Saubere Kommunikation ???

• Meine Frau macht immer gleichzeitig zu den Sprachkommandos eine entsprechende Fingersprache. Das hatte sich schon bei Vorgänger Jacki bewährt. Als dieser mit 13 so langsam taub wurde, konnten wir trotzdem kommunizieren. Je nach Fingerstellung wusste er genau was zu tun ist. Das war eine große Erleichterung für beide Seiten.

Wie wäre es, wenn man erstmal liest, worum es in einem Thema geht, bevor man einfach irgendwas postet?

• endlichKHC wieviele Stunden am Tag bist du denn direkt auf dem Hof. Vielleicht kannst du die Hunde bzw. vor allem den Sheltie ja doch dran gewöhnen ein paar Stunden am Tag Hause zu bleiben. Da kann sie sich mit den beiden anderen ausruhen und sicher fühlen. So wie ich verstanden habe, kommt sie demnächst auch täglich mit zur HuTa und das ist doch auch viel, was sie da verarbeiten muss.

Der Anspruch, die Hunde immer mit dabei zu haben ist, ist vielleicht gar nicht immer im Sinn der Hunde? Aber das kannst nur du selbst beurteilen.

• Hallo und nochmal lieben Dank für die Antworten !

Ich war doch ein bisschen im Schock und es musste sich erstmal setzen. Außerdem habe ich gestern noch mit einer Trainerin gesprochen, die den HH und die Malinois auch kennt-

Sie meint, dass der HH zwar grundsätzlich die Kompetenz besitzt den Hund richtig zu schulen, aber den Hund halt genauso laufen lassen möchte. Quasi Freiheit für den Hund.

Mir wurde empfohlen die Sheltie weiter sehr eng mit im Stall zu führen und mich mit Wurfkette und Wasserflasche zu bewaffnen um die Malinois sofort aus meiner Umgebung zu scheuchen.

Den Kindern und Menschen gegenüber ist sie sehr freundlich, weil sie die Kinder nutzt um ihrem Balljunkietum nachgehen zu können, darum wird sich hier keiner über sie beschweren.

Der andere HH mit den kleinen Hunden welche sie schon gepackt hat ist der Meinung, wenn sie seinen Hund tötet, dann tötet er die Malinois. Was ich für totalen Unfug halte, aber egal.

Ich kann die Situationen hier nicht ändern, aber ich kann die Sheltie mehr raus halten und verteidigen.

Morgens zum füttern werde ih sie weiter mitnehmen, danach Spaziergang und wenn ich miste, dann kann sie ja in den abgeschlossenen Innenhof und ab Januar wird sie wohl gar nicht mehr mit in den Stall kommen.

Vielen, vielen Dank euch, dass ihr meine Sorge geteilt habt !!!

• Zitat

Quasi Freiheit für den Hund.

...auf Kosten der kleineren Hunde. :dizzy_face:

Wie war das? Meine Freiheit, die Faust zu schwingen, hört da auf, wo die Nase des Gegenübers anfängt?

Was ne Scheiss-situation, die dieser Ignorant da für euch kreiert. :rotekarte: Ich würde zu deinem Plan noch die "steter Tropfen"-Methode hinzufügen, also gelegentlich und wenn's gut passt, die Tatsache emotionsfrei beim Stallbesitzer auffrischen. Ja, die beiden mögen best buddies sein, aber etwas nicht gut zu finden und das sachlich rüberzubringen, ist erlaubt.

• Ja Lenti was eine Scheiß-Situation und was ein *Piep* HH !

Ich werde auch immer wieder das wirtschaftliche einbringen in Gesprächen mit der Stall Besi. Ich denke das ist der einzige Punkt wo ich sie kriegen kann. Ihr Geschäft ist ihr heiliger als er ..

Und ich nehme es gerade mit Humor, dass ich wie Rambo mit Wasserflasche bewaffnet durch den Stall laufe. Mann, das kostet Nerven

• Im Endeffekt bleibt mir nur a) ich sperre meine Sheltie in einen Kennel b) ich lebe damit, dass sie MÖGLICHERWEISE getötet wird, weil die Mali im erwachsenen Alter Ernst macht c) ich gebe die Sheltie zurück und darf keinen Hund halten der, der Mali nicht gewachsen ist.

Vielleicht hab ich da was nicht mitgekriegt - aber warum weggeben? Kann die nicht in der Zeit einfach daheimbleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!