Hund hat plötzlich Angst

  • Hallo, ich habe eine kleine BC Dame (5 Monate) sie ist von Anfang an so gut es geht überall dabei und hatte auch nie Angst vor irgendwas.. Jetzt seit kurzem hat sie Angst vor den Menschen die in Läden sind, anderen Hunden und den komischsten Gegenständen..

    Hatte sowas jemand? Ist das dem Alter geschuldet? Kann man ihr da helfen um ihr die Angst wieder zu nehmen?

  • ohne es gesehen zu haben, denke ich das mit 5mt, also plus/minus Ende der Welpenzeit, ist recht normal.


    Spooky-Zeit.


    Plötzlich sind Hydranten böse Geister, Menschen Ungeheuer etc.


    Ich habe bei meiner Hündin einfach normal weiter gemacht, der Hydrant durftw von fern bis nah in aller Ruhe genau begutachtet werden etc

  • Keine Ahnung, wie es bei deinem Hund ist aber bei meiner Daisy war das ähnlich. Sie war grds. von Beginn an ängstlicher, als andere Hunde. Nachdem das Welpenhafte (Neugier zB) langsam weg war, hat man das erst so richtig gemerkt, dass sie eigentlich extrem ängstlich ist. Das ist bei ihr einfach ihre Art.

    Wir haben dann stark an Vertrauen und Selbstbewusstsein gearbeitet. Dadurch ist es viel besser geworden aber hat sie natürlich nicht von Grund auf geändert.

    Wie gesagt, so war es bei uns.

  • Das hatte meine Abbie (allerdings ein Terrier, kein BC) auch in etwa dem selben Alter. Ich habe damals einfach etwas weniger mit ihr gemacht und sie alles in Ruhe beobachten/untersuchen lassen, was ihr Angst machte.


    War's zB eine Mülltonne, habe ich die Leine lang gelassen und habe sie selbst einfach Mal angefasst. Meistens ist sie dann von selbst neugierig geworden. Nach ein paar Wochen war der Spook vorbei. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!