Dentalröntgen nur auf Grund von Bauchgefühl?

• Ich würds machen.

Pauli hatte entzündete Backenzähne, da hat man von außen nix gesehen, nur mit Hilfe des Dentalröntgens. Er hat normal gegessen, gekaut..

• Nein, ich dachte der Hund ist 1 Jahr alt.

Bei einem fast 7 jährigen Hund würde ich in Richtung Dentalröntgen gehen bei „Bauchgefühl“..

Nett deine Unterstellung. :ironie2:

• Nein, ich dachte der Hund ist 1 Jahr alt.

Das war ein Zitat des Tierarztes... "Zähne wie bei einem 1-jährigen Hund", s. erster Beitrag der TE.

Ich bin aktuell in genau derselben Situation und würde mich über regen Austausch freuen.

Mein 13-jähriger Bongo bekam letzten August, also vor rund 16 Monaten, eine Zahnreinigung bei meiner Haus-Tierärztin. Aber ich war danach irgendwie nicht so ganz zufrieden, innert kürzester Zeit waren seine Zähne schon wieder verfärbt mit Zahnstein, bzw. auch nach der Reinigung gar nicht so richtig weiss. Aber das hat vielleicht auch mit seinem Alter zu tun.

Jetzt sehen seine Zähne schon wieder verheerend aus, besonders die Fangzähne, total verfärbt, das Zahnfleisch rot. Manchmal zuckt er aus dem Schlaf plötzlich hoch und rennt davon, was ich auf einen plötzlichen Schmerz zurück führe, aber ob Zähne oder sonst irgendwo, weiss ich natürlich nicht.

Beim Kauen von Kauartikeln geht er sehr vorsichtig vor, es dauert ewig, bis er fertig gekaut hat.

Deshalb habe ich ihn jetzt angemeldet bei einer Spezialistin für Dental-Röntgen und anschliessender Zahnbehandlung. Einfach nur wieder eine äusserliche Zahnreinigung ist mir zu wenig.

Nächsten Mittwoch hat er seinen Termin, ich werde dann berichten.

der_wutzmann Hast Du schon einen Termin?

• Ich hätte es bei meiner Hündin (10) nicht machen lassen. Ihr war allerdings ein Reißzahn abgebrochen und beim Dentalröntgen für die OP wurden noch drei "kaputte" Zähne gefunden, die dann auch gleich gezogen wurden. Sie hatte weder Zahnstein noch gerötetes Zahnfleisch. Also hör auf dein Bauchgefühl, wenn dir was anders vorkommt, und lass es machen.

• Wenn der Hund gut mitmacht, könnte man erst mal ohne Narkose mit dem normalen Röntgengerät Aufnahmen vom Kopf bzw. Kiefer machen.

Da kann man auch schon mal ganz grob sehen, ob es eine Indikation gibt, mit Narkose und dentalröntgen weiter zu machen.

Er ist "leider" ein Quell übersprudelnder Freude beim Tierarzt. Man kann ihn gut behandeln und er lässt alles machen, aber ist enorm hibbelig (hab ich leider auch nicht ausreichend dran gearbeitet). Gelenke röntgen ohne Narkose geht, Kopf kann ich mir leider schlecht vorstellen.

Das klingt ja wenig erfreulich... Ich drücke euch fest die Daumen und wünsche gute Besserung! :kleeblatt:

Berichte gerne, wie es bei euch gelaufen ist.

Einen Termin habe ich noch nicht. Ich warte jetzt die Blutergebnisse ab und werde etwas für Januar vereinbaren.

Mehrere körperliche Beschwerden hat er so gut versteckt, dass ich erst im Nachhinein verstanden habe, dass etwas nicht ganz in Ordnung war.

Daher achte ich jetzt sehr auf abweichendes Verhalten.

Chewie ist der Typ, "große Dinge bringen mich nicht um, Kleinigkeiten aber schon". Also ein Dorn, der minimal an der Pfote steckt ist ein Weltuntergang, mit Knochensplittern im Gelenk kann man aber noch ganz passabel rennen.

Der Tierarzt meinte auch, gerade so ein Labbi kann da ganz schön gut verstecken.

ich hatte meinen Hund letzten Winter in Narkose gelegt (allerdings zwecks einer anderen Sache) weil ich auch einfach irgendwie so ein Bauchgefühl hatte.

Hat sich nicht bestätigt, bei meinem Hund war alles gut. Irgendwie dachte ich mir danach auch "man wie blöd bist du eigentlich, das der dafür jetzt in Narkose musste und du das Geld ausgegeben hast" aber weißt du, letztlich hat es mich total beruhigt das meine Sorgen und das ungute Gefühl sich nicht bestätigt haben. Hätte ich das nicht gemacht hätte ich das weiterhin andauernd im Hinterkopf gehabt und mir Sorgen gemacht.

Es freut mich, dass bei euch alles gut ist. Das ist eben, man ist danach beruhigt und macht sich weniger Gedanken.

Vielleicht ist Hüftröntgen auch dran?

Dann könnte man beides machen? Und ED?

Wie die anderen schon schrieben, ist Chewie 7. Und tatsächlich ED- und Hüftgeröngt.

Die Hüfte ist immerhin super, von den Ellbogen sprechen wir lieber nicht.

• Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Erfahrungen :smiling_face: .

Ich werde auf mein Bauchgefühl hören und die ganze Sache im neuen Jahr angehen. Der Mann hat zwar kurz mit dem Kopf geschüttelt, aber er weiß auch, dass er gegen mein Bauchgefühl sowieso keine Chance hat :beaming_face_with_smiling_eyes: .

Ich werde berichten :thumbs_up: .

• WIe auch schon mehrfach geschrieben, ich habe das Zitat vom Tierarzt gelesen " Zähne wie ein einjähriger Hund" und dann die 7 für eine 1 gehalten auf dem Handy mit schlechten Augen.

Ich würde Dentalröntgen besprechen oder sogar nach meinen jetztigen Erfahrungen mit meinem grad verstorbenen Hund bei "Bauchgefühl" schneller eine zweite Meinung einholen. (Auch wenn uns das nicht geholfen hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!