Alles auf 0 - Welcher Hund wäre bei uns glücklich?
-
-
Oder wie läuft das mit diesen Organisationen ab?
Da gibt es von-bis - und die Zeit zwischen Erstkontakt und Übernahme des Hundes ist entsprechend auch unterschiedlich lang.
Üblich ist, dass du recht zu Beginn eine Selbstauskunft ausfüllst. Je nachdem wird da unter anderem abgefragt, wie viel Zeit du für den Hund hättest, wie die Wohnsituation ist, wie viel Erfahrung du hast... Wie "intim" die Fragen werden, ist hier schon unterschiedlich.
Dann kommt meist irgendwer zur Vorkontrolle vorbei (teilweise auch von anderen Vereinen). Idealerweise ist das entspanntes Kennenlernen - und grob abschätzen ob das freistehende Einfamilienhaus nicht doch ein Zimmer in einer WG ist. Gibt Orgas, da geht es im gesamten Prozess bereits um einen bestimmten Hund - dann kann vielleicht die Person bei der Vorkontrolle schon was über das Tier sagen.
Wird hier immer wieder diskutiert, weil Dissens darüber besteht, was "angemessen" ist - aber manche Orgas haben sehr enge Vorstellungen, welche Interessenten sie akzeptieren, andere schauen deutlich weniger genau.
Wenn der Hund in einem größeren Tierheim/Shelter im Ausland ist, wäre ich persönlich nach meinen Erfahrungen vorsichtig bei allen Infos, die ich erhalte. Die meisten Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht - aber da gibt es bei Direktimporten einfach Unsicherheiten. (Lebt der Hund jetzt auf einer Pflegestelle mit wenig anderen, ist die Situation etwas anders.)
Haben dann Interessent und Hund zusammengefunden, geht der ein paar Tage (oder Wochen) später auf Reise und wird irgendwo übergeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gibt's hier irgendwo ne Linkliste mit vernünftigen Organisationen?
Hab jetzt mal ein paar größere Organisationen grob durchgeblättert und mir einige Hunde angeschaut - hört sich fast alles sehr beschönigt an... danach würde sich echt fast jeder Hund hierfür eignen und da sind auch ein paar sooo hübsche mit total tollem Wesen (lt den Angaben) dabei
Puh - bei den traurigen Geschichten würde man am liebsten alle retten
-
Die aktuelle Liste:
- Rhodesian Ridgeback- Eurasier
- Weißer Schäferhund
- NothundDa der RR ja euer absoluter Favorit ist: Schaut euch doch einfach eine Zucht an RR-Züchter gibt es wie Sand am Meer (auf der VDH-Seite werden mir 156 aufgelistet), bestimmt auch bei euch in der Nähe.
Wenn man die Welpenstatistik des VDH durchgeht, ist das eine der großen Rassen mit den konstant höchsten Welpenzahlen jedes Jahr. Jedes Jahr werden unter dem Dach des VDH sogar etwa 3x mehr Ridgebacks geboren als Weiße Schäferhunde.
Wären die Rasse unhaltbar, wäre das sicher anders.
-
Bei RRs soll ja die Spanne zwischen den Geschlechtern sehr groß sein.
Ich kannte ein Weibchen, da hättest du mir sagen können, dass sie ein Labrador ist und vom Verhalten her hätte ich es geglaubt (als Junghund sowieso, als Jugendliche wohl anstrengend, die haben sich dann nen Trainer genommen, waren Hundeanfänger). War (als erwachsener Hund) auch mit kleinhunden verträglich, irgendwie hat sie aber fast schon abwesend/apathisch gewirkt.
Hat auf Sicht gejagd, bei Kindern wurde sie angeleint aber prinzipiell nett zu Menschen.
Die haben jetzt wieder ein RR weibchen, die ist noch Junghund und benimmt sich noch nicht ansatzweiße erwachsen, also zu nem kleinhund würde ich die nicht setzen.
-
Also wenn es ein jagdhundiger Tierschutzkandidat sein soll, schau mal nach Orgas auf Sardinien. Da das ne Insel ist sind die TS Hunde alle von einem ähnlichen Schlag. Mixe aus Segugio Italioano gibt’s zB häufig. Meine Fine kommt von dort und sie macht uns sehr glücklich. Sie jagt auf Spur, aber da ich sie mittlerweile gut lesen kann, gelingt es mir sie rechtzeitig anzuleinen. Ansonsten ist sie super vielseitig. Machen Mantrailing und Agility - aber sie wär auch mit viel wandern / spazieren vermutlich glücklich.
-
-
Ich kenne einen Broholmer der zwei im gleichen Haushalt lebende Kleinhunde (4 und 5kg) getötet hat. Soweit ich weiß sind die nicht ganz einfach und ich finde diese Rasse hier gar nicht passend.
Und ich kenn nen Züchter, der züchtet neben Broholmer auch ne Kleinrasse.
Was meinst du mit nicht ganz einfach? Wieso findest du sie nicht passend?
Broholmer sind große ruhige Hunde, in sich ruhend, entspannt, selbstbewusst, auch etwas stur (klar, wieso sollte man da auch sofort springen). Sie wachen, aber sind da relativ moderat, anders als andere wachende Rassen, die aktiv verteidigen und dabei auch hektisch werden. Sie sind ein alter Schlag Hofhunde und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht stiften gehen und standorttreu sind.
Anderen Hunden und Menschen sind sie neutral gegenüber eingestellt, wenn sie ihnen außerhalb des eigenen Reviers begegnet. Sie sind körperlich auch schon nicht belastbar trotz der Größe, also Wandern ist schon drin, wenn nicht bei extremer Hitze oder regelmäßig 40+ km oder im Zuggurt. Dafür wäre es der falsche Hund.
-
Mein Vorschlag wäre, sich den ungarischen Vizla mal anzuschauen. Ich kenne hier vier (bei drei Haltern), alle aus verschiedener Herkunft, 2 x VDH, einmal Vermehrer, einmal Tierschutz. Alle sind freundlich, brauchen zwar Beschäftigung aber im Rahmen von großen Spaziergängen und ein bisschen Suchen von Gegenständen. Einer wird jagdlich geführt, die anderen drei sind Familienhunde. Einen sehen wir häufiger, der geht immer sehr freundlich und respektvoll mit unserem Speedy (Zwergpinscher-Mix, 6,5 kg) um.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Broholmer sind große ruhige Hunde, in sich ruhend, entspannt, selbstbewusst, auch etwas stur (klar, wieso sollte man da auch sofort springen). Sie wachen, aber sind da relativ moderat, anders als andere wachende Rassen, die aktiv verteidigen und dabei auch hektisch werden. Sie sind ein alter Schlag Hofhunde und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht stiften gehen und standorttreu sind.
Anderen Hunden und Menschen sind sie neutral gegenüber eingestellt, wenn sie ihnen außerhalb des eigenen Reviers begegnet. Sie sind körperlich auch schon nicht belastbar trotz der Größe, also Wandern ist schon drin, wenn nicht bei extremer Hitze oder regelmäßig 40+ km oder im Zuggurt. Dafür wäre es der falsche Hund.
Das kann ich aus unserem engeren Bekanntenkreis so bestätigen, die Familie hatte 3 Bromis und 3 Kleinhunde.
-
-
Wie sieht's bei den Broholmer mit Gesundheit uns Lebenserwartung aus?
Sind ja auch nicht gerade kleine Hunde.
In die könnte ich mich auch verlieben, will aber keinen so großen Hund mehr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!