Kotfressen aufgrund Diät?

• Hallo,

mein Hund hat durch den Hormonchip plötzlich ziemlich Gewicht zugelegt und hatte ca. 3kg zu viel (33 statt 30).

Damals hat er 400 gramm Nass und 200 gramm Trockenfutter am Tag bekommen.

Mittlerweile bekommt er 400 gramm Nass und 100 gramm Trockenfutter. Er bekommt Dogs Love.

Gewicht ist wieder bei 30kg.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er jetzt vermehrt wieder Kot frisst. Hat er zuletzt als Welpe so extrem gemacht. Ich kann kaum Dummytraining machen, weil er statt den Dummy zu suchen - Kot sucht.

Ist das einfach eine Marotte, oder könnten Nährstoffe fehlen? Er frisst auch viel Gras und hat 24/7 Hunger.

Möchte allerdings auch nicht, dass er wieder zunimmt.

Was meint ihr? Empfehlungen was ich machen könnte?

• Die Gesamtfuttermenge ist extrem wenig, gut möglich, dass ihm Nährstoffe fehlen und er natürlich großen Hunger hat. Welches Trockenfutter gibst du denn? Ich würd ein kalorienreduziertes Light Trockenfutter nehmen. Da sind mehr kalorienarme Ballaststoffe drin die satt machen sollen. Davon würd ich dann wieder 200 gr. geben, wenn du bei 400 gr. Nassfutter bleibst.

• Huhu. Hier exakt das gleiche. Labbi, 33kg statt 30. dummy nicht mehr möglich gewesen.

Ich hab angefangen viel rohe Karotten zu füttern. Zu jeder Portion Futter zwei große Karotten.

Dummy vorerst an der Schleppleine und mini Strecken zum holen, vermehrt Gehorsamkeitsübungen und Impulskontrolle. Freilauf nur mit MK.

Jetzt wiegt er 30,5 kg, kann also noch bisschen was runter, aber er düst nicht mehr los, bzw ich kann ihn davon abrufen.

Achja, ich hab das Futter gewechselt auf Lightfutter. Von der Menge her trotzdem etwas weniger gefüttert als er vergleichsweise bekommen sollte.

• Die Gesamtfuttermenge ist extrem wenig, gut möglich, dass ihm Nährstoffe fehlen und er natürlich großen Hunger hat. Welches Trockenfutter gibst du denn? Ich würd ein kalorienreduziertes Light Trockenfutter nehmen. Da sind mehr kalorienarme Ballaststoffe drin die satt machen sollen. Davon würd ich dann wieder 200 gr. geben, wenn du bei 400 gr. Nassfutter bleibst.

Findest du? Mein 28 Kilo KHC bekommt nur 300g Trofu am Tag…..200g Trofu + 400g Nafu finde ich jetzt nicht unbedingt wenig oder zu wenig

Findest du? Mein 28 Kilo KHC bekommt nur 300g Trofu am Tag…..200g Trofu + 400g Nafu finde ich jetzt nicht unbedingt wenig oder zu wenig

Aktuell sinds ja nur 100g TroFu

• Vielleicht kann man eher Nafu reduzieren und dafür mehr Trofu füttern?

Wenn er Gras frisst und Kot scheint mir auch mit der Verdauung etwas durcheinander geraten zu sein. Vielleicht ist es jetzt zuviel Nafu/zu viel Protein, abhängig natürlich, was im Nafu drin ist

• Peggy bekommt bei einem Gewicht von ungefähr 34 Kilo 140g Trockenfutter statt 200g und 250g Reinfleischdose mit Gemüse, Fett, Kohlenhydraten , Öl und Optimix Renal. Zum kauen gibt es von Whimzee die vegetarischen Kaustangen. Peggy neigt im Moment auch zum Kot fressen und jetzt bekommt Sie eine Kur mit Bactoflor Kapseln das setzt der ganzen Sache meist ein schnelles Ende.

• Bei 30kg Hund ist das wahnsinnig wenig Futter.

Wovon soll der arme Kerl satt werden?

Kommt dazu, dass das mit den Nährstoffen ziemlich eng werden könnte.

Ich würde Dogslove eh nicht füttern. Aber das muss jeder selber wissen.

Sicher muss mehr sinnvolles Futter in den Hund. Ich würde den langsam umstellen auf zB Flocken von Happy Dog, dazu Reinfleisch Dosen wie zB Defu, viel Gemüse, etwas Salz, Lein-Öl, joghurt etc plus Kalziumpulver von Futtermedicus.

Dann kannst du nämlich selber mit den Komponenten spielen und ihm so das Futter zusammenstellen, dass er einmal am Tag richtig satt wird, bei angepasster Energiemenge, ausreichend Proteinen und die Menge mit Gemüse so füllen dass es sättigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!