Irischer Wolfshund - Erfahrungen gesucht

• Kommt halt auf die Definition von in sich ruhend an. Viele Windhunde fallen für mich in die Kategorie. Situativ aufdrehen gehört zu Lebewesen dazu.

Da hat man aber wieder die Kleinsthund als Beute Problematik.

• Wichtiger als dieses subjektive "in sich ruhend" oder hübsches Aussehen wäre mir die angedachte Verwendung.

Das einzige wovon du geschrieben hast, waren lange Spaziergänge. Gabs noch weitere Wünsche, die ich überlesen habe?

Wäre deine Vorstellung, dass der Hund auch mal ohne Leine mit dir unterwegs sein kann?

• „In sich ruhend“ sind meine Zwergschnauzer auch, die denken bevor sie etwas tun. Als ich meine junge Hündin mit 5 Monaten das erste mal gemeinsam mit meiner 3 jährigen (welche Panik hat dort - zittern, sabbern, das volle Programm. Sie bekam schon oft Spritzen in ihrem Leben und das hasst sie einfach.) zum Tierarzt mitnahm hätte ich damit gerechnet, dass die Kleine sich in irgendeiner Art und Weise anstecken lässt. War der komplett egal, hat mal fragend geschaut was mit der Guten los ist und dann hat sie sich hingelegt und entspannt durch die Gegend geschaut. Wollte auch ganz motiviert mit der Restaurant/Einkaufszentrum üben - unnötig, die legt sich vom ersten Mal weg einfach hin und chillt vor sich hin. Auch ein Tag auf der Couch ist kein Thema und sie lieben kaum was mehr als kuscheln. Trotzdem sind das temperamentvolle Hunde, die gerne draußen sind, die gerne Strecke machen, auch gern mal mit höheren Tempo (Radfahren, Ausreiten) und gerne was für den Kopf machen. Ruhig und Wuselig ist halt immer subjektiv, ich halte zum Beispiel Spaniel (zumindest die Cocker die ich kenne) schwer aus, weil sich da gefühlt immer was am Hund bewegt und die in ihrer ganzen Bewegung weich und wuselig wirken.

• hm, auf meine Blanca würde das Ganze perfekt passen, aber einen Herdenschutzmix aus dem Auslandstierschutz möchte ich jetzt doch nicht uneingeschränkt empfehlen. Ein Hund von einer Pflegestelle mit etwas HSH-Einschlag könnte aber durchaus passen. Großes Grundstück ist ja vorhanden, für Spaziergänge wären die auch zu haben und Hundesport ist da definitiv kein Muss. Wuselig wären die definitiv nicht und alles was zur eigenen Familie gehört, wird nach Eingewöhnung normalerweise auch akzeptiert.

Dafür sollte man den Hund aber auf jeden Fall vorher kennenlernen, manche sind da sehr ängstlich, die meisten sehr territorial etc. Dafür sind sie häufig geradezu die Definition von "in sich ruhend"

• Das Problem grosser Hund und kleiner Ersthund bleibt bei nem HSH dann aber dennoch bestehen. Ausser man erwischt einen Mischling aus dem Tierschutz der dann auch wirklich klein bleibt und dabei nicht zu schwierig im Verhalten ist. Aber in so einer Situation nen HSH Mischling empfehlen ist doch auch nicht der ultimative Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!