Alles auf 0 - Welcher Hund wäre bei uns glücklich?

• Was mich skeptisch stimmt:

• „Leitwolf“ - Du hast halt keinen Wolf, sondern einen Havaneser zuhause sitzen. Bei dem Titel fragt man sich, auf welchen Annahmen zum Hund das Konzept beruht.
    • Und das führt zum nächsten Punkt: Man findet dazu ja nix außer einem Typen, der damit Bücher und Kurse vermarktet, aber null beschreibt, wie er arbeitet. Das wirkt nicht wie eine fundierte Methode.

Hast du die Trainerin mal gefragt? Und auch, was sie von anderen Ansätzen hält?

• hm.

Nein, ich hab bisher noch keinen Kontakt aufgenommen. Hab die 10 örtlichen nächsten Hundetrainer herausgesucht, um vergleichen zu können und fand sie bisher am besten - auch was ihre Ansätze (lernen, den Hund besser lesen zu können, Bindung stärken, Ursachen anstatt Symptome zu behandeln, usw) betrifft. Ihre Bewertungen sind durchweg top. Ich werde sie mal anschreiben, sie bietet dann ein kostenloses Erstgespräch an. Mal sehen.

• hm.

Nein, ich hab bisher noch keinen Kontakt aufgenommen. Hab die 10 örtlichen nächsten Hundetrainer herausgesucht, um vergleichen zu können und fand sie bisher am besten - auch was ihre Ansätze (lernen, den Hund besser lesen zu können, Bindung stärken, Ursachen anstatt Symptome zu behandeln, usw) betrifft. Ihre Bewertungen sind durchweg top. Ich werde sie mal anschreiben, sie bietet dann ein kostenloses Erstgespräch an. Mal sehen.

Is Menschencoaching.

Wenn du das suchst, dann ist es für dich richtig.

Dann wäre nur interessant, ob die Menschentrainerin eine Ausbildung in diese Richtung hat.

Sie will ja schließlich dich schulen /coachen/ therapieren.

Ich komm beruflich aus der Ecke und weiß, wie manche eine/r sich da selsbst überschätzt.

Ich hatte auch mal eine Trainerin, die mir dann aus dem nichts heraus erklärte, warum ich wie reagiert habe, und das gar nicht gestimmt, fühlte sich auch ganz komisch an. Und ich bin sehr offen in Coachings und so. Aber es muss halt klar sein.

Willst du Psychocoaching?

Oder wolltest du dir erklären lassen, warum dein Nils fidelt, wenn er Hunde sieht?

• Ich mag Vorurteile haben, aber jeder Hundetrainer, der mit irgendwas à la "Wölfe machen das so" daherkommt, disqualifiziert sich für mich direkt von selbst. |)

• na ich erwarte, dass sie mir sagt, warum er das tut und mir erklärt, wie ich es verhindern kann - bzw. ihn insgesamt entschleunigen kann. Das wird ja schon auch irgendwie mit mir zu tun haben :face_with_monocle:

Gehört doch schon beides dazu. Hunde verstehen zu können und dem Menschen zu erklären, wie es besser funktioniert.

• Ich mag Vorurteile haben, aber jeder Hundetrainer, der mit irgendwas à la "Wölfe machen das so" daherkommt, disqualifiziert sich für mich direkt von selbst. |)

Ich glaub, darum geht's da nicht. Eher darum, den Hund besser lesen & leiten zu können, ohne viel zu quatschen. Hab aber auch nicht viel dazu herausgefunden bisher. Werde sie fragen.

• Ich finde Wortkommandos ja prima. Dafür muss man den Hund nicht bedrängen, kann klar kommunizieren etc ... ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte.

• Ich geh mal nicht davon aus, dass sie komplett wortlos kommuniziert - damit würde sie wohl auch bei kaum einen Hundehalter weiter kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich werde berichten, wie sich das Konzept darstellt.

• Ja, bin gespannt. (Ich habe übrigens deshalb im Grunde gar nix dazu auf meiner HP. Ich wüsste gar nicht wie ich formulieren sollte wie ich trainiere, ohne, dass falsche Bilder entstehen. Zumal ich auch immer schaue was die Kapazitäten von Hund und Besitzer hergeben. Wer lieber schweigend trainiert, darf das, wer gerne sabbelt, darf das auch. Ich mag Schema F nicht so gern ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!