Erste Impfung Hundewelpe

• Sie züchtet und hat sich vernünftig damit auseinandergesetzt.

• Es ist im Grunde komplett egal, was Person x denkt oder wie es in Land Y laeuft. Wenn der deutsche RZV die Impfung mit 8 Wochen vorschreibt (und das tun die aus guten Gruenden!), dann hat der Zuechter sich dran zu halten.

Wer das nicht will, der geht halt zum Vermehrer. Ganz einfach.

• Hier geht’s ja mal um Hunde ich hab noch nie von einem gehört, dem nach der Impfung „ die Brust aufgesprungen ist“, was auch immer das heißt.

Und was heißt schon simpel, natürlich ist Impfen ein komplizierter physiologische Vorgang. Man macht es nicht zumSpaß, sondern weil die Folgen der Erkrankung so viel schlimmer sind!

Das muss ja auch nicht sein....Brust aufgesprungen heißt genau das wie es sich anhört. Die Brust, wo die Impfung rein kam, war explodiert, von innen nach Außen.

Jeder kann ja machen was er will, ich versuche, wie schon erwähnt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das ist schon alles.

• Laut Hersteller Novibac ist eine einzige Impfung im alter von 12 Wochen ausreichend für die Grundimmunisierung.

Meine Frage ist, warum halten sich die Zuchtverbände, Züchter und Tierärzte nicht an den Hersteller ?

Das ist bei der Tollwut Impfung so. Die wird aber nicht mit 8 Wochen geimpft.

der Impfstoff heißt Nobivac in dem Fall

Das steht bei der klassischen Welpen Impfung auch so.

• Zum Thema maternale Antikoerper, deren Abbau, dem Problem mit einer Impfung zu dem Zeitpunkt, der Tatsache, dass die Welpen u.U. lustig ohne Schutz rumlaufen (weil eben keiner die mA testen laesst), bis sie mal jemand mit 12 Wochen impft, dazu gibt es mehr als genug (Fach-)Artikel.

Die kannst du selber suchen. Schlagworte hast du ja jetzt genug bekommen ;)

• Es ist im Grunde komplett egal, was Person x denkt oder wie es in Land Y laeuft. Wenn der deutsche RZV die Impfung mit 8 Wochen vorschreibt (und das tun die aus guten Gruenden!), dann hat der Zuechter sich dran zu halten.

Ich finde nicht dass das egal ist. Ich bin eben neugierig und hinterfrage gerne. Auf welchen Grundlagen entscheidet der RZV das so? Ist es nicht auch wichtig was der Hersteller sagt?

• Bez. des Titers gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe für mich verbucht, dass die Titerbestimmung aussagekräftig ist. Alle Experten, die gesagt haben das sei nicht so, konnten nicht belegen warum nicht.

Das ist von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich. Es gibt da keine allgemein gültige Antwort. Und ich würde keine Experten fragen, sondern die entsprechenden diagnostischen Studien..

• Können wir das hier bitte nicht zu einer Impfdiskussion werden lassen? Das wird nie zu einem schönen Ende führen :)

es ist eine Impfdiskussion!

Nö. Die Ausgangsfrage welche Impfstoffe gibt es und was ist darin.

Und die Frage an sich ist ja berechtigt und richtig. Daraus ein Impfbefürworter vs. Hinterfragende zu machen, hilft niemanden.

Nur bevor mir was unterstellt wird: mein Hund ist definitiv voll geimpft. Und ich bin absolut für Impfungen.

Ich finde nicht dass das egal ist. Ich bin eben neugierig und hinterfrage gerne. Auf welchen Grundlagen entscheidet der RZV das so? Ist es nicht auch wichtig was der Hersteller sagt?

Dch klar ist es egal. Wie gesagt: Wem das nicht passt, der muss halt wo anders kaufen.

Die Grundlagen sind die Impfleitlinien der StIKo Vet.

Was passiert denn in Norwegen, wenn der Welpe mit 12 Wochen noch mA hat und die Impfung verpufft. Gibt ja keine weitere Inpfung mit 16 Wochen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!