Alles auf 0 - Welcher Hund wäre bei uns glücklich?

• Wie sieht's bei den Broholmer mit Gesundheit uns Lebenserwartung aus?

Sind ja auch nicht gerade kleine Hunde.

In die könnte ich mich auch verlieben, will aber keinen so großen Hund mehr!

ich habe ein paar Züchterseiten durchgeschaut (3 Seiten mit jeweils 3-4 verstorbenen Hunden)

Alle wurden laut den Seiten 8-10 Jahre alt, einer 11, einer 4.

Ich weiß nicht, wo es da statistiken gibt und halte mich deswegen meistens an Züchterseiten.

Die Zuchtbasis ist anscheinend recht klein.

• Ich hätte ja den Landseer vorgeschlagen, die könnten grundsätzlich je nach Linie bestimmt passen.

Aber "wenig Wasseraffinität" spricht klar dagegen :rolling_on_the_floor_laughing: Und der sehr kleine Ersthund auch.

Ich würde ansonsten auch einen Eurasier, Ele/Shebo oder eben einen passenden Tierschutzhund bei euch sehen.

• Natürlich wäre es schön, wenn sie verträglich mit anderen Hunden ist aber das ist wahrscheinlich eher nicht so eine Rassenfrage...

Oh doch!

Es gibt Rassen, die sind tendenziell eher misstrauisch bei Menschen, andere super offen. Dann gibt es Rassen, die vertragen sich mit wirklich jedem Hund und andere wollen Fremdhunde gerne killen, v.a. wenns das eigene Geschlecht ist. Sowieso sind manche Hunde eher Einzelgänger und andere sehr sozial und mehr für Zweihundehaltung aufwärts.

Nutz ihn doch als Lehrmeister und schau in die Bereiche des Hundesports, wenn du das möchtest.

Das ist ein sehr schöner Gedanke aber Nils ist einfach so unfassbar ungeduldig und quirlig - nicht wirklich lernbereit und will lieber spielen. Hab schon bisschen was ausprobiert (auch mit Trainern) aber nun lass ich ihn, wie er ist und ich denke, er ist glücklich.

Wie ich schon schrieb - ich bin wahrscheinlich nicht die beste Person, so aufgeregte Hunde runter zu bringen :face_with_rolling_eyes:

Bin ich die einzige? Wenn ich mir das so durchlese, dann kann doch ein Vizsla o.ä. erst recht nicht passen? Wenn schon ein Havaneser nicht zu motivieren oder zu regulieren ist, kann ich mir einfach keine aktive Rasse wie auch den Dalmatiner etc. vorstellen.

• Wir haben hier ganz in der Nähe eine Zucht. Vielleicht schauen wir uns das einfach mal an und lernen die Tiere kennen.

Ich hab seit 8 Monaten einen Eurasier, hatte vorher Collies, einmal Knackiger großer , wenig Haare Collie, der hätte es bei dir geliebt und einmal kleiner britische Linie ( sehr gutes Wesen) der war so wie man sich jetzt überwiegend den Collie vorstellt, sanft und sensibel, also wenn du eher knackig willst lass die Finger vom Collie! Allerhöchstens Sportzucht/Arbeitslinie. Kurzhaarcollies sind genauso, Gibts vielleicht mehr in knackig, aber eben oft auch „übersensibel“ .

Den Eurasier habe ich nach wirklich langen Überlegungen sehr bewusst für uns ausgesucht. Wir Leben ähnlich und mach ähnliche Freizeitgestaltung.

Das Fell ist kein Problem und die Ringelrute kann man sich schöngucken.

Ich steh auf schwarze Hunde mit „normaler“ Rute.

Meine Hündin ist natürlich Braun und hat ne Ringelrute.

Aber die passt so wie Axxx auf Eimer.

Ich würde dir wegen des kleinen Hundes von großen Rassen abraten.

Mein Eurasier ist sehr körperbewusst und spielt sehr angenehm auch mit kleinen Hunden.

Mit Unserem jetzt grad verstorben Collie war sie manchmal grob und wir mussten den viel schützen.

Wir wussten allerdings auch nicht dass er schon Krebs hatte als wir unseren Welpen aufnahmen.

• Hier wurden ja jetzt ein paar Mal Elos und Golden Retriever empfohlen.

Auf Goldies werfe ich lange schon ein Auge, Elos kannte ich garnicht, scheinen aber quch in mein Profil zu passen.

Kann mir jemand anschaulich (also für Noobs wie mich :grinning_squinting_face: ) den Unterschied zwischen Elos und Goldies in Alltag erklären? Beide scheinen unkomplizierte Familienhunde zu sein.

(Ich hoffe, ich darf das hier einfließen lassen :see_no_evil_monkey: bin durch diesen Thread auf Elos gestoßen und mich treibt dieselbe Frage wie die TE um)

• Auch davon, was einzelne Rasseeigenschaften im echten Leben bedeuten.

Dafür würde ich auch keine Hundewiese empfehlen.

Wobei das vielleicht nicht der schlechteste Ort ist für eine Livevorführung von „Haltung Rasse XY gone wrong“ :D .

OT: „Nils“ finde ich einen super Namen für einen Havaneser!

• Nö, hatte das auch schon angemerkt und halte deshalb etliche Erwägungen für ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!