Alles auf 0 - Welcher Hund wäre bei uns glücklich?

• Einen Herdi Mix aber wirklich erst mit 3-4,wie terretorial sie sind zeigt sich erst im Erwachsenenalter.

Ich habe selber einen 😁,ich finde ihn echt gemässigt,aber wir haben halt immer so Hunde.

Für deine Beschreibung wäre er nichts 🤭.

Inwiefern wäre er da nichts?

Bin halt allgemein ein bisschen skeptisch. Nachbarn gegenüber haben sozusagen n Kangal "gerettet", können nicht mit ihm raus, nix. Er steht einfach die ganze zeit vorm Tor und bellt.

(Hab grad eine ganz entzückende 4-jährige Kangal-Mix-Hündin gefunden, die super umgänglich (auch mit Hunden und Katzen) sein soll.)

Aber ich hab da schon n bisschen Respekt vor dem eigenen Kopf etc.

• Würde auch auf jeden Fall etwas JGHV anerkanntes nehmen

Dann könntest Du ggf. auch jagdlich führen

Ich greife das mal nochmal raus. Ohne JGHV Papiere ist es meines Wissens nach schwierig bis unmöglich einen Hund jagdlich zu führen. Das kann bestimmt nochmal jemand genauer erklären.

Wenn das mit dem Jagdschein also klappt und du denkst, dass du daran Interesse haben könntest, dann würde ich auch auf jeden Fall eine JGHV Rasse wählen.

Ich greife das mal nochmal raus. Ohne JGHV Papiere ist es meines Wissens nach schwierig bis unmöglich einen Hund jagdlich zu führen. Das kann bestimmt nochmal jemand genauer erklären.

Wenn das mit dem Jagdschein also klappt und du denkst, dass du daran Interesse haben könntest, dann würde ich auch auf jeden Fall eine JGHV Rasse wählen.

Das wird definitiv mein Ziel sein. Ich denke nur, dass der Zeitpunkt grad nicht perfekt ist. In ein paar Jahren weiß ich, ob und wie tief ich in welcher Art der Jagd stecke und ob ich einen Hund entsprechend ausbilden kann.

• Das mit Nils versteh ich irgendwie :grinning_squinting_face:

Ich hab die Befürchtung du stehst auf den selben Hundetyp wie ich. Aber der passt aktuell halt nicht.

Vielleicht hilft es auch mal das ganze andersrum aufzubauen.

Wenn du einen Hund backen könntest, wie wäre der? Was für Bausteine würde dein Mini da mit rein bringen?

Tatsächlich finde ich die HSH-Mixe auch mega toll. Passt hier in meinem Leben halt absolut Null.

Vielleicht mal etwas zum nachdenken. Ich hab mich soooo schwer getan damit welcher Hund hier einziehen soll. Endlich passt alles. Aber was soll es nur werden?

Meine Rassen die ich gern wollte waren aber keine Option. Passte nicht.

Ich hatte eine „wenn ich mir einen Hund backen könnte Liste“ und hab mir viel qualifizierte Hilfe gesucht.

Alles sagte - ganz klar - ein Großpudel.

Und mir ging es wie euch. Ja aber hier. Ja aber da.

Letztendlich bekam ich dann eine Nachricht, weil ich bereits relativ gut vernetzt war. Du liebst doch meine Hündin so. Deine Hundewunschliste passt da ja absolut zu dem Hund. Ich hab da nen Welpen für dich.

Und was soll ich sagen, mir war egal was alle zum Großpudel sagten. Das war nicht mein Hund.

Mein Hund wurde einige Wochen später geboren. Ich habe mein Leben umgestaltet das der Rahmen für den Hund passte. Ohne was wäre wenn. Ohne wenn und aber. Weil DAS war mein Hund.

Nenn mich etwas verrückt. Aber wenn du den Hund gefunden hast, wo es matcht, du vorher genau weißt was du willst und kannst, dann gibt es kein „Ja aber“ mehr. Und dann werden Dinge, die andere als Belastung sehen, für dich kein Problem darstellen.

Dafür braucht es aber den Kontakt im realen Leben. Das wird keine Rassebeschreibung ausm Netz helfen.

• Also Beauceron ist definitiv anspruchsvoll für einen Anfänger!

