Irischer Wolfshund - Erfahrungen gesucht
-
-
Urur-/UrGroßeltern wurden zwischen 9-11 Jahre alt.
Da sieht man einfach, wie unterschiedlich die Perpektiven sein können. Für MICH wäre das kein gutes Zeichen, wenn die Vorfahren nur 9-11 Jahre alt wurden.
Wieviele Hunde kann man denn in einem "Vierteljahrhundert" gehabt haben? In 25 Jahren? Wenn man nicht gleichzeitig mehrere hält, sollte man da auf gerade mal 2 Hunde kommen können.
2 Hunde, die jeder 12,5 Jahre alt geworden sind, das würde ich normal finden (wobei ich bei meinem Hund auf deutlich mehr hoffe, der wird 12 und ist fit, was nicht rasseuntypisch ist.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich musste bei der Beschreibung irgendwie an nen Golden Retriever denken.
Groß, wuschelig, in der Regel eher nett, gehen gern auch im größten Mistwetter noch mit, lässt sich vielleicht auch in die Jagd mit einbauen ( zumindest wenns um nen Hund geht der apportieren soll ).
Wenn der Eurasier eingeworfen wird, kann man evtl auch noch die größeren Spitze einwerfen.
Russischer Terrier halt nur wenn ihr wirklich nen XL Hund haben wollt der knackig wacht. Sind geile Hunde, bringen auch ab nem bestimmten Alter ne gewisse Gelassenheit mit.
Aber sind halt sehr kräftige, große Hunde die knackig wachen.
Und bei allem ab ner bestimmten Gewichtsklasse müsst ihr halt aufpassen hinsichtlich des Zwergs.
Vielleicht fallen euch noch paar Dinge ein die der Hund mitbringen soll ? Die bisher in den Raum geworfenen Rassen sind ja sehr unterschiedlich
Ich kann gar nicht genau sagen, warum aber Spitz & ähnliche Rassen sind einfach nicht meins.
XL-Hunde sind leider raus. Vielleicht irgendwann einmal aber jetzt ist offenbar nicht der richtige Zeitpunkt.
Uns ist am wichtigsten, dass es eine grundsätzlich relativ ruhige, entspannte, souveräne und freundliche Hunderasse ist. Optisch nicht festgelegt (außer z.B. Spitzartige oder allgemein mit sehr viel Fell ist nicht so meins).
-
Ein befreundetes Paar mit ähnlichen Ansprüchen hat einen Rhodesian Ridgeback. Vielleicht ist er ein besonders nettes Exemplar, aber der Rüde ist ein toller Hund, entspannt Zuhause und unterwegs und läuft fast nur ohne Leine und steht dabei sehr gut in Gehorsam. Bis auf Hundeschule im Junghundealter wird mWn nichts besonderes mit ihm gemacht, ganz selten geht das Herrchen mit ihm Joggen oder Fahrrad fahren.
Vielleicht lesen hier ja noch ein paar Rassekenner mit und können etwas zu meinem Vorschlag sagen?
Das sind so unfassbar schöne Tiere Aber wohl leider auch eher zu wuchtig für unseren Ersthund
-
Ich habe mir mal eine Studie durchgelesen und fand diesen Passus "Das gesammelte Datenmaterial enthält eine unverhältnismäßig hohe Zahl von Veteranen und ist daher insgesamt nicht als Spiegelbild der aktuellen Weltbevölkerung von Irish Wolfhounds zu betrachten." aufschlussreich.
Es bedeutet doch wohl im Umkehrschluss, dass die Zahlen deutlich nach unten korrigiert werden müssten.
-
Ruhig, entspannt und souverän sind viele Hunde unabhängig von der Rasse, wenn sie gut geführt und erzogen werden.
Aber erst mit dem Erwachsenenalter.
Ich würde an eurer Stelle mal alles rauslassen, was Wach- oder Hütehund ist. Und vielleicht nicht so nach Optik und möglichst exotisch schielen.
Was spricht denn z.B. gegen Labrador oder Golden Retriever?
-
-
Wir haben in der Nachbarschaft einen Elo gehabt, der diese Beschreibung sehr exakt hätte erfüllen können.
Evtl ein großer Rauhhaar-Elo? Inzwischen haben sich vom Elo-Programm auch weitere Zuchtgruppen abgespaltet, damit kenne ich mich ehrlicherweise aber nicht so gut aus.
Der kommt auf jeden Fall auf meine Liste - werde mich näher mit der Rasse beschäftigen.
-
Bei den Optikwünschen gepaart mit den Anforderungen ist mir der Berger Blanc Suisse in den Sinn gekommen. Wegen dem Nervenkostüm muss man da nur gut acht auf Verpaarung/Züchter geben? Bitte nicht hauen! Rassekenner wissen mehr :-)
Unglaublich hübsche Hunde. Aber ob wir dem gewachsen sind? Ich informiere mich...
-
Schon mal was vom Kurzhaarcollie gehört? KHC sind teilweise etwas speziell…..ihr solltet euch mal die Rasseporträts durchlesen und wenn ihr euch den KHC vorstellen könnt, dann auf jeden Fall versuchen, verschiedene Exemplare live kennenlernen….ich habe 2 Stück hier sitzen, die, obwohl eng miteinander verwandt recht unterschiedlich sind…
-
Optisch würde mir bei euch noch der Berger de Picardie einfallen, aber ob das charakterlich was ist, weiß ich nicht. Kenne nur einen persönlich.
-
Danke für eure Meinung - das kann ich alles absolut so unterstreichen. Leider.
Es ist nur leider die einzige Rasse, auf die wir uns einigen konnten UND der wir gerecht werden...
Ich habe die Hoffnung, dass wir ihr durch gute Züchterauswahl + bestmögliche Haltung ein möglichst langes und gesundes Leben ermöglichen können. Ein paar positive Berichte gibt es ja...
Hast du schon mal einen Hund verloren?
Also mir reist es jedesmal das Herz. Ja, sterben und leben gehören zusammen, aber nach nur ein paar Jahren den Hund schon wieder zu verlieren? Wahnsinn.
Die evt. oder wahrscheinlichen Krankheiten bedeuten Leid für das Tier. Leid, welches schlechtestensfalls zum Tod führt.
Der kleine Hund wird sich die nächsten Jahre in Lebensgefahr befinden ob der Übergröße des hinzukommenden Welpen und Junghundes.
Ich mag jede Hunderasse und finde IW wunderschön.
Viel Glück bei eurem Vorhaben
Ps: die Einigung auf eine Rasse bedeutet bei euch, dass du dem Rassewunsch deines Partners zustimmst? Oder stand noch eine Rasse zur Auswahl?
Ja das habe ich - meine erste Hündin unter furchtbaren Umständen. Und ja, ich bin ja schon von den sehr großen Hunden weg. Vielleicht irgendwann einmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!