Irischer Wolfshund - Erfahrungen gesucht

• 1. Kleinsthund als Ersthund

Mit uns lebt ein sehr freundlicher 3,5 kg Havaneser-Rüde Nils (10 Jahre alt). Mit anderen Hunden hat er (meist) kein Problem und hätte in Haus & Garten auch seine Rückzugsmöglichkeiten, wo Lisa aufgrund der Größe nicht hinkommt. Ich stell mir das allerdings schon recht gefährlich vor, wenn Welpi-Lisa wild spielt und den 3,5 kg Mini überrollt.

Gibt's hier Erfahrungen oder Tipps in Bezug auf das Zusammenleben sehr kleiner & sehr großer Hunde?

Ich beziehe mich nur mal darauf:

Bei mir lebt eine solche Kombi bereits. Mein Rüde wiegt 45-50kg, meine Hündin wiegt ca. 6kg. Der Rüde ist super sozial, ich mache mir absolut keine Sorge dass er sie "in böser Absicht" mal verletzen würde. Doch ich persönlich finde die Verletzungsgefahr für den kleineren Hund im Alltag dennoch sehr krass. Der Große achtet nicht immer drauf wo die Kleine herum läuft, stolpert ganz gerne mal über sie o.Ä., das würde, wenn wir nicht aufpassen würden, auch durchaus auf Treppen passieren. Ich muss auch öfter Spielversuche zwischen den beiden unterbrechen obwohl es mir ein bisschen das Herz bricht. Aber es würde einfach böse für die Kleine ausgehen im Zweifel.

Ich persönlich würde nie wieder Hunde mit einem solchen Gewichts- oder Größenunterschied halten wollen, ich finds saumäßig gefährlich.

• Collie klingt da tatsächlich recht vielversprechend - das wäre ein Typ Hund ,der deine Ansprüche quasi schon von selbst erfüllen würde, und für alles, was man darüber hinaus gemeinsam machen könnte, offen wäre. Und ziemlich sicher nett und vorsichtig mit dem Zwerg umgehen würde.

Hier im Forum gibt es doch so einige begeisterte Colliehalter, da kriegst du sicher jede Menge Auskünfte, wen ndu möchtest.

Nie im Leben wäre ich auf n Collie gekommen aber auch gestern erwähnte jemand den Kurzhaarcollie und je mehr ich mich damit beschäftige, desto passender erscheint er:smiling_face: Mein Partner findet ihn optisch offenbar nicht ganz so super aber das ist nun auch wirklich nicht das wichtigste. Derzeit steht der ganz weit oben auf meiner Liste.

• Wohl wahr...

Ich entdecke ja grad erst ganz viele tolle Rassen - hab bisher nicht wirklich damit beschäftigt und werde da nun wohl erst mal tiefer einsteigen müssen, um gute Entscheidungen zu treffen.

Nur zur Verteidigung :grinning_face_with_smiling_eyes:: Der kleine Flummi darf nicht alles, was er will und erst recht nicht einfach zu fremden Menschen oder Hunden laufen. Aber ja, ich verstehe, was du meinst. Ist dann halt ne ganz andere Liga.

• Ich glaube, dir tut sich gerade wirklich eine neue Welt auf. Es kann ja auch echt viel Spaß machen, die Rassen zu entdecken. Und das ganz unabhängig davon, ob sie in euer Leben passen.

Nach allem was ich hier im Forum bisher über Collies (also Langhaar- und Kurzhaarcollie) gelernt habe, sind sie wirklich einen zweiten Blick wert. :smile:

• Warum erstellt ihr nicht Beide eine Liste, welche Rassen infrage kommen könnten.

Dabei würde ich alle Aspekte berücksichtigen (Größe, Charakter, Auslastung, Optik, etc...)

Das setzt natürlich voraus, dass sich dein Partner auch schon mehrere Rassen angeschaut hat.

Dann könnt ihr die Listen miteinander vergleichen. Da gibt es sicher Überschneidungen.

Weil du bekommst ja hier viel Input, das hilft dir aber nichts, wenn dein Partner keine Ahnung hat, wovon du redest.

Außer er überläßt dir die Hundewahl komplett, dann wäre das einfacher.

Davon gehe ich aber nicht aus, weil dein Partner hat den IW ja ins Rennen geworfen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Hundewahl!

• Hätte mit dem richtigen Hund wahrscheinlich sogar Lust auf gemeinsames fortdauerndes Training

Vielleicht wäre Dummyarbeit ja was für dich

Das würde auch prima zum anstehenden Jagdschein passen.

Dafür sind Retriever natürlich prädestiniert. Aber es gibt ja noch andere Retrieverrassen als nur Labrador und Golden. Curly und Chessy sind zum Beispiel auch deutlich größer.

Die beiden von dir genannten Rassen sind ja auch unglaublich hübsch :smiling_face_with_hearts: Hm. fraglich, ob wir die ausreichend auslasten könnten. Und sie lieben Wasser... Ansich ganz cool, weil wir n Bach im Garten haben, allerdings auch uncool, weil da bald n Koiteich hinkommt. Sind auch häufiger mal angeln... hm. Find auch die spanischen Wasserhunde ganz hübsch. Hach ja... alles schwierig...

• Wasser... Ansich ganz cool, weil wir n Bach im Garten haben, allerdings auch uncool, weil da bald n Koiteich hinkommt. Sind auch häufiger mal angeln... hm. Find auch die spanischen Wasserhunde ganz hübsch. Hach ja... alles schwierig...

Mein kürzlich verstorbener Hund hatte einen Anteil Retriever. Und er hatte ganz klar deren Affinität zu Wasser und Wasservögeln geerbt. Das ließ sich aber erzieherisch gut in Bahnen lenken. Nur deshalb, würde ich Retriever nicht ausschließen.

• Tja. Das Thema wird auch grad ein bisschen schwieriger.

Also erst mal vorweg, um ihn zu verteidigen: Er hat meinen Hund Nils absolut adoptiert. Die beiden lieben sich und er geht gern mit ihm raus usw. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Allerdings war es das dann eigentlich grob auch schon das, was er mit Hunden zu tun hat. Der IW war eine schöne Kindheitserinnerung, Schäferhunde findet er toll. Aber ganz ehrlich: Das, was ich oft verkompliziere, vereinfacht er sehr. (Deshalb ergänzen wir uns so super :beaming_face_with_smiling_eyes:).

Ich glaube nicht, dass er weiß, was da für Arbeit auf uns zu kommt. Grad bei nem Welpen. + Training usw. Hab natürlich schon eindrücklich von meinen beiden Welpenaufzuchten berichtet aber großartig trainiert hab ich die Hunde auch nicht. Definitiv werde ICH mit dem neuen Hund aufm Platz stehen und die Haupt-Erziehung übernehmen.

Und ich denke so grundsätzlich würde er mir die Wahl überlassen.

• Wegen Wasser bräuchtest du beim Collie vermutlich keine Sorge haben…..die meisten sind recht wasserscheu…..Kasper und Yoshi gehen max. bis zur Brust ins Wasser …..und was deinen Mann und Schäferhunde betrifft…..Collies sind Schäferhunde…..schottische Schäferhunde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!