Ist der Bearded Collie „out“?
-
-
Ich sehe täglich einen Bearded Collie, weil mein Nachbar einen hat. :) Abgesehen davon, habe ich aber zuletzt vor ca. 8 Jahren bei einem Besuch in Hannover einen gesehen.
Kann aber auch gut sein, dass mir häufiger mal einer begegnet ist, ohne dass ich ihn wirklich wahrgenommen habe. :) Ich kann mich aber auch nicht erinnern, das diese Rasse je "in" war. Zumindest in meinen 10 Jahren Hundehaltung hab ich noch nie gehört, dass da irgendwo ein vermehrtes Interesse aufgekommen wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Trainerin in Berlin hat einen. Dann noch einen Mix daraus und jetzt 5 Pudel hinterher. Haarphobie? Der einzige Bearded, den ich je gesehen habe.
-
Wie unschwer zu erkennen ist, muss danach ein Bad zumindest für Bauch, Beine, Brust, Schwanz und Bart sein. Dauer ca. 45 Minuten. Dazu kommt dann nach dem Trocknen im Bademantel das Bürsten mit nochmal ca. 45 Minuten. Wer also keinen Spaß an Körperpflege für den Hund hat, ist mit einem Beardie eher unglücklich, würde ich sagen
Bei mir würd da noch nicht geduscht. Trocknen lassen, anschließend saugen.
Ab so wird gebadet:
-
Wie unschwer zu erkennen ist, muss danach ein Bad zumindest für Bauch, Beine, Brust, Schwanz und Bart sein. Dauer ca. 45 Minuten. Dazu kommt dann nach dem Trocknen im Bademantel das Bürsten mit nochmal ca. 45 Minuten. Wer also keinen Spaß an Körperpflege für den Hund hat, ist mit einem Beardie eher unglücklich, würde ich sagen
Ab so wird gebadet:
Ich wollt grad sagen: 90min pro nassen Tag (also ab Herbst/Winter fast jeden Tag) - die hätt ich kaum übrig. Dann lieber 15min extra für 4 Hunde an- und ausziehen…
Aber ja, ich denk auch, dass die Fellmenge wohl am meisten abschreckt…
LG Anna
-
Ab so wird gebadet:
Ich wollt grad sagen: 90min pro nassen Tag (also ab Herbst/Winter fast jeden Tag) - die hätt ich kaum übrig. Dann lieber 15min extra für 4 Hunde an- und ausziehen…
Aber ja, ich denk auch, dass die Fellmenge wohl am meisten abschreckt…
LG Anna
Ja, es geht wirklich viel Zeit dafür drauf. Aber das ist letztendlich ja auch selbstgemacht. Ich „müsste“ sie ja nicht jeden Tag baden oder bürsten. Tue es jedoch. Das mache ich lieber als zu saugen. 🙃
Bei Regen bekommt Nellie auch einen Mantel an. Das hilft tatsächlich gegen einen dreckigen Bauch. 😃
-
-
ich würde aus dem Grund keinen Beardie kaufen wegen der Neigung zur Geräuschangst und die Unmengen Fell
Ich kannte genau 3.
Alle noch vom „alten Schlag“ mit rauem Fell, sehr moderat. Nicht ängstlich.
Das war um 1999.
Da erzählte die Besitzerin, das die Zucht zu viel und seidigem Fell geht.
Wie bei den Bobtails.
Schade.
-
Ich wollt grad sagen: 90min pro nassen Tag (also ab Herbst/Winter fast jeden Tag) - die hätt ich kaum übrig. Dann lieber 15min extra für 4 Hunde an- und ausziehen
Hmmmm, schwierig. Davon abgesehen, dass ich die Hunde zwischenzeitlich selbst für den Garten anziehen musste/müsste ..
--- sie liebt Wasser. Am Liebsten ein bisschen Wasser mit viel Erde. Und ich freue mich, wenn sie ich freut.
Pfütze nicht groß genug:
[Externes Medium: https://youtu.be/sfCbGX2j4cQ?si=fxGcy3qACuYNQ3Y3]Und noch 1-2 Stunden in nem durchgesifften, pitschnassen Mantel rumlaufen, find ich nicht so prickelnd.
Bei den schwarzen Hunden isses hier immer nicht so auffällig, weder beim Beardie noch beim Gos. Aber die sahen/sehen meistens genauso aus.
Also klar, ich kann Mäntel anziehen (was ich zum Teil auch tue), ich kann das Pfützenflitzen verbieten (tue ich ebenfalls ab und zu), aber bei Hunden, die eine gewisse Vorliebe für nass haben, tu ich mir persönlich damit schwer.
