Stress/Anspannung aushalten

• Früher war ich auch so, je mehr Druck umso besser habe ich funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich habe früher Leistungssport gemacht, vielleicht hängt es damit zusammen?

Je älter ich werde, umso weniger gut Stressresistent bin ich. Wobei ich mich halt durchbeiße und nicht zusammen breche, wie einige meiner Kollegen

Ich bin überzeugt, auch beim Menschen ist das Thema Stress und Frust genetisch und/oder Erlernt vom Elternhaus.. Würde mich jetzt tatsächlich interessieren, ob es dazu Studien gibt…

• Bei meiner Hündin habe ich Bedenken, dass sie das auch in negativer Hinsicht schnell als Vorteil für sich lernen könnte, dass ein bestimmtes Verhalten von ihr (z.B. runtergebrochen "Quängeln") zu einer Reaktion von mir führt. Weshalb ich versuche zu unterscheiden ob sie in einer Situation wirklich großen Stress hat und man die Situation entschärfen sollte, z.B. weggehen. Oder ob sie aufgrund von z.B. Ungeduld gestresst ist (wohl klassische Situation, Frauchen richtet Futter in der Küche) und ich von ihr verlange, dass auf ihrem Platz gewartet wird egal wie lange ich brauche. Was ja auch für sie Stress und Anspannung bedeutet.

Bei der Situation mit den 2 Fahhradhunden ist es bei ihr so, dass weiterlaufen in egal welche Richtung nicht das optimalste scheint. Hinterherlaufen schonmal gar nicht, aber wenn ich wo anders langgehe dann entläd sie ihre Energie an der nächstmöglichen anderen Gelegenheit. Dann geht die Tendenz wieder in Richtung Fußgänger, vorbeifahrendes Auto weil wir die angesammelte Energie ja mit in die andere Gehrichtung nehmen.

Auf Übungen spricht sie in dem Moment auch nicht an, weshalb ich über die Zwischenlösung nachdenke eben stehen zu bleiben und zu warten bis der Stresspegel zu mindest so weit runter ist dass sie wieder ausreichend ansprechbar wird. Das würde aber auch bedeuten, dass sie diesen Erregungszustand kurzzeitig quasi aussitzen müsste. (Ich bleibe nicht vor einem Stressfaktor stehen warte bis sie sich beruhigen würde. Sondern in dem Fall waren die 2 Hunde schon wieder weg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!