Analdrüse und grüner Kot

• hallo

vielleicht hat ja hier jemand noch eine idee....

folgendes

änni hat immer wieder probleme mit der analdrüse und diese auch schon mehrmals entzündet gehabt nach dem entleeren beim tierarzt.

dazu hat sie immer kurze bevor die drüse geleert werden muß,extrem harten kot(einzelne "murmeln" )und hält solange wie nur möglich zurück...., ist die drüse geleert,macht sie jedesmal recht ordentlich(menge) und der kot sieht normal aus.

letzte woche donnerstag warer wir wieder zum entleeren und die tierärztin hatte damit einige mühe... rauskam so grünliches sekret.

besser geht es änni aber nicht.... sie ist immer noch sehr empfindlich,schläft unruhig,"müffelt" und tamilo geht ihr auch kaum vom popo....

gestern dann wieder nur "murmeln" und sehr hart.

heute hat sie zwar eine recht ordentliche menge abgesetzt ,aber der großteil war richtig grün ,der rest hatte eine leichte schleimschicht.

ich hab sofort bei der ärztin angerufen udn per whats app fotos geschickt.... rückruf und die frage ob wir ihr irgendwas grünes zu fressen gegeben haben o. sie draussen was aufgenommen hat.

sie könne sich das nicht erklären..........

ich habe am futter absolut nichts verändert und aufgenommen hat sie auch nichts(läuft seit kliniktermin immer noch an kurzer leine )

ich mach mir sorgen das wieder eine entzündung voliegt,das weißt die ärztin aber zurück,sie habe ja leer gemacht(nach einer entleerung vor 4 monaten ,hatte änni eine blasenentzündung.... )

lg

• Was war denn grün? Der Kot? Der Schleim? Hast du Sekret ausgedrückt? War es Grasgrün, hellgrün?..

Bei meinem Hund muss alle 3,5 Wochen die linke Analdrüse mechanisch ausgedrückt werden. Sollte ich erkennen, dass sie wegen Schmerzen zurückhält, oder nur so Schafskullern kotet dann früher.

Die Farbe und Konsistenz des Sekretes wird immer besprochen und notiert.

Sollte das farblich verändert sein, würde da konkret gehandelt.

Die Kotfarbe wird allerdings vom Magen oder Darm beeinflusst... grüner schleim ist bei uns Entzündung. Aber hat dann nix mit den Analdrüsen zutun...

• Wurde denn mal ein Blutbild gemacht? Ich denke da irgendwie an Galle und Leber.

Im Blut kann man auch nach Entzündungsmarkern gucken. Ich glaube, da steckt vielleicht mehr dahinter als nur die Analdrüsen.

• Helfstyna

Hat den Titel des Themas von „analdrüse und grüner kot“ zu „Analdrüse und grüner Kot“ geändert.
  • erst einmal danke an euch

zu der farbe..... der kot war mit so einem grün,wie man die wandfarbe salbei kennt überzogen.

heute war wieder alles normal was die farbe angeht.

analdrüse wurde vor einer woche geleert(tierärztin) und das sekret war in der gleichen farbe wie der kotüberzug... deswegen kam ich ja auch darauf das es einen zusmmenhang geben könnte.

entzündung im magen... hm... sondt ist bei ihr nichts auffälliges ausser das sie sich jetzt nach einer woche immer noch verhält wie bei ner vollen analdrüse und auch tamilo ihr immer an den popo will und an ihrer decke schnüffelt und klappert(änni wurde im zuge der ureter op vor 6 jahren mit kastriert)

da sie inzwischen mehrfach nach dem entleeren der analdrüse eine entzündung derer hatte (wurde von der ärztin erst tage später diagnostiziert,nachdem ich erneut dort war weil änni sich komisch verhielt),mache ich mir sorgen wegen einer erneuten entzündung.

blut wurde im september alles gemacht aufgrund der knieoperation.

wir haben nun morgen einen tierarzt termin .... mir lies das keine ruhe..... die ärztin wollte das erst auf montag schieben,aber das war mir entschieden zu lange hin.

lg

• So hellgrünen Schleim kann es geben, wenn der Hund etwas gegessen hat und nicht richtig vertragen, oder unverdauliches Gras, aus dem Bach getrunken hat, es kann auch ein kleiner Infekt gewesen sein.

Vielleicht gab es wegen der Analdrüsenentzündung Medikamente? Dann kann sich der Darm auch mal regenerieren.

Solange das nur einmalig/kurzzeitig ist, dann ist es meist ok. Das ist wahrscheinlich Darmschleimhaut, die abgestoßen wurde, weil sie sich aufgebaut hatte, um den Darm vor etwas zu schützen.

Betti hat, wenn sie ihre Darmentzündungen hat, dauerhaft diese Art von Schleim, in großer Menge, plus Bauchweh, usw...

Bei einmalig würde ich mir so noch keine Sorgen machen.

Drücke die Daumen für den Tierarztbesuch.

