Hundeklappe am Haus

• Hallo ich brauche bitte euer Schwarmwissen,

meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt und wir wohnen in einer großen Wohnung mit mini Garten. Meine Arbeit ist mit dem Rad nur 5 min von meiner Wohnung entfernt. Sie kennt es alleine zu bleiben und hat damit auch überhaupt kein Problem. Ich kann jederzeit über die Kamera sehen was sie macht und sie ist während sie alleine ist, immer super entspannt. 2 Tage die Woche bin ich im Homeoffice und Freitags arbeite ich nur bis 12. So zum Hintergrund der Geschichte.

Mein Freund und ich hätten jetzt aber die Möglichkeit ein Haus mit 1400m2 Grund zu kaufen. Dann wäre es aber an den zwei Tagen nicht mehr möglich zu Mittag heim zu fahren und die Maus in den Garten zu lassen bzw. spazieren zu gehen. Ich möchte sie auf keinen Fall 8 Stunden einhalten lassen... Das Haus ist ca. 15 min mit dem Auto von meiner Arbeit entfernt.

Jetzt war meine Idee eine gute Hundeklappe , welche z.B. ab 11 Uhr mit Chip aufgeht, zu installieren und die Maus in einen kleinen Teil vom Garten zu lassen. Diesen würde ich zusätzlich noch mit Kameras "überwachen". Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Hundeklappen? Verstehen die Hunde das schnell? Oder ist das eine absolut blöde Idee.

Wir kaufen das Haus natürlich nur wenn das geklärt ist, ich möchte auf keinen Fall, dass meine Hündin unter einem Wohnortwechsel leidet. Aber sie hätte dann eben einen riesen Garten zusätzlich zu den täglichen Spaziergängen.

Liebe Grüße

Marina

• Freunde nutzen sowas und es funktioniert super.

Der Gartenabschnitt ist aber nach hinten raus und von außen nicht einsehbar - direkt an der Straße würde ich es nicht tun.

• Freunde nutzen sowas und es funktioniert super.

Der Gartenabschnitt ist aber nach hinten raus und von außen nicht einsehbar - direkt an der Straße würde ich es nicht tun.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Wir hätten uns überlegt einen ca. 2 Meter hohen Zaun mit Sichtschutz zu machen und diesen auch ein Stück in den Boden zu betonieren (sicher ist sicher). Neben dem Haus wäre nur ein Nachbar der ca. 50m entfernt wohnt. Sonst sind ziemlich nur Wiese und Wald daneben.

• In meiner Nachbarschaft hat ein Hund immer Zugang zum Garten, wenn die Besitzer nicht da sind. Der Hund kann durch den Keller raus. Ich weiß allerdings nicht, ob die das mit Hundeklappe machen oder da immer offen ist.

• In meiner Nachbarschaft hat ein Hund immer Zugang zum Garten, wenn die Besitzer nicht da sind. Der Hund kann durch den Keller raus. Ich weiß allerdings nicht, ob die das mit Hundeklappe machen oder da immer offen ist.

Das wäre interessant. Ich bin nämlch natürlich dann auch auf der Suche nach einer Einbruchssicheren Hundeklappe. Mein Hündin ist nämlich 31 Kg schwer und hat eine Schulterhöhe von 62cm.

Das wäre interessant. Ich bin nämlch natürlich dann auch auf der Suche nach einer Einbruchssicheren Hundeklappe. Mein Hündin ist nämlich 31 Kg schwer und hat eine Schulterhöhe von 62cm.

Genau das wäre für mich der Grund sowas nie einzubauen.. Bei der Größe kann sich ja ein Erwachsener mit Leichtigkeit Zugriff verschaffen. Da würde ich auch abklären wie es dann bzgl. Versicherungsschutz aussieht?

• Das wäre interessant. Ich bin nämlch natürlich dann auch auf der Suche nach einer Einbruchssicheren Hundeklappe. Mein Hündin ist nämlich 31 Kg schwer und hat eine Schulterhöhe von 62cm.

Genau das wäre für mich der Grund sowas nie einzubauen.. Bei der Größe kann sich ja ein Erwachsener mit Leichtigkeit Zugriff verschaffen. Da würde ich auch abklären wie es dann bzgl. Versicherungsschutz aussieht?

Das habe ich nachgelesen und die Hundeklappe muss natürlich einen dementsprechenden Schutz aufweisen. Ich habe mir die Hundeklappe von Petwalk angesehen und die kostet zwar dementsprechend aber die ist definitiv sicher. :) Ich würde dann für die Nacht auch noche eine Alarmanlage installieren, da ich mich natürlich trotzdem absichern möchte.

• Ich habe eine nicht-automatisierte Hundeklappe in Ponygröße am Haus. Wir haben sie auf einem Holzrahmen auf der Außenseite vorgesetzt, so dass man dahinter ganz normal die Terrassentür öffnen oder schließen kann und damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Womit man rechnen muss: Mäuse fressen sich durch und sogar Vögel verirren sich auch mal durch die Mäuselöcher nach drinnen.

• Genau das wäre für mich der Grund sowas nie einzubauen.. Bei der Größe kann sich ja ein Erwachsener mit Leichtigkeit Zugriff verschaffen. Da würde ich auch abklären wie es dann bzgl. Versicherungsschutz aussieht?

Das habe ich nachgelesen und die Hundeklappe muss natürlich einen dementsprechenden Schutz aufweisen. Ich habe mir die Hundeklappe von Petwalk angesehen und die kostet zwar dementsprechend aber die ist definitiv sicher. :) Ich würde dann für die Nacht auch noche eine Alarmanlage installieren, da ich mich natürlich trotzdem absichern möchte.

Hm ich weiß nicht. Der Hund könnte theoretisch in deiner Abwesenheit vergiftet werden und dann zum Öffnen benutzt werden.. Das Risiko muss aber natürlich jeder selbst abwägen.

• Das habe ich nachgelesen und die Hundeklappe muss natürlich einen dementsprechenden Schutz aufweisen. Ich habe mir die Hundeklappe von Petwalk angesehen und die kostet zwar dementsprechend aber die ist definitiv sicher. :) Ich würde dann für die Nacht auch noche eine Alarmanlage installieren, da ich mich natürlich trotzdem absichern möchte.

Hm ich weiß nicht. Der Hund könnte theoretisch in deiner Abwesenheit vergiftet werden und dann zum Öffnen benutzt werden.. Das Risiko muss aber natürlich jeder selbst abwägen.

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich da mit Kameras wenig Angst habe. Wir haben Kameras, die bei Bewegung anschlagen. Und bei diesem Haus wäre keine Spazierweg in der Nähe. Heißt, wenn jemand einbrechen wollen würde, müsste er mit dem Auto direkt danemen Parken, weil er sonst nirgends in näherer Umgebung sein Auto abstellen könnte. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!