Ist der Bearded Collie „out“?

  • Und noch 1-2 Stunden in nem durchgesifften, pitschnassen Mantel rumlaufen, find ich nicht so prickelnd. |)

    Ich glaube, Hunde, die tatsächlich einen Mantel brauchen, sind auch nicht so die Pfützenhunde. Oder man wählt eben Mäntel, die entsprechend wetterresistent sind.


    Beim heutigen Matsch-Wetter war für 1 h-Gassi der Kevin Jumper (Stoff/Fleece-Pullover) in Ordnung. Für längeres Gassi hätten sie Softshell-Mäntel anbekommen, denen dann auch das Wasser nichts hätte anhaben können.


    Meine Mädels waren heut am Ende vom Gassi auch ordentlich matschig - Beine und Bauch/Brust komplett voll mit Matschwasser, also ähnlich wie beim Bearded, nur eben ohne das viele zugematschte Fell. Da trockne ich die Mädels fix mit'm Handtuch ab und fertig.


    Für den Garten zieh ich meine Mädels übrigens bei egal welchem Wetter nicht an. Außer wir trainieren dort.

  • Ich glaube, es ist hier einfach eine "vergessene" Rasse. Die Fellpflege alleine wird es denke ich nicht sein, hier tauchen gerade mehr und mehr Pudel in allen Größen auf. Und bezgl. der Ängstlichkeit - ich würde denken, viele recherchieren sowas gar nicht so genau; denke ich aber auch, weil es hier so wahnsinnig viele Frenchies und Möpse gibt

    Der Spruch, der ja auch hier im DF immer wieder fällt - dass man den Hund nicht nur nach Optik aussuchen sollte, der kommt nicht von ungefähr.

    :muede:


    Ich erlebe es leider viel zu oft, dass die Optik eben den Auschlag gibt, obwohl es charakterlich und wesenstechnisch einfach ned wirklich passt. Und ja, da wäre in so manchen Fällen ein Hund - der Schlappohren und Fell hat, die bessere Wahl als die spitzohrige Granate oder der pflegeleichte Terrier, geschweige denn ne Qualzucht.

  • Hier bei uns in der Ecke sind die ganzen Beardies versteckt :winking_face_with_tongue:

    Nein, ist natürlich Quatsch aber bei uns im Ort gibt's einen und auf RO Turnieren sehe ich öfter eine Züchterin mit, ich glaube, 5 Bearded Collies sowie 2 weitere Halter mit je 2.


    Ich schließe mich den anderen an, die denken das dass Fell abschreckt.

    Beim Pudel ist den meisten Züchtern wenn sie Welpen verkaufen nur wichtig das sie ordentlich gepflegt werden, ob das rundum kurz ist oder mit aufwendiger Frisur.

    Ich kann mir vorstellen, dass Bearded Collie Züchter (oder auch andere Langhaarrasse) da nicht so offen sind, was scheren oder kürzen betrifft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!