Große Beule im Bauchraum

• Jein.

Also wenn sie gerade liegt, sieht man die Beule auf dem Bauch wie eine Halbkugel und spürt, dass sie nach innen weiter geht. Sobald sie sich etwas einrollt, sieht man nichts mehr davon und spürt nur noch die Fettschicht darüber (sie ist ein recht schlanker Hund).

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist die Bauchdecke intakt oder nicht ?

Ist auch gut möglich, dass man keine Eintrittspforte mehr sieht, oder? Das war die Idee hinter meiner Frage.

• Jein.

Also wenn sie gerade liegt, sieht man die Beule auf dem Bauch wie eine Halbkugel und spürt, dass sie nach innen weiter geht. Sobald sie sich etwas einrollt, sieht man nichts mehr davon und spürt nur noch die Fettschicht darüber (sie ist ein recht schlanker Hund).

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist die Bauchdecke intakt oder nicht ?

Ja, an der Bauchdecke selbst sieht man nichts, außer eben - je nachdem wie sie liegt oder steht - die Beule.

• In Einzelfällen kann sowas auch durch z.B. eine Gräte etc. entstehen, die unverdaut durch die Darmwand wandert.

Also Fremdkörper aufgenommen wäre theoretisch auch möglich.

• Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist die Bauchdecke intakt oder nicht ?

Ist auch gut möglich, dass man keine Eintrittspforte mehr sieht, oder? Das war die Idee hinter meiner Frage.

Also ich kann zumindest ausschließen, dass sie von einem anderen Hund gebissen wurde.

Ob sie sich in den vergangenen Wochen mal an irgendwas leicht verletzt hat, weiß ich natürlich nicht. Mir ist nur nie Blut aufgefallen.

Aber wenn es von außen kam, würde ich vermuten, dass es zumindest etwas tieferes war, da die Beule eben unterhalb der Fettschicht ist.

Keine Ahnung, ob z.B. Insekten so tief kommen beim Stechen.

• Ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn der Abszess wie beschrieben nach außen vorfällt und angeblich bis ins Abdomen (also wir sprechen nicht von Unterhaut oder Fettgewebe, sondern innerhalb des Peritoneums) zurück zu verlagern ist, kann die Bauchdecke nicht intakt sein.

Oder ist der Abszess ausgehend von der Unterhaut/Muskulatur etc., dann ist er aber nicht IN der Bauchhöhle.

• Ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn der Abszess wie beschrieben nach außen vorfällt und angeblich bis ins Abdomen (also wir sprechen nicht von Unterhaut oder Fettgewebe, sondern innerhalb des Peritoneums) zurück zu verlagern ist, kann die Bauchdecke nicht intakt sein.

Oder ist der Abszess ausgehend von der Unterhaut/Muskulatur etc., dann ist er aber nicht IN der Bauchhöhle.

Ich bin kein Mediziner, darum kann ich nur schildern, wie es für mich als Laie wirkt.

Und damit wollte ich nur erklären, dass es eben nicht direkt unter der Haut liegt, wie z.B. ein Lipom, sondern tiefer.

Ob Mediziner das auch als „in der Bauchhöhle“ bezeichnen würden, kann ich nicht sagen.

Es liegt halt spürbar in dem Bereich zwischen Rippen und Hinterbeinen, der normalerweise weich ist. Und in dem Fall fühlt es sich halt wie ein harter Ball an, der in diesem Bereich liegt. Aber eben weit genug an der Oberfläche, dass man es als Beule sehen kann.

• Der kann ja nicht komplett "in" der Bauchhöhle liegen, wenn man ihn von aussen so deutlich sieht. Ansonsten wäre der doch einfach riesig, auch beim schlanken Hund.

Ist aber nichts desto trotz viel Glaskugel lesen.

Ich würde daher dem TA vertrauen, der das live gesehen hat, soweit ich verstanden hab, war das per Sono ja gut abgrenzbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!