Natürliches Beruhigungsmittel

• Bestimmt 10-12 Stunden, teilweise auch mehr

Das finde ich sehr wenig.

Wenn wir mal von 8h nachts ausgehen, wären das am Tag ja nur 2-4h (und teilweise mehr).

Mein aktiver jungspund schläft und ruht durchschnittlich 17h wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Wenn ich einen halben Tag arbeite, deutlich mehr.

Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und er schläft MINDESTENS 14-15 Stunden am Tag.

• Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und er schläft MINDESTENS 14-15 Stunden am Tag.t?

ich verstehe nicht so recht, wieso braucht dein Hund deiner Meinung nach Beruhigungsmittel? Wenn er doch so viele Stunden tagsüber schläft?

• Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und er schläft MINDESTENS 14-15 Stunden am Tag.t?

ich verstehe nicht so recht, wieso braucht dein Hund deiner Meinung nach Beruhigungsmittel? Wenn er doch so viele Stunden tagsüber schläft?

Weil er in der Zeit wo er mit mir im Geschäft ist Stress hat. Hatte ich ja im ersten Post von mir geschrieben und das hat nichts mit seinen Schlafzeiten zu tun.

• ich verstehe nicht so recht, wieso braucht dein Hund deiner Meinung nach Beruhigungsmittel? Wenn er doch so viele Stunden tagsüber schläft?

Weil er in der Zeit wo er mit mir im Geschäft ist Stress hat. Hatte ich ja im ersten Post von mir geschrieben und das hat nichts mit seinen Schlafzeiten zu tun.

Er hat also ausschließlich Stress bei Kundschaft im Laden? Ansonsten nicht?

• Also die Klassiker für stressigen Situationen oder Zeiten, die ich kenne sind Zylkene und Adaptil. Die wirken wohl nicht bei allen Hund, bei Elvis aber m. E. schon.

Zylkene ist ein NEM, Adaptil ein Pheromon, haben wir meistens als Spray oder auch mal als Verdampfer. Ich nutze beide Mittel gerne in turbulenten Zeiten, z. B. auf Reisen, zu Silvester, kurz vor und dann nach OPs.

Wenn dein Hund ein so spezfisches Problem hat, macht es aber sicherlich zusätzlich Sinn, zu schauen, was ihn an der Kundensituation so stresst und wie man diese Situationen dann für ihn entstessen kann (Ok, darauf bist du vermutlich auch schon gekommen).

• Ich persönlich würde da einen anderen Weg gehen bevor ich Beruhigungsmittel einsetze und den Hund einfach nicht in diese Kundensituation bringen. Sprich, bevor ein Kundentermin stattfindet kommt der Hund in den Nebenraum und die Tür wird geschlossen. In den Zeiten wo keine Kunden da sind kann er in meinem Arbeitsbereich sein.

• Ich hab jetzt mal in Deinem anderen Thread gestöbert. Dein Hund hat an Deiner Arbeitsstelle Angst, wenn fremde Menschen in den Raum kommen. Und da möchtest Du etwas kurzfristig Wirkendes, dass den Hund entspannt. Und, wenn ich es hier recht verstanden habe, vorwiegend an schlechten Tagen zur Überbrückung, also nicht mit regelmäßiger Gabe, sondern zeitweilig.

Diese Wirkung erzielst Du mit keinem der gängigen freiverkäuflichen „Mittelchen“ - wenn überhaupt mit irgendeiner Wirkung zu rechnen ist. Ich verlinke hier mal eine Studie, da kannst Du selbst mal stöbern:

Elib.tiho-Hannover.de - Der Einfluss der Ernährung auf Neurophysiologie und Verhalten des Hunds - Tina Marie Jämpke (Inauguraldissertation)

Um diese Wirkung zu erzielen, müsstest Du zu einem Sedativum oder Anxiolytikum greifen. Was bei dem, was Du als Grundlage beschreibst, mMn unverhältnismäßig wäre. Aber da kann Dich eine Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltensmedizin besser beraten.

Aussichtsreicher ist Arbeit am Verhalten und Training. Ich vermute mal, da müsstest Du nicht nur beim Hund, sondern auch bei Dir ansetzen. Mitgefühl mit dem ängstlichen Tier ist wichtig. Unsicherheit und Mitleiden kann die falschen Signale setzen und die Unsicherheit des Hunds verschlimmern. Hast Du die Möglichkeit, dass sich ein guter Hundetrainer die Situation vorort einmal anschaut?

• Der Schlaf an der Arbeitsstelle wird kein wirklich erholsamer sein, daher muss man das wegrechnen. Hinzu kommt, dass der Hund nicht allein bleiben kann, das heißt, er muss immer mit einem halben Auge offen schlafen, damit er aufpassen kann, ob seine Bezugsperson noch anwesend ist. Die Qualität des Schlafs wird also ziemliche Mängel haben. Daher bleibe ich dabei: Der Hund hat Schlafmangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!