Ist der Bearded Collie „out“?
-
-
Bei uns läuft auch eine rum.
Eine bildschöne, pechschwarze, top gepflegte liebe Hündin, die immer ordentlich die Haare mit einer Spange aus dem Gesicht gekämmt hat.
Bucky findet sie maximal kacke. Der einzige weibliche Hund, den er nicht mag.
Diskutieren er, ich und die Besitzerin ständig drüber 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier spricht nichts von den bisher genannten Gründen gegen einen neuen Beardie. Einzig die Tatsache, dass der Opi so wunderbar war, dass er einfach nur zu große Fußstapfen hinterlassen hat. Und deshalb gibt es keinen Beardie mehr.
Vom Schisser hat er sich hier zu nem wirklich coolen, souveränen, überall mit dabei Hund entwickelt. 2 Ängste sind geblieben: Benzinrasenmäher und Gewitter/Silvester. Beides aber verhältnismäßig gut händelbar. Also keine generelle Sensibilität, Schreckhaftigkeit oder ähnliches.
Gebellt so gut wie nie. Da sind die meisten anderen Hunde hier im Haus gesprächiger.
Fellpflege nicht mehr oder weniger aufwändig als bei den anderen Zotteln.
Ich mag haarende Hunde nicht, ich mag die ganzen Haare weder an Klamotten, noch im Bett, noch aufm Sofa. Geschweige denn ständig alles mit irgendwelchen Decken abdecken, waschen&saugen müssen.
Zeitaufwand verglichen zwischen haarenden Hund (SWH), der ganzjährig haarte wie Sau und trotzdem regelmäßig gebürstet werden musste und wegen dem man ständig saugen musste und nem wenig haarenden Langhaarhund - kommt auf ähnliche Minuten/Stundenwerte pro Woche raus.
Ich bin kein Fan von Fellpflege, aber ich bürste lieber nen Hund, als dass ich putze.
Beardies in der Umgebung: 2-3. Das sind aber Leute, die sich immer wieder einen Beardie holen, weil sie ihre Rasse gefunden haben.
Aber wir haben ja hier eh ebenfalls nen Exotenhaushalt mit Gossis, SWH, Beardie, Pastor Vasco... also ungefähr ähnlich selten wie Afgahnen, TWH und Briard.
-
Ich kenne 2 aus dem Job.
Waren Bearded Collies jemals in?
-
Ich glaub, die waren noch nie wirklich "in".
Dito. Um mich rum ist für die Anzahl konstant (niedrig).
-
Die Rasse war doch nie "in".
-
-
Ich kenne 2 aus dem Job.
Waren Bearded Collies jemals in?
Ich weiß noch als ich meinen ersten Hund hatte (Ende 90er/Anfang 2000) hat man bei uns auch viele Beardies getroffen. Es liefen damals auch einige im Agility. Das war zu der Zeit als auch der Bobtail total in Mode war. Aber inzwischen habe ich schon einige Jahre weder Bearded Collie noch Bobtail gesehen (ausserhalb von Ausstellungen).
-
Ich habe in meinem ganzen Leben genau einen gesehen/kennengelernt. Und der lebt seit 2-3 Jahren bei mir in der Gegend.
Ich kannte die Rasse bis dahin gar nicht.
Mich würde als Unwissende aber tatsächlich auch das Fell abschrecken. Das sieht bei dem Exemplar das hier rumläuft immer etwas verwuschelt aus und macht den EIndruck als ob es schnell verknotet.
Das finde ich bei meinen eigenen, langen Haaren ja schon nervig und das dann auch noch bei meinem Hund... Nee, muss nicht sein.
-
So eine richtige Moderasse war das glaub ich nie (was gut ist). Ich habe live glaub ich noch nie einen außerhalb von Hundeausstellungen gesehen. Obwohl an meinem alten Wohnort die Hundedichte sehr hoch war.
-
Gebellt so gut wie nie. Da sind die meisten anderen Hunde hier im Haus gesprächiger.
Fellpflege nicht mehr oder weniger aufwändig als bei den anderen Zotteln.
Ich mag haarende Hunde nicht, ich mag die ganzen Haare weder an Klamotten, noch im Bett, noch aufm Sofa. Geschweige denn ständig alles mit irgendwelchen Decken abdecken, waschen&saugen müssen.
Zeitaufwand verglichen zwischen haarenden Hund (SWH), der ganzjährig haarte wie Sau und trotzdem regelmäßig gebürstet werden musste und wegen dem man ständig saugen musste und nem wenig haarenden Langhaarhund - kommt auf ähnliche Minuten/Stundenwerte pro Woche raus.
Ich bin kein Fan von Fellpflege, aber ich bürste lieber nen Hund, als dass ich putze.
Nellie bellt auch kaum. Und das mit dem Nichthaaren kann ich auch bestätigen. Hier liegt kein Fell rum…
Ich finde Beardies so wunderschön! Nellie schaue ich so gerne beim Rennen zu. Ich würde mich freuen, öfter Bearded Collies zu sehen… 😍
❤️
-
Hallo zusammen
Ich hatte früher Schapendoes, also optisch doch recht ähnlich. Damals hatte ich die Beardies auch angeschaut und denke auch dass es die Faktoren Fellpflege und Ängstlichkeit/Geräuschempfindlichkeit ist die mittragen dass die Rasse selten anzutreffen ist.
Vor 1 oder 2 Jahren hatten meine Papi Hündin und ich eine Hündin angetroffen. Die schien ziemlich durch den Wind, die Rute eingeklemmt und die Besitzer meinten zur Erklärung, sie würden zum 1. Mal dort laufen...Speziell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!