Irischer Wolfshund - Erfahrungen gesucht

• Exakt dies hab ich ihm auch grad gesagt und sooo schlecht findet er sie nun doch nicht :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ich finde es witzig... einerseits soll es möglichst ruhig und freundlich sein - andererseits nicht langweilig....

Ich hätte eher keinen Hütehund gesehen.

• Ich finde es witzig... einerseits soll es möglichst ruhig und freundlich sein - andererseits nicht langweilig....

Genau mein Kasper/Yoshi…..Mega freundlich zu Mensch und anderen Hunden….zu Hause ruhig…..gebellt wird unterwegs oder in der Hundeschule, wenn man warten muss =) …..und definitiv nicht langweilig….man hat mit den beiden immer viel Spaß, kann ihnen ne Menge beibringen, aber obwohl sie Hütehunde sind, sind sie nicht übermäßig fordernd…bin vor 4 Wochen am Knie operiert und die letzten 4 Wochen waren natürlich ein bisschen ruhiger….kein Mantrailing, keine Hundeschule, aber sie sind mir nicht die Wände hochgegangen

Wenn wir das "nicht langweilig" weglassen - was würdest du uns empfehlen (Labbi & Goldi ausgenommen)?

• Labis und Goldies sind nicht "langweilig " 🥰.

Ich würde an eurer Stelle einfach Hunde verschiedener Rassen kennenlernen.

Ihr werdet den richtigen finden .

• Labbis sind nicht langweilig...

Aufgrund dessen, was du schreibst, wüsste ich eigentlich auch nicht so ganz... ruhig, in sich ruhend, freundlich - das ist für mich keine Rassebeschreibung. Das ist ein älterer, gut erzogener und passend geführter Hund.

Was spricht gegen Labbi oder Golden?

Hütehunde passen für mich überhaupt nicht zum Wunsch nach einem ruhigen Wesen - die Langhaar-Collies noch am ehesten.

• (Labbi & Goldi ausgenommen)?

Warum schließt ihr die beiden Rassen so komplett aus?

Ich finde sie alles andere als langweilig und z.B. in Schwarz sehen die Labbis durchaus ernstzunehmend aus.

Gute Größe, für Alles zu begeistern, freundlich,......., ich finde, die bieten alles, was ihr wollt.

Nur die Wachsamkeit, die fehlt, aber glaube mir, das erleichtert auch einiges.

• Zitat

Nie im Leben wäre ich auf n Collie gekommen aber auch gestern erwähnte jemand den Kurzhaarcollie und je mehr ich mich damit beschäftige, desto passender erscheint er

Was mir dabei gerade noch einfällt: Von den vier Collies, die ich hier als "Mitspaziergänger" näher kennenlernen durfte, hatte die Hälfe, also zwei, einen echten Beruf: einer war Schulhund, der zweite assistierte einer Psychotherapeutin und soll im Umgang mit Patienten großartig gewesen sein. In der Freizeit lief er mit Frauchen Halbmarathon. Alle vier gingen auch generell überallhin mit und benahmen sich in allen Lebenslagen sehr kultiviert.

Es scheinen also, von außen gesehen, wirklich sehr gelehrige, umgängliche und sensible Allrounder zu sein - aber da wissen die stolzen Besitzer hier sicher viel mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!