Saubere Kommunikation ???

• Hallo, ich wusste nicht in welches Forum ich es einstellen sollte. Bitte verschieben, wenn es hier falsch ist.

In meiner Umgebung lebt eine etwas über 1 Jahr alte Malinois Hündin.

Das Kennenlernen mit der Sheltie Hündin lief so ab, dass sie mit Bürste vom Nacken bis zur Rute auf die Sheltie los ist und sie in den Rücken gepackt hat. Ich habe sofort getrennt und die Malinois weg geschickt. Die Sheltie hatte nur Speichel am Rücken, aber war ziemlich entsetzt.

Der Eigentümer der Malinois ist der Meinung, dass seine Hündin sehr sauber kommuniziert. Ich persönlich bin gegenteiliger Meinung.

Frage ist wie ich damit umgehen kann, weil die Malinois oft unbeaufsichtigt im Stall herum ist. Menschen und Kindern gegenüber bisher sehr freundlich.

• Nein, ganz bestimmt war das nicht 'sauber und korrekt'!

Einfach ein Machtgehabe, (und offensichtlich ein HH, der seinen Hund nicht im Griff hat, nach meiner Erfahrung leider typisch für HH mit 'Arbeitsrassen'))

Blöderweise kannst du denen wohl nicht ausweichen, da wissen vielleicht andere Rat.

• Hm,

ich persönlich würde das nicht als "sauber" definieren :ka:

Du schreibst allerdings nur vom Mali. Was passiert ist. Wie sieht es mit der Vorgeschichte bei dieser Begegnung aus?

Auch wenn es komisch klingen mag, aber was hat der Sheltie denn getan, bevor der Mali so agieren "mußte"?

Und was meinst Du mit "Kennenlernen"? Seid ihr frontal auf den (freilaufenden) Hund zugegangen?

• Joa..man kann sich alles schoenreden.

Das ist alles, aber keine saubere Kommunikation (ob von beiden Seiten aus oder nur von Maliseite aus, weiss ich nicht) und ich wuerde sehr zackig dafuer sorgen, dass der Hund nicht mehr unbeaufsichtigt unterwegs ist (und der Mensch sie bei sich behaelt, wenn er dabei ist).

• Naja, der Beschreibung nach hat sie sauber kommuniziert, dass der Sheltie jetzt fällig ist. =) Wer bei einem Hund diesen Alters und dann noch diesen Hundetyps meint, dass der sich selbst mit anderen Hunden adäquat sozialisiert, dann hat er den Schlag nicht gehört. Meinen würde der Besitzer allerdings hören ... vor allem, wenn es um die Unversehrtheit meiner Hunde geht.

• In meiner Umgebung lebt eine etwas über 1 Jahr alte Malinois Hündin.

Das Kennenlernen mit der Sheltie Hündin lief so ab, dass sie mit Bürste vom Nacken bis zur Rute auf die Sheltie los ist und sie in den Rücken gepackt hat. Ich habe sofort getrennt und die Malinois weg geschickt. Die Sheltie hatte nur Speichel am Rücken, aber war ziemlich entsetzt.

Kannst du weitere Interaktionen verhindern? Ich hab da sofort Faye von Lucy_Lou vor Augen. So ne Sheltiemaus hat nem Mali schlicht wenig entgegen zu setzen.

Ich würde dafür sorgen, dass die sich frei nicht mehr begegnen.

Seit Emil den Halswirbelschaden hat, neige ich zu einer gewissen Hysterie, wenn Hunde ohne Spracheingabe in uns reinrauschen. Zuletzt ein unangeleinter Amstaff - Rüde, wo die, sehr coolen Jugendlichen, die mit ihm unterwegs waren, gar keinen Einfluss auf den Hund hatten. Und von Weitem brüllten, dass der lieb ist. Ja wunderbar. Ich lass dann Lucifer nach vorn (nett und deeskalierend) und schicke Emil (weder nett, noch deeskalierend) hinter mich und bete dann. Dass der Collie heil bleibt und der Fremdhund nicht um mich herum zu Emil rennt.

• Das kann definitiv tödlich enden, wenn ein großer Hund einen kleinen in den Rücken, Nacken, Brustkorb usw. beisst. Die würde ich unbeaufsichtigt keine Sekunde zusammen lassen.

Und ehrlich gesagt hätte ich auch Sorge um die Kinder, wenn da überall unbeaufsichtigt Hunde rumlaufen die sich eventuell in die Wolle kriegen.

• Die sollten gar nicht mehr aufeinandertreffen.

Kann tatsächlich sehr unschön enden.

Dazu kommt, dass Shelties oft eine "Opferausstrahlung" haben und von anderen Hunden überhaupt nicht ernstgenommen werden.

Mit den beschriebenen Tendenzen deiner Hündin, dass sie auch ein bisschen zur "Flucht" neigt (ist bei manchen Shelties ein Ding, kenne etliche die in Panik wegrennen und dann über Wochen (!) nicht mehr eingefangen werden können!!!), würde ich da konsequent eine Leine dran haben und dafür sorgen, dass solche Situationen nicht mehr passieren.

• Klingt erstmal assig , mich würde dennoch interessieren wie sich der Sheltie verhalten hat bevor es zu dieser Art Interaktion kam.

Ich kenn nämlich tatsächlich einige Malis die sehr fein und sauber auf Distanz kommunizieren gewisses Getue zu unterlassen und dann halt deutlich werden wenn keiner die Situation beendet.

Ist dann nach außen heftig , passieren tut da aber tatsächlich nichts.

Meins ist das nun nicht aber das handhabt jeder anders .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!