Blöde Hunde Begegnung

  • Hallo zusammen ;

    Wir hatten eben echt ne doofe Hunde Begegnung mit einem freilaufenden Hund.

    Unserer an der Schlepp als ich mich umdrehte plötzlich fremder Hund hinter uns (freilaufend). Leider konnte ich so schnell gar nicht reagieren und zwischen überlegen und handeln hab ich versucht ihn an der langen Leine irgendwie zu halten, da er auch sehr erschrocken ist und den Hund nicht kommen sah. Lies sich auch nicht von mir zurück schicken zum Halter. Im Nachhinein hätte ich das ganz anders geregelt und die Leine losgelassen. Lucky ist verträglich im Freilauf. Und im Nachhinein war der Hund jung u freundlich. War allerdings alles zu schnell. Halter kam dann und hat angeleint ging aber bestimmt 3 Minuten.

    Mache mir jetzt Vorwürfe nicht alles richtig gemacht zu haben. Der andere Mann hat seinen Hund dann auch ziemlich grob gemaßregelt , tat mir sehr leid.


    Ging es auch auch schon mal so?


    LG 🥵

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blöde Hunde Begegnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja. Älterer Mann mit jungem Terrier.


      Kommt von weiter Ferne angesaust, mein Hund bisschen überfordert an der Schleppe (im Nachhinein hätte ich sie auch einfach frei machen sollen), der andere war halt jung und neugierig aber im Grunde total freundlich.


      Der Mann hat seinen Hund dermaßen zur sau gemacht dass ICH mich danach entschuldigt hab und total schlecht fühlte (obwohl ich halt faktisch nur mit meinem Hund an der Schleppe in der Pampa stand)


      Ist schon einige Zeit her aber geht mir nicht mehr aus'm Kopf. Meinen Hund und mich hat das aber nicht im Training zurückgeworfen o.ä. ...

    • Naja es ist doch genau nichts passiert? wieso also Vorwürfe machen?
      Sowas wird dir im Laufe des Hundehalter Lebens noch öfter passieren, das Hunde einfach kommen.

      Das man nur Kontakt will wenn der eigene Hund auch unangeleint ist, das ist so Hundeschul denken, das ist ne Gute Idee aber in der Realität lässt sich das einfach nicht immer genau so umsetzen.
      Es ist doch auch total egal ob du die Schleppleine jetzt in der Hand hattest oder nicht?

      Das der Mann seinen Hund grob maßregelte ist traurig, aber hätte er sicher auch gemacht wenn du die Leine deines Hundes los gelassen hättest.

    • Danke für deine Antwort.

      Beruhigt mich gerade etwas. Wir trainieren das im Moment mit ihm, dass er andere Hunde an der Leine weitgehend ignoriert und dran vorbeigeht und nicht in der Leine hängt, daher hab ich das aktuell auch so im Kopf. So schnell „umschalten“ konnte ich in der Situation nicht. Der Hund war ein ganz süßer, konnte ich aber so schnell nicht realisieren. Lucky war einfach überfordert Hund kam wirklich sehr nahe und er „durfte“ nicht, das kann er noch nicht aushalten und hat ihn dann „verscheucht“. An der Schleppleine ist es natürlich einfach schwerer ihn zu halten . Aber es hat geklappt. Situation für mich trotzdem sehr unschön und hatte zum Glück Handschuhe an.Hoffe wir haben dadurch keinen Rückschritt im Training gemacht. Suche die Schuld dann immer bei mir. Bin aber dem Gespann extra aus dem Weg gegangen . Er hatte noch einen zweiten Hund dabei. War für mich auch ein Grund nicht loszulassen 2:1 ist doch etwas unfair.

    • Du wirst hier zig Threads über Fremdhunde die in einen rein krachen finden. Und das wird dir während der Hundehaltung auch noch öfter passieren.

      Ich kann dir nur raten, zu lernen, wie man andere Hunde blockiert und von eigenen fern hält.


      Da du einen Mali hast würde ich da ehrlich gesagt sogar noch genauer aufpassen. Du wirst da super schnell verantwortlich gemacht, wenn doch mal was blödes passiert.

    • Was ist denn jetzt genau schlimmes passiert?


      Dein Hund ist verträglich, der andere Hund hat nix gemacht, .....?

      Ja unser Hund ist im Freilauf verträglich - er war nicht im Freilauf sondern an der Schlepp - entsprechend hing er in der Leine und war frustriert - an was wir ja aktuell arbeiten. Unschöne Situation für alle..

    • Es wär super wenn man die Zeit einfrieren könnte um erstmal die Situation in Ruhe zu durchdenken. 😅


      Ich glaube ich hätte die Leine auch festgehalten und meinen Hund hinter mich gebracht, wenn ich Sorge hätte das was passiert. Ansonsten dürfen meine sowohl mit als auch ohne Leine Kontakten. Aber die sind auch Blümchen.


      Wenn man Kontakt vermeiden will ist es einfacher wenn der Hund in einem engeren Radius bleibt. Schleppleine können ja auch 30 m oder sowas sein. Ist eh super schwer zu organisieren!

    • Was ist denn jetzt genau schlimmes passiert?


      Dein Hund ist verträglich, der andere Hund hat nix gemacht, .....?

      Ja unser Hund ist im Freilauf verträglich - er war nicht im Freilauf sondern an der Schlepp - entsprechend hing er in der Leine und war frustriert - an was wir ja aktuell arbeiten. Unschöne Situation für alle..

      ah okay, das ist ärgerlich, dass euer training torpediert wurde


      ich verstehe deinen ärger!

    • Das wird dir (je nachdem wo du wohnst) noch öfter passieren und es ist daher eine gute Gelegenheit sich ne "Strategie" zu überlegen sodass man nicht nur wie versteinert dasteht (kenne ich!) und sich im Nachhinein deswegen dann ärgert (obwohl defacto nix dramatisches passiert ist)


      Bei uns (also da wo ich wohne) ist es das Ereignis des Jahres wenn mal ein Hund in uns reinrennt. Ich kann daher nicht mitreden und bin daher leider auch Typ "stehe wie bestellt und nicht abgeholt da" wenns doch mal passiert. Verstehe deinen Ärger auch (v.a. wenn man dann noch mitbekommt wie der andere Hund total zur Sau gemacht wird, nicht schön...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!