• wir waren nun gestern abend bei der tierärztin...

angeblich war die analdrüse leer...... und sie meinte sie hätte sowieo angenommen das da nichts wäre....(ob sie was im küchenpapier hatte weiß ich nicht,sonst zeigt sie das eigentlich immer)

heute nacht hat änni dann kot für "eine woche" abgesetzt ,anfangs immer noch murmeln,dann weicher.....

heute morgen dann noch einmal,danach(heute morgen) ist sie dann ganz verhalten ,ein wenig mit rundem rücken über den rasen gelaufen und hat mich hilflos angeschaut,dann hat sie diese gebetshaltung eingenommen immer dieser hilflose blick..... auf dem weg ins haus ist dann blitzschnell noch mal umgedreht und hat noch einmal was abgesetzt,diesmal weicher....

immer wieder werde ich bei der tierärztin(sie kennt änni von welpe an) gefragt was ich fütetre,ob ich was verändert habe und ob sie u.u. stopfende dinge bekommt....,so auch diesmal wieder..... ich bin es langsam so leid .... ich habe nichts verändert und laut dem was änni bekommt dürfte der harte kot auch nicht sein.....sonder müßte ganz normal fest sein.....

irgendwie kann ich nicht glauben das da nichts in der drüse gewesen sein soll.... zum einen war sie immer noch auffällig im verhalten... tamilo imer noch sehr auffällig bei ihr o. ihrer decke ,ihren plätzen..... zum anderen setzt sie jedesmal wenn die drüse voll war und geleert wurde ,größere mengen kot ab.... (sie verhält ja bei voller drüse immer so lange bis nichts mehr geht und quält sich dann harte murmeln ab)

jetzt haben wir in der ersten januar woche einen termin bei unserer anderen tierärztin(betreut beide hunde auch mit der sdu )

bei beiden hunden wird blut /sdu profil gemacht(ist sowieso fällig) und noch einmal besprochen wie wir mit dem "drüsengeschehen" weiter umgehen....irgendwas scheint da ja im argen zu sein.... bisher weiß ich nur das änni an der analdrüse auf einer seite eine fehlbildung hat und die seite selbst vom tierarzt schwer zu entleeren ist,

wir hoffen nun die zeit bis dahin ein bischen ruhe zu haben........zur zeit sind wir dauergast beim tierarzt...auch wegen ihrer knochengeschichte(knie op,arthrose in den karpalgelenken)

für die feiertage und den jahrewechsel wünschen wir und ein paar ruhige tage für hunde und menschen.

lg

• jetzt haben wir in der ersten januar woche einen termin bei unserer anderen tierärztin(betreut beide hunde auch mit der sdu )

Das hätte ich auch so gemacht.

wir hoffen nun die zeit bis dahin ein bischen ruhe zu haben........zur zeit sind wir dauergast beim tierarzt...auch wegen ihrer knochengeschichte(knie op,arthrose in den karpalgelenken)

Drücke euch fest die Daumen :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Ich kenne das auch mit dem Dauergast sein beim TA... Es zerrt an den Nerven

• *Gebetsstellung* kann ein Hinweis sein, das mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht stimmt...

Hatte einer meiner Rüden mal, da war aber etwas Blut mit im Stuhlgang, dazu die Gebetsstellung...

Hatte sich aber gsd nicht bestätigt...

Alles gute für Deinen Wuffel, und das ihr bald eine vernünftige Diagnose habt 🍀🍀🍀

• Gerade bei eh schon gereizten Analdrüsen hab ich im Hinterkopf, die lieber zu spülen, als auszudrücken. Ist das vielleicht was, was Du noch mit der einen oder der anderen Tierärztin besprechen könntest?

• erst einmal danke an euch

ich hab grad noch mal mit der tierärztin (die hier vor ort ist und die drüse immer leert) telefoniert.

sie schließt bauchweh eigentlich aus,tippt eher das sie rückenschmerzen hat .änni ist ja nach der knie op immer noch angeschlagen dadurch das sie jahrelang eine fehlhaltung hatte und das wird auch noch eine weile andauern.dafür bekommt sie weiterhin reha .... könnte also gut auch sein das ihr der rücken schmerzt ,schon,weil sie seit kurzem wieder mehr bewegung haben darf und da dann auch mal mit tamilo "balgt"(toben kann man garnicht mal sagen).

schmerzmittel soll sie erst einmal nicht weiter bekommen,nur die reha.

sie kekommt aber eine nahrungsergänzungfür die gelenke ,da ist weihrauch enthalten,was schmerlindernd wirkt.

mein bauch sagt mir allerdings das änni doch eher bauchweh hat... bei rücken aua sieht das anders aus.

jetzt soll sie eine zeit schonkost und ulmenrinde bekommen und wir das beobachten ... die tierärztin ist über die feiertage zuhause und für den notfall erreichbar.

die andere tierärztin ist leider ab heute nachmittag im urlaub,daher auch der termin erst in der ersten januar woche.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!