Ist der Bearded Collie „out“?
-
-
Hallo zusammen!
Bei uns in der Gegend (Eifel) gibt es fast keine Bearded Collies. Beim Spazieren begegnet man nie einem.
Hier trifft man meistens Golden Retriever, Labradore oder Mischlinge.
Mich würde jetzt interessieren, ob das bei euch ähnlich dünn aussieht und wenn ja, woran das wohl liegen mag, dass diese tollen Hunde so selten sind. 🤔
Liebe Grüße
TinaPina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben 2 im Training. Sind die einzigen 2 die seit Jahrzehnten gesehen habe/sehe..
-
Wir haben 2 im Training. Sind die einzigen 2 die seit Jahrzehnten gesehen habe/sehe..
Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
-
Ich sehe sie auch nur selten und habe mich tatsächlich auch schonmal gefragt, woran das liegt. Die Exemplare, die ich vom Platz kannte, waren witzige, (laute), begeisterungsfähige Hunde.
-
Ich glaub, die waren noch nie wirklich "in".
Ich hab die Tage mal wieder einen gesehen auf dem Weg zur Arbeit.
Ab und an taucht mal einer auf, aber wirklich häufig waren die hier noch nie.
-
-
Hallo,
hier (Wien und Niederösterreich) sieht man die Bearded Collies auch seeehr selten.
Ich erinnere mich im Grunde nicht mal an eine Handvoll Begegnungen mit Beardies im letzten Jahrzehnt.
Die Rasse scheint generell eher unbekannt, ich glaube, vielen Leuten sind erstmal eher nur Border Collie und Langhaar-Collie und mittlerweile eventuell noch der Kurzhaar-Collie ein Begriff. Und die wenigsten Menschen recherchieren ja so richtig in die Tiefe über zig Hunderassen, ehe sie sich einen Welpen anschaffen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das doch sehr üppige Beardie-Fellkleid manche Menschen auch abschreckt. Stellt man sich ja doch eher pflegeintensiv vor, so was. Ich gestehe, das wäre für mich ein Grund, mir keinen Bearded Collie zu holen. Ich mag Hunde, die in der Hinsicht möglichst pflegeleicht sind. Optisch gefallen mir kurz gehaltene Bearded Collies aber ganz gut.
-
Äh? Diese Frage wird vmtl. jeder Besitzer einer nicht üblichen Rasse stellen können
Beim Bearded Collie ist's aus meiner Sicht einfach: Diese Rasse hat nunmal Unmengen an Fell, dazu noch Bart. Das ist - selbst wenn man den Hund regelmäßig scheren lässt - ein nicht zu vernachlässigender Pflegeaufwand. Mimik ist aufgrund der üppigen Gesichtsbehaarung auch nur schwer zu erkennen.
-
eben. man muss Bock auf Fellpflege haben. Ne Bekannte hat einen und sogar ein extrem gemässigtes Exemplar vom Fell her. Bock auf Fellpflege hat sie aber nicht, dementsprechend ungepflegt sieht der Hund aus. "Hundelt" dadurch natürlich auch.
Dazu ist der Hund sehr gesprächig und sehr sehr sensibel. Also im Sinne von leicht hysterisch. Arbeiten tut sie aber gerne und ist voll bei der Sache.
-
Ich seh hier regelmäßig welche im Wald und auch ne ehemalige Schülerin hat 2 davon. Also bei uns inder Kante nicht so ganz unüblich offenbar
-
Ob "out", keine Ahnung, glaube ich nicht.
Rasseliebhaber wird es ja immer geben.
Ist doch ähnlich wie "in meinem Gebiet sehe ich keinen / kaum / nur einen Sheltie"
Das gleiche wird wohl auch für den Bearded Collie gelten.
Tatsächlich habe ich letztens beim Spazierengehen hier bei uns im Dorf auch einen Bearded Collie gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!