Saubere Kommunikation ???

• Den Kindern und Menschen gegenüber ist sie sehr freundlich, weil sie die Kinder nutzt um ihrem Balljunkietum nachgehen zu können, darum wird sich hier keiner über sie beschweren.

Findet das hier niemand bedenklich? Was ist, wenn die Hündin vom hirnlosen Ball werfen richtig schön hochgepusht wird und dann Frust hat, weil die Kinder nicht mehr werfen wollen? Ist der Hundebesitzer dabei und könnte eingreifen?

Würde ich bei einem Gespräch mit dem Stallbesitzer auch einfließen lassen. Kinder ziehen vielleicht mehr als Hunde und ich finde das wirklich gefährlich

Doch ich:

Das kann definitiv tödlich enden, wenn ein großer Hund einen kleinen in den Rücken, Nacken, Brustkorb usw. beisst. Die würde ich unbeaufsichtigt keine Sekunde zusammen lassen.

Und ehrlich gesagt hätte ich auch Sorge um die Kinder, wenn da überall unbeaufsichtigt Hunde rumlaufen die sich eventuell in die Wolle kriegen.

Und wenn dann beim Ballspielen noch Ressourcenverteidigung ins Spiel kommt ….

• Der andere HH mit den zwei kleinen Hunden, ist trotz der Tatsache, dass ich die Mali schon zwei mal von seinen Hunden runter pflücken musste, der Meinung, dass da nichts Ernstes passieren wird und wenn dann bringt er die Mali um. Ich meine das ist doch realitätsferner Schwachsinn!

Mal abgesehen davon, dass ich definitiv nicht mal eben so einen Hund umbringen könnte (und damit in rechtliche Schwierigkeiten käme), macht das meinen toten Hund ja auch nicht wieder lebendig. Dein letzter Satz trifft es. Schade, dass du diesen Hundebesitzer nicht ins Boot holen kannst. Muss denn immer erst was passieren?

• Ich hatte eine ähnliche Situation auch mal, das endete schließlich mit einem Beisvorfall.

Ich würde mich genauso verhalten und die Hunde nicht mehr mitnehmen. Den Tipp mit der Wasserflasche finde ich völlig daneben. Selbst wenn das irgendeine Wirkung hätte - die Hunde wären ja in Anwesenheit der Mali-Hündin trotzdem in Gefahr und bedroht. Schön für deine Hunde ist das nicht.

Verlass dich nicht drauf, dass du wirklich rechtzeitig wirksam eingreifen kannst, sollte es die Hündin irgendwann wirklich ernst meinen.

Im übrigen würde ich der Stallbesitzerin mitteilen, dass du nun weniger Zeit am Stall verbringen möchtest und die Hufbearbeitung daher nicht mehr machst (falls dir das finanziell möglich ist.)

• Da ich über die Hufe meine Pferde finanziere ist es leider nicht möglich.

Ich könnte jedoch auch aus Verantwortung den Pferden gegenüber es nicht lassen selbst wenn ich reich wäre

• Wenn ich das richtige lese, gabs vom Sheltie aus keine grossartige Bewegung. Wie kommt man da auf fehlgeleitetes Beutefangverhalten? :???:

Aber am Ende ist es egal...das Verhalten ist ein Problem.

Beziehst du dich auf meinen Post mit „fehlgeleitetem Beutefangverhalten“?

Ich meinte, nur um das deutlicher zu formulieren: „Für den Fall, dass dann/später noch fehlgeleitetes BFV dazukommt, …“ -> und dass ist jetzt nicht so unüblich bei Rassen, die auf Beute stehen. Jetzt ist es hoffentlich verständlicher.

• Vielleicht kam es auch von mir??? Ich weiß es nicht mehr. Ich bin nach wie vor mit der Situation nicht glücklich, aber ich möchte die Sheltie Dame, den Shetland Sheepdog behalten und sie nicht in Gefahr sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!