Saubere Kommunikation ???
-
-
Jetzt muss ich mal fragen, wenn das in "freier Wildbahn" passieren würde, würden hier doch auch Tipps kommen alá "Wenn der Halter den Hund nicht von meinem Sheltie fern hält, mach ich das."
Frage an die Mali-Halter hier: Könnte man der Hündin auch klar machen, dass sie sich vom Sheltie fern zu halten hat? Also wenn der Halter das schon nicht macht? Oder ist das bei einem Mali "zu gefährlich?"
Naja, wenn der Halter schon Zustände bekommt, wenn er den Mali an die Leine nehmen soll, will ich mir nicht vorstellen, was da abgeht, wenn jemand dem Hund mal kompromisslos klar macht, dass er Abstand zu halten hat.
In freier Wildbahn kann man sich nach einer solchen Einwirkung aus dem Weg gehen. Hier muss es am ende halt auf friedliche Coexistenz hinauslaufen.
Ich würd den Stallbesitzer mal ins Gebet nehmen und unter Umständen auch klipp und klar androhen, dass die Einsteller sich nen neuen Hufpfleger suchen können, weil man da dann einfach keine Zeit mehr für hat, wenn man seinen Hund schützen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das war auch meine Überlegung. Ich nehme mir die Mali Hündin wirklich ran und mache unmissverständlich klar, dass die Sheltie unter MEINEM Schutz steht und falls da in irgendeiner Form eine Beschwerde ausgeht, dann sollen sie ihre Hufe selber machen.
Ich habe leider zwischendurch immer wieder die Tendenz mich selbst klein zu machen, aber ich kenne, lese und verstehe Hunde und wenn der HH es nicht auf die Reihe kriegt, schade für die Malinois, ich kann das und ich werde zukünftig auch so agieren.
DANKE EUCH !!!!!
-
Das Problem dabei ist natürlich, wenn du deine Hündin nicht direkt ganz dicht dabei hast, ist sie nach wie vor ungeschützt. Denn du machst der Malihündin vielleicht klar, daß mit dir nicht zu spaßen ist, aber die Sheltiehündin selbst wird deshalb noch lange nicht enstgenommen.
Sobald du mit anderen Dingen beschäftigt bist und/oder weiter entfernt, hast du keine Kontrolle mehr.
-
Jein, ich muss das im Kontext machen, ist schon klar! Die Sheltie ist eh immer an der Schlepp und gefühlt bleibt das auch die nächsten zwei Jahre so. Sie ist permanent in meiner Nähe, meist von ihr gewollt, teils nur von mir je nach Situation. Es gibt ja schon viele Situationen in denen sie schissig ist und mit meiner Unterstützung durch geht, aber unbeaufsichtigt lassen könnte ich sie nicht.
Augenblicklich liegt sie zum ersten Mal auf dem Rücken neben mir und lässt sich zwischendurch den Bauch kraulen
-
Ja, das war auch meine Überlegung. Ich nehme mir die Mali Hündin wirklich ran und mache unmissverständlich klar, dass die Sheltie unter MEINEM Schutz steht und falls da in irgendeiner Form eine Beschwerde ausgeht, dann sollen sie ihre Hufe selber machen.
Ich habe leider zwischendurch immer wieder die Tendenz mich selbst klein zu machen, aber ich kenne, lese und verstehe Hunde und wenn der HH es nicht auf die Reihe kriegt, schade für die Malinois, ich kann das und ich werde zukünftig auch so agieren.
DANKE EUCH !!!!!
Also das würde ich definitiv nicht machen.
1) du bist auf deinen Stallplatz angewiesen. Du hast kein Hausrecht, der Malihalter schon. Das Verhalten ist asozial und gefährlich - aber es liegt einfach nicht in deiner Hand und dass der Halter Einsicht zeigt, nachdem sich der Mali schon mehrere Hunde gekrallt hat ist einfach super unwahrscheinlich.
2) der Mali ist doch nicht blöd und garantiert nicht so einfach zu beeindrucken. Du musst doch nur mal kurz abgelenkt sein und dann knallt es trotzdem. Evtl. machst du deinen Sheltie durch so eine Aktion sogar noch "interessanter" für den Mali ... auf keinen Fall würde ich das Risiko eingehen.
-
-
-
Durchatmen und ne Nacht drüber schlafen.
Das klingt grad nach: Du schmeißt völlig die Nerven.
-
Danke pinkelpirscher
Mach ich!
-
Ich laß dir mal 'nen Drücker da.
-
Ist das dein Ernst?
Ich weiß nicht, wieso Du so ein Problem mit einem Gitterkennel hast
Ich weiß sogar von einer Retriever Hündin, die so einen Kennel zerlegt hatte!
Also, wenn Hund unbedingt will, ist sogar ein kleiner Hund im Gitterkennel nicht so wirklich sicher
Und zu dem hier, was Du da geschrieben hast:
Das in den Rücken packen der anderen zwei Hunde war immer im Kontext ihre zwei kleinen Hündinnen zu schüt
Trotzdem hatte ich nicht erwartet, dass sie so auf einen Fremdhund reagieren wird.
merkst Du da selbst was?
Die Hündin zeigte schon solche Tendenzen, und dann soll sie nicht auf diese Art und Weise auf Fremdhunde reagieren?
Ich nehme mir die Mali Hündin wirklich ran und mache unmissverständlich klar, dass die Sheltie unter MEINEM Schutz steht
Meinst Du wirklich, daß dies was bringen wird?
Klar, man kann seinen eigenen Hund schützen, indem man andere Hunde blockt. Bleibt einem ja auch manchmal nichts anderes übrig.
Aber der Mali Hündin dürfte relativ egal sein, daß der Sheltie unter Deinem Schutz stehen mag. Du bist nicht die Halterin von diesem Mali!
Gibt es keine freie Box (oder wie nennt man das, wo man die Pferde reinstellt), oder so?
Ich könnte mir vorstellen, daß dort ein kleinerer Hund bedeutend sicherer, und mit viel mehr Bewegungsfreiheit aufgehoben ist, während man die Stallarbeiten machen muß. Man könnte dort ein Körbchen reinstellen, Schüssel mit Wasser bereitstellen, es dem Sheltie regelrecht gemütlich machen.
Wo sind eigentlich die Collies?
Dann wäre der Sheltie auch nicht so alleine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!