Erste Impfung Hundewelpe
-
-
Ich würde das mit den Antikörper Tests auch machen, aber ich weiß nicht ob der Züchter das macht. Es scheint ja so zu sein, dass die zweite Impfung mit 12 Wochen nur deshalb erfolgen muss, weil man nicht weiß oder der Immunschutz durch die Mutter bei der ersten Impfung mit 8 Wochen eine Immunisierung verhindert hat.
Aber wenn der Züchter pauschal impft mit 8 Wochen, wovon ich ausgehe, dann kann ich ja dann den Titer bestimmen lassen und wenn genug Antikörper vorhanden sind, dann auf die mit 12 Wochen verzichten.
Das war bei meiner Tochter z.B. so. Da ging es um die Masernimpfung. Als sie mit 18 in die Ausbildung ging musste sie die nachweisen. Da haben wir festgestellt, dass sie nur eine bekommen hatte als Kind. Warum auch immer. Jedenfalls wollte der Arzt ihr dann wieder 2 geben und da habe ich auch den Titer bestimmen lassen. Meine Tochter war da noch voll im grünen Bereich und hat dann eine Bescheinigung darüber bekommen. Konnte sie sich 2 Impfungen sparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab jetzt das hier rausgefummelt.
staupevirus (CDV), Stamm Onderstepoort: mind. 104,0 GKID50*, max. 106,0 GKID50
Canines Adenovirus Typ 2 (CAV2), Stamm Manhatten LPV 3: mind. 104,0 GKID50, max. 106,5 GKID50
Canines Parvovirus (CPV), patentierter Stamm 154: mind. 107,0 GKID50, max. 108,4 GKID50
Canines Parainfluenzavirus (CPiV), Stamm Cornell: mind. 105,5 GKID50, max. 107,0 GKID50
* Gewebekultur-infektiöse Dosis 50 %
Lyophilisat: weißliches oder cremefarbenes Lyophilisat
Lösungsmittel: klare, farblose Lösung
Und die besteht noch aus:
Sorbitol (Zuckeralkohol wird als Trägerstoff und Feuchthaltemittel verwendet)
Hydrolisierte Gelatine (Stoffgemisch aus tierischem Eiweiß oder Hydrolysiertem (denaturiertem) Kollagen. Wird in der Impfung als Stabilisator genutzt)
Pankreas-verdautes-Kasein (da hab ich leider nichts zu gefunden)
Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (um den PH Wert einzustellen)
Ob das nun alles ist weiß ich nicht. Von Quecksilber oder Aluminium stand da nichts.
Es hat mich nur mal interessiert, ich kann das eh auch nicht beeinflussen, die Impfungen macht ja der Züchter. Ich hätte es schöner gefunden wenn wir den Welpen erst mit 12 Wochen impfen würden und dann nur einmal. Zumindest wenn solche Adjuvanzien wie Quecksilber z.B. drin gewesen wären. Aber das scheint ja nicht so. So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt.
Ich wollte das einfach mal wissen. Wer noch was ergänzen kann...
Wenn Du das nicht selbst zusammengeschrieben, sondern kopiert hast, dann fehlt der Verweis auf die Quelle.
-
Ich würde das mit den Antikörper Tests auch machen, aber ich weiß nicht ob der Züchter das macht.
Wird er eher nicht machen. Mein Verein verlangt z.B. eine Impfung (und den Chip), damit der Wurf abgenommen wird. Lasse ich den Wurf also erst mit 12 Wochen impfen (weil vorher keine Wurfabnahme, also waeren sie dann alle noch hier), muss ich die alle regelmaessig testen lassen. Und bei 10 Welpen oder so wirds das lustig..
Es scheint ja so zu sein, dass die zweite Impfung mit 12 Wochen nur deshalb erfolgen muss, weil man nicht weiß oder der Immunschutz durch die Mutter bei der ersten Impfung mit 8 Wochen eine Immunisierung verhindert hat.
Aber wenn der Züchter pauschal impft mit 8 Wochen, wovon ich ausgehe, dann kann ich ja dann den Titer bestimmen lassen und wenn genug Antikörper vorhanden sind, dann auf die mit 12 Wochen verzichten.Ja.
Und das kannst du so machen.. Ist dann ja dein Hund.
-
OK
Quellen:
Nobivac® SHPPi - MSD Tiergesundheit DeutschlandLyophilisat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension für Hundewww.msd-tiergesundheit.deimpfkritik.de - Zusatzstoffe: Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat
-
Huch....eigentlich hatte ich nur den Link jeweils kopiert, ich will ja hier keine Werbung machen oder so. Falls das nicht erlaubt ist, dann bitte durch einen Moderator wieder löschen. Hab ich jetzt zu spät gesehen, sorry.
-
-
hmmm, die richtige Adresse für die Frage wäre wohl die Tierärztin.
Die haben das Wissen und die Erfahrung.
Ich vertraue ihr.
-
Laut Hersteller Novibac ist eine einzige Impfung im alter von 12 Wochen ausreichend für die Grundimmunisierung.
Meine Frage ist, warum halten sich die Zuchtverbände, Züchter und Tierärzte nicht an den Hersteller ?
In Norwegen wird so geimpft. Ich habe Welpen aus diesem Land. Meine Hunde gehen an internationale Veranstaltungen und es ist dabei immer alles io beim Vet. Check. Nur einmal bekam ich einen Rüffel, weil die Hunde zu viel geimpft waren, weil der Tierarzt in unserem Land sich nicht korrekt nach Plan gehalten hat. ( ich war damals ziemlich wütend) Laut norwegisches Tierschutzgesetzt ist das verboten unnötig zu impfen. Hätte also in einer Anzeige enden können.
-
Wie kann man aus sowas simplen wie einer Impfung so ein Riesen Thema machen?
Anzeigen, weil n Hund geimpft wurde ….
-
Eine Impfung ist nicht simpel. Es ist ein medizinischer Eingriff.
Natürlich gibt es nicht gleich eine Anzeige, wer will schon diesen Aufwand. Aber es gibt in diesem Land nun einmal ein Gesetz.
-
Eine Impfung ist nicht simpel. Es ist ein medizinischer Eingriff.
Natürlich gibt es nicht gleich eine Anzeige, wer will schon diesen Aufwand. Aber es gibt in diesem Land nun einmal ein Gesetz.
Impfungen sind ganz normale medizinische Behandlungen. Natürlich ist ne Impfung ne einfache Sache.
Passiert ständig, schützt zuverlässig vor Erkrankungen oder schweren Verläufen. Nachgewiesene Nebenwirkungen treten so selten auf, dass man sich darüber echt nicht aufregen braucht.
Wenn Aluminium und Quecksilber so ein Problem sind, dann bitte schön auf den Fischkonsum achten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!