Aber ich denke, dass ist einfach so nen Ding mit persönlichen Vorlieben wie Stehohren/Schlappohren, Locken, keine Locken, Trimmfell, Scherfell, wenig Fell, viel Fell.
Für mich z.B. passen die Hüteriche wie Gos, Beardie, Briard, Picardie ganz wunderbar - sowohl charakterlich als auch äußerlich als auch vom Haaren her - andere (Hüte-)Rassen sind dafür deutlich weniger passend für mich. Fell ist halt auch nicht alles.
-
Meine erste Trainerin hatte einen oder zwei (hab die Hunde leider nie live gesehen), ansonsten habe ich hier in Berlin bewusst noch keine gesehen, erst recht keinen Bobtail.
Ich glaube, es ist hier einfach eine "vergessene" Rasse. Die Fellpflege alleine wird es denke ich nicht sein, hier tauchen gerade mehr und mehr Pudel in allen Größen auf. Und bezgl. der Ängstlichkeit - ich würde denken, viele recherchieren sowas gar nicht so genau; denke ich aber auch, weil es hier so wahnsinnig viele Frenchies und Möpse gibt.
-
Im meinem Bekanntenkreis bei den Liebhabern dieser Optik präferiert man den Briard charakterlich. Bei einer Person scheiterte es allerdings beruflich daran, dass der Chef einen solch felligen Hund nicht erlaubte. Der Schäferhund ist hingegen ok. Das macht ehrlich keinen Sinn, aber nicht jedermann ist offen für Erklärungen und bereit seine Ansichten zu ändern.
Ausschlaggebend ist ja nicht nur die Fellart, sondern vor allem die Qualität.
Angenehm finde ich wirklich dass Haare sehr überschaubar in der Wohnung verteilt sind. Dafür Sanden sie halt etwas mehr, finde ich persönlich aber auch angenehmer als Hundehaare.
Hier haben aber auch meine Stockhaar-Hunde Unterschiede. Das Fell der DSH klebt nicht und fällt einfach zu Boden. Klebt auch nicht auf Möbeln oder sowas. Schlimm ist das Mali-Fell, das haftet überall und durch die Farbe ist es auch sehr aufdringlich.
-
Ich wollt grad sagen: 90min pro nassen Tag (also ab Herbst/Winter fast jeden Tag) - die hätt ich kaum übrig. Dann lieber 15min extra für 4 Hunde an- und ausziehen
Hmmmm, schwierig. Davon abgesehen, dass ich die Hunde zwischenzeitlich selbst für den Garten anziehen musste/müsste ..
--- sie liebt Wasser. Am Liebsten ein bisschen Wasser mit viel Erde. Und ich freue mich, wenn sie ich freut.
Pfütze nicht groß genug:
[Externes Medium: https://youtu.be/sfCbGX2j4cQ?si=fxGcy3qACuYNQ3Y3]Und noch 1-2 Stunden in nem durchgesifften, pitschnassen Mantel rumlaufen, find ich nicht so prickelnd.
Bei den schwarzen Hunden isses hier immer nicht so auffällig, weder beim Beardie noch beim Gos. Aber die sahen/sehen meistens genauso aus.
Also klar, ich kann Mäntel anziehen (was ich zum Teil auch tue), ich kann das Pfützenflitzen verbieten (tue ich ebenfalls ab und zu), aber bei Hunden, die eine gewisse Vorliebe für nass haben, tu ich mir persönlich damit schwer.
Aber ich denke, dass ist einfach so nen Ding mit persönlichen Vorlieben wie Stehohren/Schlappohren, Locken, keine Locken, Trimmfell, Scherfell, wenig Fell, viel Fell.
Für mich z.B. passen die Hüteriche wie Gos, Beardie, Briard, Picardie ganz wunderbar - sowohl charakterlich als auch äußerlich als auch vom Haaren her - andere (Hüte-)Rassen sind dafür deutlich weniger passend für mich. Fell ist halt auch nicht alles.
Neeeiiinn. Doch nicht (immer) die Fellmonster anziehen. Ich sprach von meiner Bagage. Manchmal nervt mich ja schon die Anzieherrei. Aber bei so einem Zeitaufwand und so Bildern…. Nönö. Da zieh ich lieber an und freu mich, dass meine Bande nicht so wasser- und matschaffin ist
Die Freude wöllte ich den Hunden nämlich auch nicht nehmen, sich so einzusauen…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!