Saubere Kommunikation ???

• Wenn ich Hund wäre, wäre ich angstaggressiv.

Geht gar nicht!.

Lass dir nicht deinen Schneid abkaufen oder räum das Feld und nimm die Hunde nie mehr mit.

• endlichKHC Ich hoffe sehr für dich das das so klappt und es keine weiteren Zwischenfälle mit dem Mali gibt!

Vielleicht hab ich da was nicht mitgekriegt - aber warum weggeben? Kann die nicht in der Zeit einfach daheimbleiben?

Der Sheltie ist seit kurzem bei ihr auf Pflegestelle sie würde ihn aber gerne behalten :bindafür:

• Ah ok - danke für die Info :-) Dann kann die natürlich auch noch net alleinbleiben derzeit, denk ich.... Schwierig.... Aber für später wär das bestimmt ne Option.

• BieBoss

Ich kann sie nicht weg geben. Diese Hündin ist mir wichtiger als meine Seelenhündin. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

Ich will sie ja mit allem was mir möglich ist schützen, fördern und begleiten.

Die Zeit im Stall habe ich eindeutig reduziert, nur noch, wenn ich sicher weiß, dass die Malinois nicht anwesend ist. Trotzdem laufe ich bewaffnet, weil das Leben oft anders spielt. Wochenende wird sie gar nicht mehr im Stall sein, weil die Malinois besonders abends völliges Go hat im Stall zu tun und zu lassen was sie will.

Die Malinois ist ein toller Hund und mit einem anderen HH wäre sie auch nicht so. Sie ist so intelligent und erlebt keinerlei Führung, Aufgaben oder sonstiges und das tut mir in der Seele weh.

Das mit Stoffkennel und Gitterbox hatte ich einfach nicht gerafft. War völlig überfordert mit der Situation. Ich kenne sie doch die Malinois von Welpe an und hatte wirklich nicht erwartet, dass sie so agiert.

Alleine bleibt die Sheltie von Anfang an, weil ich sie nicht sofort mit HuTa konfrontieren wollte.

Mehrhund

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass die Malinois angstaggressiv agiert?

Die Art , die Bürste und das packen (ist ja eher Beutefang Verhalten) sprechen dafür?

Ich weiß es nicht. Ich erlebe den Hund als völlig Führerlos und das sie immer selbst entscheiden muss was zu tun ist. Wenn es dem HH nicht gefällt, dann kommen Brüller im Kasernenhof Ton damit sie hört. Für die Malinois erlebe ich es als Drama, für kleine Hunde....

Könnte ich die Welt retten, dann wäre das alles nicht so

• Alleine bleibt die Sheltie von Anfang an, weil ich sie nicht sofort mit HuTa konfrontieren wollte.

Ich verstehe nicht warum sie dann nicht mit deinen/m anderen Hund/en (ich weiß nicht wie viele du noch hast, entschuldige) daheim bleibt sondern überhaupt mit auf den Hof muss?

• überhaupt mit auf den Hof muss?

Bei mir ist das zum Beispiel die einzige Zeit in der ich mit meinen Hunden gemeinsam draußen bin. Also wirklich das gemeinsame sein ohne was direkt miteinander zu tun, ohne was zu trainieren.

Bei mir hat das jeder Hund geliebt und es ist tatsächlich etwas wo ich deutlich gemerkt habe, dass es meinen Hunden fehlt, wenn es mal nicht möglich war.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn ich die Möglichkeit hätte und sie nicht nutzen könnte.

Und auch rein praktisch, ich persönlich habe nicht Pferd und Hund, um sie immer getrennt zu versorgen, wenn sich doch so viele Interessen und Bedürfnisse beider Tierarten verbinden lassen.

• Verstehe ich absolut! Daher kam hier ja auch schon öfter die frage was denn mit dem Collie sei. Aber der ist ja offenbar nicht mit aufm Hof.

Reine Verständnisfrage, kann ja wirklich Millionen Gründe haben (Collie wird anders ausgelastet und da kann der Sheltie nicht mit deshalb geht der mit auf den Hof usw usf zb)

• Yelly Ich glaube dies ist ein Missverständnis. Die Sheltie bleibt gemeinsam mit den Collies Zuhause und sie kommen gemeinsam mit in den Stall. Es war ein einziges Mal, dass ich die Sheltie allein mit im Stall hatte, meine Collies waren derweil im abgesperrten Innenhof. Ich hatte die Idee sie ab und zu alleine mitzunehmen, aber das werde ich zukünftig nur in anderer Umgebung machen.

Augenblicklich bin ich nur 5 Stunden in der HuTa und da ich nur noch ein Fahrrad habe muss ich sie erst darauf und auf den Fahrrad Anhänger trainieren.

Vriff Genauso erlebe ich das auch! Meine Hunde lieben es mit im Stall zu sein, frei laufen zu dürfen, beim misten dabei zu sein, alles zu kommentieren und einfach bei und mit mir zu sein. Ich finde es schon sehr schade, dass ich dies meinen Hunden nicht mehr bieten kann, wenn ich meine Sheltie schützen muss.

• Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass die Malinois angstaggressiv agiert?

Die Art , die Bürste und das packen (ist ja eher Beutefang Verhalten) sprechen dafür?

Nein. Das was du schilderst ist keine Angstagression. Eher das Gegenteil von Angst.

Es ist für Hunde mit starker genetischer Disposition zum Wachen und Schützen völlig normal, keine anderen Hunde (Konkurrenten) in ihrem Revier zu dulden und diese anzugreifen bzw zu vertreiben. Und die Malihündin ist mit einem Jahr in dem Alter, wo sie das entsprechende Selbstbewußtsein und die mentale Reife dafür entwickelt und vom spielerischen Junghund zur ernsthaften Erwachsenen wird. Beutefangverhalten kann dazu auch eine Rolle spielen, auch dafür werden Malis ja extrem selektiert.

Grob gesagt, ein solcher Hund möchte keine anderen Hunde in seinem Dunstkreis haben und wenn sie nicht verschwinden, beißt man sie eben tot. (Das tun viele Hunde, und keineswegs nur Malis, ja auch mit fremden Katzen im Garten.)

Malis neigen dazu, alle ihre Probleme mit den Zähnen zu lösen. Das ist einfach das erste, was ihnen einfällt.

Kennst du sie zahlreichen Youtube-Videos, in denen winzige Maliwelpen sich in alles verbeißen, was sich bewegt und "nie" mehr loslassen?

Und wohlgemerkt das ist nicht "böse". Das sind einfach die Anlagen, die sie zu großartigen Arbeitshunden in ihrem Feld machen.

Genau hier kommt normalerweise der Mensch ins Spiel, der seinem Hund durch enge Führung und sorgfältige Erziehung die Regeln vermittelt und ihn nicht einfach seinen Neigungen gemäß laufen läßt. Ihm andere Lösungsmöglichkeiten für Frust zeigt als Zubeißen usw.

• dagmarjung

Dein Beitrag ist so ziemlich das fürchterlichste was ich zu lesen erhofft habe.

Was soll ich tun? Er ist mein Nachbar und im selben Stall?

Um meine Collies habe ich keine Angst, um mich selbst auch nicht. Ich bekomme ja Angst mit ihr das Grundstück zu verlassen.

Mein AG hat einen Nachbarn mit Maremano, der immer wieder in seine Hunde tackert, aber er kann nichts tun, weil der HH Diplomatenstatus besitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!