Die kenne ich nur bei wirklich erfahrenen HH.

Tolle Hunde, aber hier sehe ich die ehrlicherweise überhaupt nicht!

Und der Broholmer ist so selten, da wird es schon schwierig, die mal in live kennen zu lernen.

Und ich würde mich nie für so exotische Rassen entscheiden, nur weil man die Rassebeschreibungen gelesen hat.

Wölfin Mona-Lisa, nach wie vor sehe ich, dass nur Hunde als interessant eingestuft werden, die dich optisch ansprechen.

Es hat aber einen Grund, warum so viele der großen Rassen so selten sind.

Dass der Labrador so vehement abgelehnt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß, der Labbi ist sehr normal, daher auch für viele langweilig.

Aber auch da hat es einen Grund, warum er so beliebt ist.

Ein toller, hübscher Allrounder!

Und ganz ehrlich, auch in einen Labbi kann und muss man viel Arbeit reinstecken, dass er ein toller Hund wird!

Aber Fehler enden halt nicht gleich in einer Katastrophe! Und ihr werdet Fehler machen, wie jeder HH.

Das kommt auf das Bundesland an. Manche lassen nur JGHV-Hunde zu, manche erlauben Phänotypisierung nach JGHV- oder FCI-Rassen. Muss man sich genau anschauen.

Ich bin aber kein Freund davon einen Jagdhund auszuwählen ohne aus nur ansatzweise zu wissen, wie die Revierverhältnisse sind, was der Hund für Aufgaben übernehmen soll und ob ich überhaupt ein Revier für die Ausbildung zur Verfügung habe. Hier würde ich wirklich nur die Kaliber in Betracht ziehen, die auch mit Dummyarbeit o.ä. glücklich werden. Außerdem wäre ich auch vorsichtig, den Jagdschein schon als quasi gegeben hinzunehmen. Ich bin gerade mittendrin und habe bereits richtig Muffensausen vor der Prüfung. Die Ansprüche insbesondere an die Waffenhandhabung sind sehr hoch (berechtigt). Mit einem passionierten Jagdhund aus Leistungszucht (sofern man ihn denn ohne Jagdschein schon bekommt) da zu stehen und dann keine Möglichkeit zur rassegerechten Auslastung zu haben, finde ich dem Hund gegenüber nicht fair.

• Danke für den Input! Der weiße Schäferhund löst dann den Russen von der Liste ab...

Kurze Frage zum Herdenschutzhund: Kommen die damit klar, nicht zuhause zu sein? Also eben zb über Weihnachten bei Familie, Van-Touren etc? Kommt sicherlich immer auf den Hund an aber so tendenziell wahrscheinlich eher schwieriger, oder?

Schaut euch doch mal die Leonberger genauer an,wenn euch Herdenschutzhunde optisch gefallen.

Vom Herdenschutzhund würde ich in der Situation abraten

• Viele Labis sind weder langweilig noch total anspruchslos.

Ja es git die Labratonnen, aber das liegt an der Haltung.

Schau dir mal Filme an zb von Lawinensuchhunden.

Von mir aus geh auf Insta ,AL Labis ,nur um mal das Bild vom langweiligen Labi aus dem Kopf zu bekommen.

Mir geht es sooft wenn ich lese /höre "ich will einen RS,Rottweiler,Mali,DSH,HSH...." das ich denke ,nein willst du nicht😄.

Ich finde sie toll,aber nicht alles ist Erziehung und vieles managed man einfach.

Schau dir die Rassen im realen Leben an.

Die Wahrnehmung was man als herausfordernd empfindet,ist einfach auch total verschieden.

• Hach so schön, wie sich die Dinge bei dir gefügt haben 🥰

Ja ich muss die Hunde definitiv persönlich kennenlernen. Daher würde ich gern meine Top 3 herausfinden, die ich uns zutraue und dann auf die Suche gehen. Selbst Broholmer-Züchter gibt's hier im weiteren Umkreis.

Ist halt schwierig, diese Hunde draußen kennenzulernen, wenn es hier kaum Hunde gibt... und ich bin jetzt auch nicht so der typ, die auf städtische Hundwiesen geht und die leute zuquatscht :unamused_face:

Ich schau wirklich mal nach Hundeausstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!