Saubere Kommunikation ???
-
-
Hmm, mir fehlt doch ein Teil der Geschichte. Sprich wie hat das Sheltie Mädel vorher agiert, wie lief das Zusammentreffen generell ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
Ich hatte die Sheltie bei Fuss und bin normal in den Stall gegangen. Die Mali kam auf uns zu mit Bürste vom Ohr bis zur Rute und packte in den Rücken.
Sie ließ auf Ansage sofort los! Die Sheltie ist weg, hatte aber die Schleppe dran.
Der Eigentümer nahm das sehr locker und meinte, dass die Malinois bei Fremdhunden immer so agiert und er ihr Verhalten sauber kommuniziert findet.
Ich habe meine Pferde hier stehen und kann mir definitiv keinen anderen Stall leisten!
Es ist das dritte Mal, dass ich die Malinois von kleinen Hunden pflücken muss, allerdings ging ich bisher davon aus, dass es sich nur bei zwei speziellen Hunden so verhält. Mir wurde jetzt auch von anderer Seite gesagt, dass der Eigentümer die Hündin nicht unter Kontrolle hat.
Problem ist auch, dass der Eigentümer quasi Sohn Ersatz ist für die Stall Besi und dadurch hat er alle Freiheiten. Im Falle, dass seine Hündin nicht mehr frei laufen dürfte würde dieses Verbot alle Hunde betreffen.
Ich hab ehrlich Angst, dass es im schlimmsten Fall tödlich endet.
-
sich drauf einigen dass fürs erste zumindest der Maulkorb drauf kommt?
Ne das ist keine Lösung fürs grundsätzliche Problem aber wäre erstmal das mindeste wenn man sonst zu keiner Einigung / Einsicht bereit ist (dass ein Hund einen anderen (leichteren, kleineren) Hund trotz Mauli schwer verletzen kann muss natürlich klar sein)
-
Ich würde meinen Hund dort auf gar keinen Fall mehr mit hinnehmen. Es wird wohl nicht lange dauern, dann wird es zu einem Vorfall kommen. Dann kannst Du nur hoffen, dass es zur Anzeige gebracht wird und er Auflagen für den Hund bekommt. Bis dahin würde mein Hund dort keine Pfote mehr aus dem Auto setzen.
-
Du musst ja nicht den Stall wechseln. Nur den Sheltie würde ich an deiner Stelle nicht mehr mit nehmen.
Warum das Leben dieses Hundes riskieren, wenn man es auch einfach durch daheim lassen vermeiden kann.
-
-
Das wird absolut nicht umsetzbar sein. Leider!
Der Malinois Eigentümer ist 100 % der Meinung, dass sein Hund sauber kommuniziert und weder Leine, noch Halsband und erst recht kein Maulkorb nötig ist.
Genau deshalb wollte ich keinen so kleinen Hund, aber die Sheltie ist für mich so speziell. Ich habe noch nie einen Hund so schnell, so intensiv geliebt.
Ich bin ehrlich verzweifelt
-
Auf gar keinen Fall würde ich eine weitere Begegnung riskieren.
Das heute war pures Glück, das nicht mehr passiert ist.
-
Ich hab ehrlich Angst, dass es im schlimmsten Fall tödlich endet
Bei diesem Größen- und Kräfteunterschied definitiv!
Und ich glaube nicht, daß dieser Mali "sauber" agiert. Eher führungslos und somit unberechenbar.
Gerade Shelties, die ohnehin schon eher unsicher sind, deeskalierend agieren und am liebsten ihren Frieden haben wollen, sind für solche Hunde "gerne" und vor allem willkommene Opfer.
Der Mali ist ja nicht blöde. Der weiß, daß der Sheltie im Zweifelsfall keine Chance haben kann.
-
Gitterkennel mit in den Stall, Sheltie reintragen, in die Box setzen und die Box vielleicht in eine ruhige Ecke, wo der Mali nicht dran kommt ...
Wenn du sie nicht zu Hause oder im Auto lassen kannst, wäre das ein möglicher Kompromiss.
-
Naja ich weiß ja nicht, wie lange der Mali so am Hof ist. Aber würde mich nicht wundern, wenn es eine Frage der Zeit ist, bis der Hund sagt „mein Revier du kommst hier nicht rein“.
Ich persönlich würde mit dem Stallchef reden. Denn das ist auch ein Risiko für Reiter, wenn es zwischen den Hunden mal scheppert. Wenn’s dumm läuft und jemand reitet währenddessen kommt der möglicherweise unsanft auf den Boden.
Übrigens - ich bin auf einem Hof mit Leinenpflicht für Hunde. Und ich hab noch nie sowas entspanntes erlebt. Keine unbeaufsichtigten Hunde in der Nähe von Pferdebeinen, keine Hunde die übern Platz rennen oder in die Reithalle.
Die Hunde, die problematisch sind warten im Auto und niemand hat Angst um seine Tiere. Will ich tatsächlich nie wieder anders haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!