen will, wenn er einen Hocker oder ähnliches sieht.

Wir haben zuhause schon einiges an Übungen probiert (das er etwas mit der Pfote berührt, sich mit den Vorderbeinen auf einen Hocker stellt usw.). Das klappt auch schon gut, aber sobald so etwas in der Nähe des Kofferraums stattfindet, ist wieder dieses "ich muss reinspringen".

Das wäre natürlich die einfachste Lösung und wenn du ein paar Tipps hättest, wie ich das aufbauen kann (denn drinnen mit den Vorderpfoten auf einen Hocker ist ja kein Problem), dann bin ich jederzeit ganz Ohr 😊

• Kati1985 vielleicht am Anfang wo abstützen lassen, wo er nicht ohne weiteres drauf kann - so was wie die Fensterbank? Viele Hunde sind j neugierig und freuen sich, wenn sie einen etwas höheren Ausguck haben.

• Kati1985 vielleicht am Anfang wo abstützen lassen, wo er nicht ohne weiteres drauf kann - so was wie die Fensterbank? Viele Hunde sind j neugierig und freuen sich, wenn sie einen etwas höheren Ausguck haben.

Balou leider gar nicht 🙈

Wenn ich drinnen den Hocker hinstelle einen Eimer oder ähnliches und draufzeige, dann weiß er auch, das die Vorderpfoten drauf gehören, aber machst du das am Kofferraum, versucht er entweder direkt reinzuspringen oder er schaut mich an wie ein Auto...

Ist natürlich auch nicht einfach, aus seinem Hundeopikopf rauszukommen - okay, du bist fast 13 Jahre ins Auto gesprungen, aber jetzt sollst du nur deine Pfoten draufstellen 😕

• Sonst seine Pfoten auf die Kante heben, ihm sagen, dass er bleiben soll, und dann den Rest rein?

Das könnte ich mal probieren 🤔

Das Kommando "Bleib" in sämtlichen Positionen kennt er ja.

Danke für den Tipp 💡

Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt nichtmal mehr auf so naheliegende Optionen 🥴

• ....oder Du rechtzeitig beigebracht hättest, daß er sich ordentlich und ohne WIderstand heben ließe..... :person_shrugging: Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter *gg

Ich weiß nicht, wieviel Krafttraining du so machst, aber ich kann einen fast 35 kg schweren Hund nicht vom Boden in den Kofferraum heben... egal ob zappelnd oder still... 🤔

In jeder Rettungshundeprüfung muß der Halter den Hund ne Runde tragen und dann an eine Fremdperson übergeben, die ihn weiterträgt - und ich hab immer geholfen bei den Schwereren, auch 35-40 Kilo...... ;-.)

Mein Credo: schaff Dir keinen Hund an, den Du nicht tragen kannst..... *gg (für mich selbst, also bitte nicht als Vorwurf verstehen - meine sind alle bei max. 10 Kilo)

• Ich weiß nicht, wieviel Krafttraining du so machst, aber ich kann einen fast 35 kg schweren Hund nicht vom Boden in den Kofferraum heben... egal ob zappelnd oder still... 🤔

In jeder Rettungshundeprüfung muß der Halter den Hund ne Runde tragen und dann an eine Fremdperson übergeben, die ihn weiterträgt - und ich hab immer geholfen bei den Schwereren, auch 35-40 Kilo...... ;-.)

Mein Credo: schaff Dir keinen Hund an, den Du nicht tragen kannst..... *gg (für mich selbst, also bitte nicht als Vorwurf verstehen - meine sind alle bei max. 10 Kilo)

... unglaublich konstruktiver Kommentar...

Verstehe es nicht als Vorwurf, aber kann solche Kommentare absolut nicht nachvollziehen und finde sie sehr schade, denn sie sind weder produktiv, noch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!