Anfall - Beine rutschen weg, urinieren, erbrechen

  • Ich bekomme keinen Termin beim Neurologen. Erst am 8. Januar habe ich einen. Ich war ja in der Tierklinik, da war nur eine "normale" Tierärztin.

    Die Wirbelsäule wurde nur geröntgt. Ein CT wurde noch nicht gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so toll wäre mit der Narkose bei meiner 13,5 Jahre alten Hündin.

  • Aber wie soll die TÄ denn dann wissen dass das ein BSV ist ?


    Das erfährt man nur mit entsprechenden Bildgebenden Verfahren, und die hat nur eine Fachpraxis bzw Klinik.

    Das was ihr da bekommen habt bringt schlussendlich nix, außer evtl etwas Medikation ( wobei nichtmal klar ist ob die richtig ist ).


    Aus eigener Erfahrung: Bei allen erdenklichen Dingen die in einen Fachbereich gehen, geh zum dafür zuständigen Facharzt.

    Der Haus-TA ist für allgemeine/gängige Dinge, und ehrlich gesagt sollte dieser weiter leiten wenn etwas das eigene Wissen und die eigenen Möglichkeiten übersteigt. Alles andere zieht nur unnötig Geld aus der Tasche und lässt einen an etwas rum doktorn das vielleicht garnicht Phase ist.


    Schlussendlich- ich bin natürlich kein TA, aber so an sich hab ich bei Bandscheibenvorfällen eher ein anderes Bild im Kopf. Schmerzen ja, weitergehend eher Lähmungen, ob die Schmerzen soweit gehen dass sie solche Anfälle verursachen- keine Ahnung.

    Aber das was deine TÄ da macht ist behandeln aufgrund eines Blickes in die Glaskugel.

  • Mehr als in einer renommierten Klinik den Hund beim Facharzt vorstellen, können wir alle nicht.

    Diagnostik ist fast immer ein Ausschlussverfahren.

    Will man einen Hirntumor ausschließen, heißt das nich zwangsläufig, dass es einer ist.

    Der Hund kann epileptische Anfälle aus anderer nicht bekannter Ursache haben und sich bei den Anfällen den Rücken verrenkt haben oder schlimmeres.


    Fakt ist, dein Hund krampft ab und an seit letzter Woche. Warum weiß niemand. Und evt hatte der Hund schon öfter unbemerkt kleine Krampfanfälle.

  • Na ja, ich habe es ja gefilmt. Und ich habe hier im Forum nachgelesen. Natürlich bin ich auch keine Tierärztin, aber ich überlege mir, welche Möglichkeiten wir haben mit einer Hündin von 13 Jahren. Ich bin jetzt gerade erstmal froh, dass Nelly keine Schmerzen zu haben scheint, insbesondere, wenn sie das hat, was ich "Anfall" nenne. Dieser war vor den Schmerzmitteln mit starkem Hecheln, urinieren und Schmerzen verbunden. Gestern war es so, dass Nelly hinten mit den Beinen weggerutscht ist. Sie hatte Probleme beim Stehen. Ich habe sie dann auf die Steite gelegt. Die Hinterbeine haben sich für etwa ein bis zwei Minuten versteift, dann war alles wieder vorbei.

  • Habt ihr noch Tipps, wie ich meine Hündin am besten trage oder was ich noch machen könnte?

    Also tragen auf jeden Fall mit geradem Rücken (und ohne, dass sie zappelt). Und so wenig wie möglich.


    Die "Anfälle"....ist das denn wirklich krampfen? Oder eher Verkrampfungen in den Beinen? Gepaart mit immensen Schmerzen (hecheln, Übelkeit, passt doch alles). Starke Schmerzen können ja auch durchaus so massive Muskelkrämpfe auslösen.


    Im Röntgen kann man mWn die Bandscheiben nicht darstellen und somit auch keine sichere Diagnose stellen. Ich würde echt eine CT machen lassen. Das geht ziemlich schnell und ich bin gar nicht sicher, ob dafür beim Hund eine tiefe Narkose her muss, oder ob nicht eine Sedierung reicht.


    Wo an der Wirbelsäule soll der Vorfall denn sein? Jenachdem kann man das ja durchaus konservativ behandeln. Aber dafür muss meiner Meinung nach einfach vernünftige Diagnostik her, damit man weiss wo und wie ausgeprägt der Vorfall ist.

  • Ich hoffe ihr könnt deiner Hündin bald helfen.


    Ich möchte nur anmerken, dass "ein Hund Flöhe UND Läuse haben kann". Sprich, im worst case einen Hirntumor und einen BSV. Man neigt dazu immer möglichst nach der einen Ursache zu suchen, aber es gibt eben manchmal auch mehrere Gründe die unabhängig voneinander vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!