Irischer Wolfshund - Erfahrungen gesucht

• Ich wurde gerufen :smiling_face: Selber haben wir keine, ich habe aber etliche kennen gelernt und sie standen auch schon mal auf meiner Liste.

Ich kenne sie als sehr entspannte und überall dabei Hunde. Menschen reagieren idR sehr freundlich auf diese Hunde und diese freundlich, dabei nicht aufdringlich, auf Menschen. Reizoffen oder aggressiv kommen sie nicht rüber. Aber: die absolut entspannten Exemplare werden im Rettungshundesport oder im Einsatz geführt. Der Jagdtrieb ist für mich (!) absolut zu handeln.

Ansonsten fällt mir noch spontan der Otterhound ein. Wir haben es damals so gemacht, dass wir uns ein Buch über Hunderassen ausgeliehen haben und jede Seite angeschaut und ggf markiert haben. Und im Laufe der Diskussion fielen immer mehr Rassen raus. So sind wir seit Jahrzehnten glücklich mit Laufhunden.

• Wenn ihr den Willen und das Zeug dazu habt, klar, fair, nachvollziehbar und konsequent zu erziehen, könntet ihr euch mal den Russischen Schwarzen Terrier anschauen. Die Russen sind für eine so große und schwere Rasse ziemlich gesund und langlebig und aus guter Zucht i.d.R. auch souverän und in sich ruhend. Allerdings bringen sie von Haus auch ordentlich Schutz- und Wachtrieb mit, den man unbedingt richtig lenken (können) muss.

• Bei mir würde wohl etwas ganz anderes erste Priorität haben: Euer Nils klingt wie ein richtiger kleiner Herzenshund, und ich kann mir nicht vorstellen ,dass ihr es leicht nehmen würdet, wenn er absichtlich oder unabsichtlich durch einen Zweithund Schaden nähme. Damit wären für mich schon mal alle Hundetypen raus ,die gern von rennenden Zwergen zum Jagen getriggert werden, bei denen also ein nettes Spiel in Sekundenbruchteilen tödlich kippen kann. Windhundeartige Jäger wie der IW wären damit raus. Außerdem alle zu schweren/grobmotorischen Kandidaten: ein noch so netter jugendlich-unerfahrener CC könnte den kleinen Kerl mit einem einzigen freundschaftlichen Pfotenpatscher oder einem unabsichtlichen Drauftreten schwerst verletzen oder töten. Das ist ja kein Muskelpaket von Terrier, sondern ein wirklich zarter kleiner Hund.

Dann: Euer Hund ist schon älter, gehört einer sehr menschenbezogenen Rasse an und hängt sicher entsprechend an euch, an eurer Nähe und eurer Zuwendung. Da würde ich ihm im Alter nicht zumuten mögen, sich auf sichere Plätze - also weg aus eurer Nähe, die er gewohnt ist - zurückziehen zu müssen, nur weil der riesige Jungspund nervt.

Ich würd's andersrum anfassen und mich fragen: welchen Hundetyp mag Nils am liebsten, welchen garnicht, mit welchem kommt er besonders gut klar - und könnten wir uns mit seinen Präferenzen anfreunden?

Meine Wahl würde ziemlich sicher auf eine freundliche mittelgroße Begleithündin fallen, und wenn der Kleine mal nicht mehr da ist, würde ich auf einen Riesen als Zweithund "aufstocken", wenn ich mir den immer noch wünschte. Ein mittelgroßer Hund ist ja mit einem Riesenjugendlichen nicht so körperlich gefährdet wie euer Zwerg es leider nun mal wäre- egal, wie nett der Große auch ist.

• Ich musste bei der Beschreibung irgendwie an nen Golden Retriever denken.

Groß, wuschelig, in der Regel eher nett, gehen gern auch im größten Mistwetter noch mit, lässt sich vielleicht auch in die Jagd mit einbauen ( zumindest wenns um nen Hund geht der apportieren soll ).

Wenn der Eurasier eingeworfen wird, kann man evtl auch noch die größeren Spitze einwerfen.

Russischer Terrier halt nur wenn ihr wirklich nen XL Hund haben wollt der knackig wacht. Sind geile Hunde, bringen auch ab nem bestimmten Alter ne gewisse Gelassenheit mit.

Aber sind halt sehr kräftige, große Hunde die knackig wachen.

Und bei allem ab ner bestimmten Gewichtsklasse müsst ihr halt aufpassen hinsichtlich des Zwergs.

Vielleicht fallen euch noch paar Dinge ein die der Hund mitbringen soll ? Die bisher in den Raum geworfenen Rassen sind ja sehr unterschiedlich xD

• Ein befreundetes Paar mit ähnlichen Ansprüchen hat einen Rhodesian Ridgeback. Vielleicht ist er ein besonders nettes Exemplar, aber der Rüde ist ein toller Hund, entspannt Zuhause und unterwegs und läuft fast nur ohne Leine und steht dabei sehr gut in Gehorsam. Bis auf Hundeschule im Junghundealter wird mWn nichts besonderes mit ihm gemacht, ganz selten geht das Herrchen mit ihm Joggen oder Fahrrad fahren.

Vielleicht lesen hier ja noch ein paar Rassekenner mit und können etwas zu meinem Vorschlag sagen?

• Wir haben in der Nachbarschaft einen Elo gehabt, der diese Beschreibung sehr exakt hätte erfüllen können.

Evtl ein großer Rauhhaar-Elo? Inzwischen haben sich vom Elo-Programm auch weitere Zuchtgruppen abgespaltet, damit kenne ich mich ehrlicherweise aber nicht so gut aus.

• Bei den Optikwünschen gepaart mit den Anforderungen ist mir der Berger Blanc Suisse in den Sinn gekommen. Wegen dem Nervenkostüm muss man da nur gut acht auf Verpaarung/Züchter geben? Bitte nicht hauen! Rassekenner wissen mehr :-)

• Ich habe die Hoffnung, dass wir ihr durch gute Züchterauswahl + bestmögliche Haltung ein möglichst langes und gesundes Leben ermöglichen können. Ein paar positive Berichte gibt es ja...

Herzlich Willkommen im Club der Qualzuchthalter :ironie2:

Genau dieser letzte Satz (... es gibt ja ein paar positive Berichte...) ist das, woran Halter von Qualzuchten sich klammern - dass sie den EINEN Hund bekommen, der ja gesund ist und richtig alt wird, ungeachtet der Tatsache, dass auf diesen EINEN Tausende von Hunden dieser Rasse kommen, die das Pech haben, nicht dieser EINE zu sein.

Mehr sage ich dazu nicht.

• Jep, habe ich nachträglich auch mitbekommen, besser ist das.

Der Golden wird übrigens mittlerweile auch gerne von Jägern für Nachsuchen eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!